Beiträge von samuel.harder

    Hallo @DietmarS68 und @radfalter22


    Wie ihr schon bemerkt hab, brauch ich immer etwas Länger zum Antworten.
    Umso dankbarer bin ich für eure Antworten!


    Ich habe mich inzwischen entschieden und werde die diffussionsoffene Variante mit einer etwas größeren Hinterlüftung (2cm) wählen. Irgendwie bin ich mir sicher, dass das Haus so länger "hält".
    @DietmarS68: die Idee mit dem Twinsolar duo finde ich super. Das macht aus meiner Sicht total Sinn. etwas teuer, aber sowas kann ich ja auch nachrüsten, wenn wieder Geld in der Kasse ist. Trägt bestimmt massiv zur Langlebigkeit des Hauses bei.


    Interessant finde ich auch eure Überlegungen zur Ökologie der Baustoffe. Zentral hierbei ist natürlich wie geheizt wird: Wenn ich mit nachhaltig angebautem Holz und Solar-Heizung heize, ist ein größerer Verbauch nicht so kritisch, als wenn ich einen Heizlüfter mit Braunkohle-Strom betreibe.


    Ich nehme von euch mit, dass es wirklich viele Möglichkeiten für einen guten Wandaufbau gibt und es wichtig ist den präferierten Ansatz wirklich bis zum Ende durch zu denken.
    Ich entscheide mich für den dickeren Aufbau (schon kritisch im TH) weil ich Naturdämmstoffe verwenden möchte und das Haus möglichst langlebig werden soll.
    Ein solarer Luftkollektor scheint mir die perfekte Ergänzung natürlicher Baustoffe durch moderne Technik



    Ich danke euch vielmals!
    Samuel

    Kurzinfo:
    Name: Samuel
    Ausbildung: Psychologie
    Handwerkliche Erfahrung: Renovieren eines alten Hauses, Räder schrauben, Werken mit Holz
    Alter: 28
    Größte Expertise in: Meditation, Neurobiologie, Zusammenspiel Gehirn und Körper


    Seid Jahren träume ich davon ein Haus zu bauen. Erst wollte ich ein Lehmhaus bauen, bin jetzt aber überglücklich mit einem THoW.
    Ich habe zwei Motivationen für den Bau ab April 2020:
    1. Ein Handwerkliches Projekt nicht nur zu denken sonder eigenverantwortlich umzusetzten
    2. Mir einen Ort der Ruhe und Auszeit zu schaffen


    Mein Budget sind 20.000 Euro. Ich möchte möglichst alles an meinem Haus verstehen und habe mich viel mit verschiedenen Bauweisen auseinandergesetzt. Ich verstehe viel, bin aber kein Experte in einem der relevanten Themen.


    Grundlage soll ein Vlemmix 7,20m werden. Ich möchte keine Loft, sondern lieber ein längeren Wagen. Das Haus soll komplett autrak werden. Dafür michte ich Solarpanele installieren und warmwasser mit einem Holzofen bzw. mit einer kleinen Gastherme erzeugen. Neben einem 20 Volt Stromnetz möchte ich einen Anschluss für 220volt Wechselstrom.


    Ein Modell meines Hauses könnt ihr euch auf Insta unter hsamstag anschauen.


    Kommt gerne auf mich zu wenn ihr Fragen habt, ich bin immer für eine Diskussion zu haben!


    Viele Grüße
    Samuel :)

    Hallo und vielen Dank für eure Antworten!
    Ich hab nochmal ein bisschen gelesen und mit dem u-Wert Rechner gespielt:


    @radfalter22 und @DietmarS68 : Danke nochmal für eure Hinweise zum Lüften. Natürlich gehört Lüften dazu!


    Ziel ist es, eine langlebige Wand (Dach) zu bauen die auch über Jahrzehnte nicht anfängt zu schimmeln. Auch wenn mal eine Zeit lang niemand am Haus ist und es heizt oder lüftet
    -> Meine Hypothese dazu war "möglichst diffussionsoffen", damit sich Unterschiede in der Feuchte (egal ob Duschen, heizen, oder bei längerem Verlassen des Hauses) einfach ausgleichen können.
    -> Könnt ihr diese Hypothese so bestätigen? Hilft eine Hinterlüftete diffussionsoffene Wand (bzw. Dach) bei der Erreichung dieses Ziels?
    -> Anders gefragt: Welche Nachteile bringt der hohe sd-wert meines Kumples (63m) mit sich? Oder ist seine Wand einfach "besser", weil dünner und gleicher U-wert?


    @DietmarS68: Danke für deine außerordentlich ausführliche Antwort mit den Wandaufbauten!
    - Das mit dem Boden macht Sinn!
    - Die Seekieferplatten sind für Außen gut geeignet. Mein Pfuscherkumpel hat sich ne Scheune mit Seekiefer hingestellt. Die trocknet super ab und ist seid 15 Jahren bestens in Schuss. Hat sich also in der Praxis bewährt und sieht gut aus:)
    - Bei den beiden Wandaufbauten: welche Vorteile/Nachteile siehst du? Der Aufbau meines Kumples hat den Vorteil sehr schmal zu sein, das ist offensichtlich. Irgendwie erwarte ich, dass damit auch einige Nachteile oder Risiken kommen, siehst du das auch so? Deine Antwort ist super informativ und neutral gewesen. Kann ich auch noch deine Meinung haben;)?


    @sigi: Eigentlich keine schlechte Idee, wenn man in die Richtung meines Kumples weiterdenkt. Irgendwie ist mir das zu viel Plastik, ich würde gerne ökologischer bauen


    Viele Grüße & Sorry wegen meiner späten Antwort!
    Samuel

    Hallo Forum,
    ich komme direkt zum Punkt, kleines Hallo meinerseits am Ende des Posts
    Nachdem ich lange einen meines Erachtens sparsamen Wandaufbau geplant habe (von Innen: 18mm OSB/8cm Hanf oder ähnliches/Unterdeckbahn/ 1cm Hinterlüftung/1cm verleimte Seekieferplatten)


    hat ein befreundeter ehemaliger Holzhändler und leidenschaftlicher Pfuscher mit viel Ahnung zu folgendem Wandaufbau geraten.
    von Innen

    12mm OSB
    6cm aluminiumkaschiertes polyurethan

    10mm verleimte Seekiefer


    Ich streube mich gegen mehrere Eigenschaften dieses Wandaufbaus:
    - Nicht diffussionsoffen
    - keine Naturmaterialien
    - keine Hinterlüftung


    Seine Argumente sind:
    - jeder Zentimeter zählt, deswegen kein Schnickschnack. Das heißt für ihn kein Naturdämmstoff sondern möglichst guten Dämmwert
    - Da die Seekiefer eine geschlossene Platte und somit ziemlich dicht ist, brauche ich keine Hinterlüftung
    - Diffussionsoffen sei eine Lüge, man müsste so oder so lüften um die Feuchte auszugleichen



    Ich glaube, dass bei seinem Vorschlag das ganze irgendwann doch anfängt zu schimmeln und je nach Standort ( Boden- und Wandaufbau ) die Seekiefer außen doch anfängt zu modern.


    Außerdem habe ich Angst, dass ich mich drinnen wie in einer Regenjacke fühle, wenn ich nicht so wie von Ihm vorschlagen eine alte Tür mit Ritzen für ausreichend Luftzirkulation verwende.


    Was denkt ihr?



    Hallo Forum
    Viele Beiträge habe ich hier gelesen und einiges während der Planung meines TH auf Rändern von euch gelernt. Riesiges Danke dafür. Wie so oft in Foren hab ich mich erst angemeldet als ich meine erste eigene Frage hatte und mich fähig fühle zu argumentieren.
    Ich freue mich aufs voneinander und miteinander lernen!