Beiträge von Toeppi

    Hallo Andy,


    Falls Du mal Probewohnen möchtest kannst Du hier im Forum auf die Stellplatz Karte schauen und wirst diesen Link finden:
    https://www.gbimmocenter.eu/tiny-house, schönen Gruß von mir (Inhaber wird Dir sicherlich auch gerne für Fragen zur Verfügung stehen).
    Vor Corona hatten wir in der Gruppe Berlin /Brandenburg mal ein Treffen, war echt nett. Ist danach aber leider nicht mehr zustande gekommen, habe aber das Bestreben mal wieder ein Treffen zu organisieren.
    Aus welchem Teil von Berlin kommst Du, ich selbst bin in Teltow ansässig.


    Hab ein schönes Wochenende...

    Bitte beachten: Jeder Reifen hat einen maximalen Luftdruck, dieser ist auf jedem Reifen zu finden (max. PSI, zum umrechnen in bar einfach Google befragen).
    Viele Grüße...

    Habe auf Xing die Gruppe "Tinyhouse.immo" ganz frisch gegründet da ich dort nichts "vernünftiges" zu dem Thema gefunden habe.
    Dort gibt es auch einen Marktplatz, kann jeder gerne etwas platzieren (sowohl privat als auch gewerblich)


    Wer möchte ist herzlich eingeladen sich dieser Gruppe anzuschließen... :thumbup:

    Laut Urteil des Finanzgerichtes Münster (Az. 8 K 786/19) ist für ein Mobilheim welches auf Balken steht & an die Kanalisation angeschlossen ist Grunderwerbssteuer zu zahlen (je nach Bundesland 3,5 bis 6,5%), sofern es zum Wohnen genutzt wird. Steuerrechtlich ist es ein Gebäude.
    Bitte beim Abschluss des Kaufvertrages drauf achten.

    Nörten - Hardenberg, da bist Du ja gleich um die Ecke... ;) . Sofern Dein Grundstück in Richtung Berlin / Brandenburg liegt (eventuell noch mit direkter Wasserlage (wegen Boot)) gibt mal bitte eine Info, danke... :thumbup:

    Es ist mir ein Bedürfnis mal einige Überlegungen anzuregen, mein Hintergrund: seit über 40 Jahren in der Feuerwehr in Führungspositionen aktiv & dort stelle ich immer wieder fest das es kein Fahrzeug von der "Stange" gibt, jeder hat irgendwelche Wünsche welche natürlich von den Herstellern gerne (gegen €) umgesetzt werden. Da Feuerwehr ja auch noch Ländersache ist sieht ein LF10/6 jedem Bundesland auch noch anders aus & hat andere Prämissen. Bei Feuerwehr Häusern ist es genauso.
    Soviel also als Vorwort... Bei ganzen vielen Beiträgen hier im Forum ist mir aufgefallen das es heisst:... "... wir haben uns vorgestellt /ausgedacht /projektiert /skizziert & & & das unser Tiny dies & das haben soll /muss /braucht / benötigt; aber es ist ja nicht finanzierbar...


    Also, wenn schon Tiny dann einfach eins nehmen wo alles wichtige schon da ist, Energie Spar Gedöns & alle weiteren Genehmigungen und rechtliche Vorgaben. Hat auch den Vorteil das dann der Kommune, dem LK nur noch fertige und rechtlich einwandfreie Unterlagen zur Verfügung gestellt werden. Habe diverse Telefonate mit den Behörden geführt & glaubt mir eins: eine Lösung mit allen erforderlichen Unterlagen macht "denen" wesentlich mehr Spaß, als wenn sich x-Parteien selbstverwirklichen wollen (ist von vornherein zum Scheitern verurteilt).
    Also: nehmt den "VW-Käfer" von der Stange!
    Gerne kann ich Euch Kontakte vermitteln (realistisch aber nur für die Bundesländer oder Regionen: Berlin & Brandenburg, südliches Niedersachsen ab Hannover, nördliches Hessen ab Kassel, (eventuell neu LKEE))


    Viele HARZliche Grüße
    Wilhelm

    Bin da durch Zufall auf eine Möglichkeit aufmerksam geworden relativ viele Tiny's realisieren zu können (Baugebiet). Da es nicht unbedingt mein Gebiet ist stellt sich die Frage wie wohl das Interesse ist. Ist dort wer ansässig der die Gegebenheiten Vorort kennt und Interesse hat so etwas mit zu entwickeln? Tiny Häuser Vertrieb sowie Firmen um die Infrastruktur herzustellen sind vorhanden.


    Viele HARZliche Grüße
    Wilhelm

    Ein freundliches Hallo,


    Das hat nichts! mit einem Bundesland zu tun. Es bleibt in unserem Ländle Sache der zuständigen Kommune, siehe mal Ecovillage Hannover (dort geht alles weil es gewollt ist). Wichtig: lass Dir alles,aber auch wirklich alles schriftlich! bestätigen, sonst wirst Du noch mehr "Überraschungen" erleben.


    Alles Gute...
    Wilhelm

    • Ein freundliches Hallo in die Runde,


    Für ein extrem schmales Grundstück bin ich auf der Suche nach einem Tiny House welches maximal 2 Meter breit sein darf.
    Kennt jemand wen der soetwas fertigt oder gibt es das eventuell sogar schon fertig zu kaufen?
    Viele Grüße
    Wilhelm

    ...manch einer wird sich jetzt bestimmt fragen ob ich in der falschen Gruppe gelandet bin, ist tatsächlich nicht so. Meine Frau ist Berlinerin und ich bezeichne mich als Berlin Junkie, spätestens zu unserem Renteneintrittsalter werden wir auch nach hier ziehen. Nachdem ich den Kauf von Immobilien hier in Berlin aufgrund der utopischen Preise ersteinmal abgehagt habe kam ich auf Tiny Häuser. Mein Plan ist entweder ein Grundstück zu finden und eine Siedlung aufzubauen oder aber in einer bestehenden Siedlung Plätze zu übernehmen und dann zu vermieten. Sofern sich beruflich hier in Berlin etwas ergeben sollte auch zum selbst nutzen. Kann mich als WEG Verwalter einbringen da ich ein Fernstudium absolviert habe. Freue mich auf hoffentlich viele Ideen und Kontakte.


    Viele HARZliche Grüße
    Wilhelm