Beiträge von Uwe

    Hallo Stefanie-Elisabeth,


    Schön dass Du im Forum bist!


    Magst Du uns sagen woher Du kommst?

    In meinem Landkreis (Main-Kinzig-Kreis in Hessen) gibt es in der Kreisverwaltung eine Abteilung, die sich mit Lebens- und Wohnformen im Alter befasst. Wir haben am 19. Juli eine Info-Veranstaltung mit Vorträgen und Ständen. Ich habe einen Stand der über Kleinwohnformen / TinyHouse und unseren werdenden Verein einformiert:


    MKK - Leben im Alter


    Sicher gibt es in anderen Landkreisen ähnliche Initiativen!

    Hallo Sebastian,


    Willkommen hier im Forum.


    Hast Du auch schon mal auf unserer Vereins-Homepage http://www.einfach-gemeinsam-leben.info reingeschaut?
    Wir sind südlich München aktiv in Sachen Kleinwohnformen, TinyHouse-Siedlung, Vereinfachung des Baurechts usw.


    Schau gerne auch mal bei einem Treffen vorbei. Termine und Ort (meist Baierbrunn) findest Du auf unserer HP.


    Liebe Grüße
    Uwe

    Hallo Matthias und Andrea,


    wir hatten gerade miteinander telefoniert... ;)


    Schön dass Ihr in die Gruppe gefunden habt, bin auf unser Treffen gespannt.


    Ich bin auch Admin der Facebook Gruppe "Tiny House Gruppe Rhein-Main" und plane wieder ein Treffen dieser Gruppe. Wir waren die letzte Zeit eher Richtug Taunus orientiert (da gibt es in Braunfels und Waldsolms Tiny Häuser), jetzt wird's Zeit mal wieder Richtung Hanau zu gehen.
    Den Termin werde ich auch hier bekanntmachen.


    Viele Grüße
    Uwe

    Die Fugen werde ich sichtbar lassen und sogar mit einer leichten Fase hervorheben. Zwei Schreiner haben mir das empfohlen, weil eine Verfugung immer reißen wird.


    Ich werde die Pappel Sperrholzplatten nur weiß lasieren und nicht lackieren. Alternativ schaue ich öfters bei Vöhringer, ob es dort furniertes Sperrholz gibt was mir gefällt. Das hatte mir ein Schreiner empfohlen.


    Ich werde recht wenige sichtbare Fugen haben. In 2200mm über Fußboden läuft ein Licht-Kranz um und verdeckt diese Horizontale Füge rundum. Darauf (Kranz) läuft unsichtbar ein Kabelkanal für die 12Volt für alle Leuchtmittel.

    Hallo Alex,


    herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß beim Planen und Stöbern hier im Forum!


    Grüße aus Hessen
    Uwe

    Hallo Simon,
    Ich habe die Schrauben sowohl mit Lack gepinselt als auch mit Tesco- Klebeband beklebt. Die Stöße hatte ich mit wasserfestem Holzleim verklebt und auch mit dem Tesco Band abgeklebt.
    Mein TinyHouse hab ich in einer Halle gebaut wo das Tor nur 3 Meter hoch ist. Deshalb habe ich alle Wände liegend auf dem Boden erstellt (Siebdruckplatte oben), darauf den Dachstuhl. Mein Trailer ist absolut rechtwinklig und so wurden auch die Wände und Dachstuhl rechtwinklig. Mein Sohn und ich haben dann das Paket aus der Halle gezogen. Draußen haben mir zwei Gabelstapler alles runtergehen, Boden umgedreht und ausgerichtet, alle Wände drauf gehobenen, verschraubt. Dann haben die mit beiden Stapler das Dachgeschoss angehoben und mein Sohn und ich haben den Trailer mit Wänden drunter geschoben, ausgerichtet und verschraubt. Hat alles auf den mm gepasst.
    Nun steht es fast ein Jahr im Freien und die Verklebungen der Siebdruck-Stöße hält immer noch bombenfest....
    Ich habe ein Zeitraffer Video vom Aufbau, das kann ich leider hier nicht hinkopieren. Gibt's im Facebook....
    Gruß und viel Erfolg
    Uwe

    Hallo in die Runde,
    mein TinyHouse (2,85 breit) habe ich jetzt schon mehrfach aufgebockt und den Trailer rangiert. Ging mit 8 Schraub-Böcken und untergelegten Bohlenstücken ganz gut.
    Jetzt möchte ich es ganz auf den Boden ablassen (genau genommen auf Balken absetzen ), ohne Trailer. Also um ca 60cm ablassen auf "Null" minus Balkenstärke. Hierzu hatte ich in Karlsruhe auf der TinyHouse Messe Stockwinden (Farm Jack Wagenheber) gesehen, die auch gar nicht so teuer sind (ca. 50 € pro Stück). Hat da jemand Erfahrung mit gemacht und auch wieder um 60 cm angehoben?


    Gruß
    Uwe

    Hallo Tiny Paul,
    Falls Du einen Vlemmix kaufen willst, sag denen dass das Haus hinten übersteht. Die können Dir dann die Achsen bei Endmontage entsprechend nach hinten verschieben damit der Schwerpunkt wieder stimmt...

    Halte ich schon für möglich / einen wunden Punkt.
    Ich habe deswegen für Wasser+Abwasser eine Installationsebene vor der Wand, für die Lüftungsdurchbrüche eine spezielle"Gummidurchführung des Herstellers Itello, die mit den Systemen- Klebebändern von Itello an der Unterspannbahn bzw innen an der Proclima luftdicht verklebt werden. Dito bei den Luftdichten Unterputz-Steckdosen. Kostet zwar "etwas", hoffe aber es nutzt

    Ich hatte mich auch intensiv mit der Shower Loop auseinander gesetzt. Schließlich habe ich mich dagegen entschieden:

    • Es gibt derzeit nur den Bausatz/ die Bauanleitung
    • Ich habe keine Erfahrungsberichte gefunden
    • Beim Selbstbau sehe ich die Gefahr, dass "hygienische Probleme" entstehen, trotz Filtern
    • Die Kosten selbst für das reine Material sind sehr hoch ggü einer Einsparungen von Wasser
    • Bei 20 Liter pro Duschen und ca. 200 mal Duschen p.a. reden wir über 4.000 Liter p.a. Selbst wenn ich Wasser- und Abwasserkosten rechne sind das <29€ p a.
    • Ich werde mein Grauwasser vstl. der Pflanzen-Kläranlage und dann der Bewässerung meines Gartens zuführen
    • Alternativ haben wir eine zugelassene und abgenommene Klein-Kläranlage in unserer geplanten TH Siedlung. Das dort abgängige geklärte Wasser geht in die Loisach-Isar-Donau-....
    • Ich habe eine Trockentrenntoilette. Da benötige ich KEIN Wasser. Somit kein Schwarzwasser.

    Hallo Antje und Florian,
    Herzlich Willkommen im Forum!
    Da haben wir uns ja in Unken gesehen
    Ich war mit Frauke dort, ich bin der "Frankfurter"....
    Und hatte anschließend in Traunstein unseren Verein "Einfach-Gemeinsam-Leben e.V." vorgestellt.
    Wir sind seit vorgestern übrigens eingetragen im Vereinsregister und damit gemeinnützig!
    Hier unsere Homepage:
    http://www.einfach-gemeinsam-leben.info


    Viele Grüße
    Uwe

    Vlemmix hatte hier mal ein offizielles Dokument gepostet in dem bestätigt wurde dass in den schmalen Nebenrahmen gebohrt werden darf und im Hauptrahmen nicht ich Google das nochmals raus bzw suche das in meinem Vlemmix Ordner

    Hallo Julian,
    Super Bericht auf Deinen Seiten!


    Zu Deinem Zweifel das Haus mit dem Trailer zu bewegen: ich habe meines im Rohbau mit ca 2400kg mit meinem Sohn problemlos über den Hof gezogen. Ich würde gerne das Video hier einstellen, ist aber zu groß.


    Zu den Löchern, die Du gebohrt hast: hoffentlich nicht im Hauptrahmen! Damit erlischt die Betriebserlaubnis....


    Gruß
    Uwe