Beiträge von Nicole 369

    Ich will dir dein Projekt nicht madig machen, aber manchmal hilft es wirklich vorher einige Sachen durchzurechnen. Glaub mir, es bleibt noch genug Raum zum experimentieren uebrig.

    Das tust du nicht, ich bin dankbar das ihr das ganze mit mir durchgeht!
    Und experimentieren will ich hier gar nicht. Ich kriege das Schimmel/Feuchtigkeitsproblem oft bei Tiny Haus Bewohnern mit. Nun, ich möchte zufrieden und Glücklich, also warm und trocken und gesund wohnen. Ich stecke hier alles rein was ich habe und ich muss drin wohnen um meine finanzen zu reduzieren.Also, es ist mir schon sehr wichtig...deshalb bin ich auch hier und ihr helft mir schon indem Ihr verschiedenes miteinbringt oder du das ganze durchrechnest, was ich nicht kann! DANKE!!!


    Nehmen wir davon den Mittelwert, dann wären es 4 Tonnen.

    Das ist viel aber nicht zuviel...außer das ganze könnte dadurch nicht mehr auf einem LKW transportiert werden, aber das klär ich morgen mal ab. DANKE!!!


    Wenn Das Tiny Haus dadurch ein selbstregulierendes Raumklima bekommt und auch noch einen warmen Boden bekommt ist es mir das Wert!

    Das war mir schon klar, nur nicht welche Kältebrücke/Wärmebrücke du meinst.

    Die vom Trailer zum Boden.


    Wie schwer darf dein tiny house denn werden? Soll es (semi-)mobil sein?

    5,5 tonnen


    Hast du auch die Information, die aus meiner Berechnung implizit hervorgeht, verstanden? Nämlich dass von den 2000 W, die der Ofen produziert, letzlich ca. 40 W, also nur 5%, durch den leitenden Unterboden transportiert werden? Also nur ein Bruchteil? (Es mag durchaus das doppelte sein, es ist nur eine Pi mal Daumen Versuch, aber dann reden wir immer noch über nur 10 %).

    so richtig verstanden nicht wirklich, es ist sehr Theoretisch...
    deshalb probier ich es aus und sammele Erfahrungen. Ich finde 10 % sehr gut, besser als nix!?

    Nehmen wir an, der Ofen produziert 1 kW an Konvektionsleistung (= warme Luft) und 1 kW an Strahlungsleistung. Die warme Luft verteilt sich durch Konvektion durch den Raum, genauso wie bei der klassischen Zentralheizung mit Heizkörpern. Die Strahlungsleistung wird nach allen Seiten in den Raum verteilt, nehmen wir mal einen kubusförmigen Raum an, dann landen etwa 1/6 der 1kW auf den Boden, also 166 W. Der Rest erhitzt die Wände, die Decke, die Einrichtung und deinen Körper. Von den 166 W landet ein Grossteil, sagen wir 84W, auf dem kleinen Gebiet direct unter dem Ofen, der sich auf 40 Grad C erwärmt.Der Rest weiter weg, der Boden erwärmt sich dort auf nur 15 Grad C. Von den 84W willst du jetzt die Hälfte nach der Boden weiter weg schaffen, also 41 W, sagen wir 2,5 m weit in beiden Richtungen. Ich habe das mal überschlägig berechnet. Klar geht das. Nur brauchst du einen etwa 80 cm starken Lehmboden und ich weiss nicht, ob du das auch wirklich willst.

    In meinen Augen könnte diser geniale Baustoff viele Typische Probleme in kleinen Häusern ganz leicht lösen...damit meine ich vor allen Dinge Das Raumklima das dadurch entsteht, es nimmt Feuchtigkeit auf wenn zuviel da ist und gibt es wieder ab wenn zuwenig da ist, es bindet Gifte und gerüsche...

    Kupfer:0,2 cm

    Genau das ist der Plan, ich wollte schon Kupfer miteinbauen, Es gibt verschiedene Arten Lehm zu nutzen, ich wollte die Stampftechnick bei 10 cm Dicke anwenden, außerdem wid Z.B Holzschnipsel mit in den Lehm eingearbeitet, auch etwas Ton, ich bau sowas grad in Klein und probier verschidene Mischungen/ Systeme aus.
    Darunter liegt 10 cm steropur, darauf dann ca. 10cm ein eingestamptes lehmgemisch und dann noch ein boden zum drüberlaufen...so ist die Vision!"


    Kannst du das ausrechnen? Ich suche verzweifelt Menschen die mir etwas dazu sagen können...

    Ja doch schon. Aber ich vermute die wärme wird sehr ungleichmäßig abgegeben und die Kältebrücke kriegt so ein Ofen auch nicht in den Griff. Ich dachte der Lehm würde dann die wärme vom Ofen durch gesamten Fußboden bringen. Ich fände das Vorteilhaft. Zudem das er Feuchtigkeit aufnimmt ist auch nicht zu Unterschätzen!

    Hallo, bin ganz neu bei euch und gnau wegen dem Thema hier.
    Ich bin auf den absolut genialen Baustoff Lehm gestoßen... mein Plan ist den Kohleofen auf eine Lehmlatte zu setzen und auch den kompletten Boden des Hauses mit Lehm zu bauen...ist ein super wärme leiter, speichert sehr gut die wärme, nimmt feuchtigkeit auf...und sorgt insgesamt für ein tolles raumklima...bindet gerüsche...usw.
    Ich vermute da brauch ich gar keine Heizung, so ist der Plan.
    Mein Vorhaben das von einem der es weiß herauszubekommen, gestaltet sich nich so einfach.
    Zumahl wegen der Kriese grad da draußen viele gar nicht ereichbar sind.
    Und ich steh grad ganz kurz vor baubeginn und hab schon so lange darauf gewartet endlich anfangen zu können...!
    Weiß jemand Rad?