Beiträge von livingbigtiny

    Hi Leute,


    ich bin recht neu hier im Forum, plane mein Tiny House (Details kommen noch) und schau mich hier mit großer Freude und großem Interesse um. Vielen Dank, dass ihr schon so viel hier geteilt habt!


    LG aus Kiel
    Thomas

    Hi Dandy,


    ich muss nochmal nachfragen, da ich drauf und dran bin, meinen Boden auch mit dem Siloschutzgitter zu bauen, aus Gewichtgründen und damit der Boden diffusionsoffen ist:


    1.) Hast du bisher irgendwelche Probleme mit Feuchtigkeit etc. von unten?


    2.) Liegen die Styroporplatten lediglich auf dem Siloschutzgitter auf oder hast du sie noch irgendwie anders fixiert?


    3.) Hast du die Bügelschrauben einfach durchgesteckt? Muss man das Gitter aufschneiden dafür oder kann man kann man die einfach da durchpieksen?


    Ich habe meins unten sogar offengelassen, mein Styropor unten nur mit Siloschutzgitterbefestigt. Allerdings oben mit Folie zu.


    Dandy


    Hey 'DandyS',


    könntest du vielleicht einmal erzählen, wie du deinen Boden aufgebaut hast mit dem Siloschutzgitter?


    LG
    Thomas

    Hi @DietmarS68,


    vielen Dank erst mal für deine ausführlichen Beschreibungen, hat mir schon sehr geholfen!


    Hast du Erfahrungen mit diffusionsoffenen Bodenaufbauten? Ich habe hier im Forum gelesen, dass jemand Siloschutzgitter als unterste Schicht verwendet hat, für den Fall, dass man das Fahrzeug nicht (viel) bewegen muss und somit es kein Spritzwasser von unten gibt. Das würde ja schon einiges an Gewicht einsparen im Vergleich zur Siebdruckplatte.

    :D


    Okay. Es könnte unter Umständen sein, dass ich den genannten Platz irgendwann einmal verlassen möchte oder muss. Mein Plan ist also, den "Rohschnitt" des Hauses, also Boden, Wände, Dach und alles, was im Haus fest montiert ist, unter 3,5t zu halten. Mit allem Interieur wird es dann aber schon um einiges mehr.


    Hält der Trailer das "Mehr", also evtl. um die 5t aus, wenn er nur die 2 Achsen hat?

    Hey, ich hab da auch nochmal eine Frage:


    Ich baue mein TH am Platz, muss es also voraussichtlich überhaupt nicht bewegen. Aus diesem Grund würde ich gerne >3.5t bauen.


    Nun die Frage: braucht mein Vlemmix-Hänger (7.8m) dazu die dritte Achse? Oder hält das Gestell und halten die 2 Achsen allein auch ein TH-Gewicht von... irgendwas bei 5t?


    Beziehungsweise: Wozu überhaupt die dritte Achse, wenn der Anhänger sowieso auf 3.5t bleibt?

    Hi Leute,


    ich plane derzeit den Bau meines Tiny House (7,20m) und dabei ist eine Frage aufgekommen:


    Statt auf dem Unterboden einen richtigen Fußboden zu verlegen, würde ich gern darauf verzichten und den Unterboden selbst als Fußboden nehmen. Dazu möchte ich Sperrholzplatten verwenden, da die Maserung mit ein bisschen Beize versehen schon echt gut aussieht.


    Ich habe in vielen Youtube-Videos (v.a. aus den USA) gesehen, dass Sperrholz mit Nut und Feder verwendet wird. Allerdings kann ich das nirgendwo finden! In den Baumärkten gibt es OSB-Platten mit Nut und Feder und auch Sperrholz, letzteres aber immer ohne! :huh:


    Weiß jemand, wo ich das bekommen könnte oder kann mir jemand sagen, ob ich den Unterboden auch mit Platten ohne Nut und Feder verwenden kann?


    Vielen Dank & beste Grüße aus dem Norden
    Thomas