Beiträge von Sandro

    Ja, teuer, das stimmt. Aber wenn man Autarkie plant, die beste Lösung, denke ich. In Kombination mit Solarthermie im Sommer.
    Leider kenne ich mich mit dem Thema ziemlich wenig aus. Aber nach meinen bisherigen Berechnungen brauche ich maximal 2-3 kW Leistung beim Kamin. Und sowas Kleines findet man kaum. Erst recht nicht mit eingebauten Wasserführung. :(

    Ich habe deinen Wandaufbau gerade mal kurz mit u-wert.net durchgerechnet und komme auf einen U-Wert von 0,441. Das ist weit entfernt von EnEV. Da solltest du vielleicht nochmal drüber nachdenken ...
    Verbinder für Container findest du z.B. hier: https://sqs-shop.de/container-bridge-fitting-1387.html
    Bzw. hier ein Komplettpaket: https://www.containerservice-n…indungen-innen-auen1.html


    Da muss man aber gucken, ob das so für das eigene Projekt geeignet ist ...



    Ich bin gerade auch vorrangig auf Grundstückssuche und versuche nebenbei den passenden Kamin zu finden und die ganze Heizungs-/WW-Anlage zu planen. Leider alles nicht so einfach :(


    P.S.: Du solltest bei der anzeige vielleicht noch deinen Namen dazu schreiben. Und eine ungefähre Größenvorstellung wäre sicher auch hilfreich. ;)

    Ich möchte das Thema ganz gerne nochmal aufgreifen, da ich grad enorme Schwierigkeiten habe, den passenden Kamin zu finden (trotz intensiver Suche).
    Ich möchte gerne einen wasserführenden Kamin, der sowohl heizt, als auch Warmwasser für Dusche etc. bereit stellt (+Pufferspeicher). Meine Berechnungen ergeben einen Heizwärmebedarf von ca. 20 kWh/Tag und einen Wasserwärmebedarf von ca. 4,5 kWh/Tag (Maximum im Winter). Somit sollte ein Kamin mit 2-4 kW Leistung eigentlich vollkommen ausreichen. Leider finde ich keinen wassergeführten, raumluftunabhängigen Kamin in der Größenordnung. Hat da vielleicht jemand eine Empfehlung?
    Die oben beschriebene Lösung mit einem Wärmetauscher im Abgasrohr finde ich eigentlich auch ganz spannend. Bin mir allerdings nicht sicher, ob die genug Leistung liefert und praktikabel ist. Ich würde auch ungern irgendwelche dubiosen Selbstbausätze aus dem Internet bestellen wollen, sondern bevorzuge (erprobte) Fertiglösungen. Ich wäre für Hilfe sehr dankbar!


    P.S.: Passend zum Thema: Welche Größe für den Pufferspeicher sollte man einplanen?

    Hey!
    Schönes Projekt! Da ich etwas Ähnliches plane (2 Container in L-Form), würde ich mich sehr über weitere Infos freuen, bzw. weiter über den Fortgang des Projektes zu hören. Zwei Frage direkt dazu:
    Planst du dort dauerhaft drin zu wohnen? Ich kann mir grad nicht vorstellen, dass der Wandaufbau EnEV-konform ist.
    Weißt du schon, wie du die Conteiner verbindest? Grad, wenn es trotzdem noch mobil bleiben soll, braucht man ja eine Verbindung, die sich auch wieder lösen lässt.
    Eine Anmerkung/Frage noch dazu: Macht es nicht Sinn, die Container auf die "maximalen" 2,55m zu verbreitern, wenn du sowieso nur den Rahmen nutzen willst (habe ich so verstanden)?


    Soweit ich weiß, sind in Bayern Häuser bis 75m³ genehmigungsfrei. Da du allerdings deutlich drüber bist, vermute ich, dass es als normales Haus mit allem drum und dran geht. Ist aber nur gefährliches Halbwissen. ;)


    LG

    Hat inzwischen schon jemand Erfahrungen mit einemTiny House aus Container-Rahmen? Ich plane gerade eines, EnEv-konform, als Erstwohnsitz. Würde mich über Erfahrungen freuen. Teile auf Wunsch auch gerne meine Überlegungen. =)

    Hi!


    Ich komme auch aus Kiel und beschäftige mich grad intensiver mit der Planung eines TH. Diese Forum hat mir dabei schon sehr weiter geholfen. An dieser Stelle vielen Dank an alle, die so viele hilfreiche Infos zusammengetragen haben und natürlich insbesondere an Dietmar!


    Nach der dem derzeitigen Stand möchte ich ein Mobilheim aus 2 Seecontainern (in L-Form) bauen und versuche dabei, möglichst ökologisch (und natürlich günstig) zu sein. Falls jemand dazu hilfreiche Tipps geben kann oder zufällig aus der Nähe kommt und sich allgemein mal zum Thema TH austauschen möchte, würde ich mich sehr freuen. Und falls jemand zufällig ein Grundstück in der Nähe verpachten würde, wäre das der Jackpot! =)


    LG Sandro


    P.S.: Ich möchte das TH als Erstwohnsitz zum dauerhaften Wohnen nutzen.

    Hi zusammen!


    Einige Fragen/Anmerkungen zum Thema EnEV:


    1.) in §8 der EnEV heißt es: "Werden bei zu errichtenden kleinen Gebäuden die in Anlage 3 genannten Werte der Wärmedurchgangskoeffizienten der Außenbauteile eingehalten, gelten die übrigen Anforderungen dieses Abschnitts als erfüllt. Satz 1 ist auf Gebäude entsprechend anzuwenden, die für eine Nutzungsdauer von höchstens fünf Jahren bestimmt und aus Raumzellen von jeweils bis zu 50 Quadratmetern Nutzfläche zusammengesetzt sind."
    Weiß jemand, was nach den 5 Jahren passiert und ob man das beim Bauantrag mit angeben muss?


    2.) Ich bin irritiert, was die U-Werte aus Anlage 3 bezüglich Fußböden bedeuten. Für ein THoW gilt der Fußboden sicherlich als "Decke nach unten an Außenluft" mit U<0,24. Was ist aber mit THs, die direkt auf dem Boden stehen? Zählt da der Fußboden als "Decke nach unten gegen Erdreich" mit U<0,3 oder als "Fußbodenaufbau" mit U<0,5? Und weiß jemand, wie das bei Containern gehandhabt wird? Die stehen ja schon auf dem Erdreich, allerdings sind deren Böden ja auch nicht "massiv", sondern eher durchlüftet. Leider finde ich auch nichts über den genauen Aufbau von Containerböden, sodass eine U-Wert-Berechnung hierfür sehr schwierig ist ...