Beiträge von Cora

    Hallo Zusammen,


    Ich habe mir gerade einen Plan gemacht, wie ich mein Häuschen Plane und da ist mir aufgefallen, dass ich ja eigentlich nicht zwei Waschbecken brauche. Also anstelle einem Abwaschbecken und einem zusätzlichen Waschbecken könnte man doch ein großes Waschbecken machen und die Dusche mit einem mobilen abtropfgitter versehen, dann würde man doch Platz und Technik sparen. Das Klo müsste dann seinen extra kleinen Raum haben, aber das ist ja eh nicht schlecht.

    Hat das jemand so, kennt jemand Beispiele wie Küche und Bad kombiniert werden? Ich habe da noch nirgends gesehen.

    LG, Cora

    Hallo Vins,


    ich dachte dass ein Wandaufbau mit Dampfsperre innen und Holzfassade außen (darunter Windbahn) als Diffusionsgeschlossen gerechnet wird.
    Ein Blechdach, welches plan aufliegt und an den Seiten verklebt ist, ist doch auch diffussionsgeschlossen? oder geht das gar nicht?

    Danke euch für diese interessante Diskussion und die guten Erklärungen


    Ich muss mir diese Fragen einfach mitnehmen, bei den nächsten Tiny-House-Besichtigungen.


    ABer Udo, durch deine Argumentation komme ich ja eigentlich wieder auf meine Anfangsidee mit den zwei Dämmsystemen...ich habe jetzt auch noch keine Hinterlüftung im Dach bei einem TH gesehen, wobei es doch nicht so viel mehr Aufwand sein dürfte...


    Ich muss noch viel lernen :)


    LG, Cora

    Hallo Radfalter,hallo Kehlmann
    ok, aber warme und feuchte Luft steigt doch nach oben und wenn ich im Dach vor der Blechverschalung keine Hinterlüftung einplane könnte ich das Dach ja zumindest vor einziehender Feuchtigkeit schützen. Freilich würde die Luftfeuchte sozusagen nach unten zurückfallen und regelmäßgies lüften ist selbstverständlich...
    wenn man dann in den Wänden z.B. Holzfaserdämmung in ordentlicher Dicke hat, wie es Kehlmann vorschlägt (wie dick ist die bei dir?) sollten doch die vier Wände unten damit klar kommen (und lüften).
    Vorteil an Styrypor im Dach ist halt, dachte ich, noch, dass man da mit gleicher Dicke mehr Dämmwert und weniger Gewicht hinbekommt....

    Hallo in die Runde,


    ich war auch bei dem Workshop und habe gerade unter "Boden und Wandaufbau" meine Frage formuliert, ob man nicht verschiedene zonen mit Sperre bzw. Bremse einbauen kann.


    Ich fand den Ausstausch der Gruppe auch sehr nett, muss aber ehrlicherweise sagen, dass ich vom Workshop etwas entäuscht war. Christoph konnte leide bei vielen Fragen keine Antwort geben, weil er eben nur das vorschlägt, wie er es macht und sich garn nicht mit anderen Dämmmaterialien etc. auskennt. Also ich denke für "Anfänger" zu empfehlen, aber für Leute mit Hintergrundwissen möglicherweise zu wenig INos... Er hat da halt gerade echt eine Marktlücke gefunden.
    Wo gibt es sonst workshops? was leisten die?
    Um sich nur in der Gruppe auszutauschen könnte ja auch ein Tiny-Treffen mal irgendwo stattfinden, gibt es sowas irgendwo?


    LG, Cora

    Hallo in die Runde, ist zwar schon bißchen her, dass hier zum Thema diffusionsoffen/Dampfbremse diskutiert wurde, aber vielleicht liest ja trotzdem von euch Fachleuten nochmal hier rein.
    Ich habe am WE einen Workshop bei gotiny mitgemacht, der empfiehlt, nicht nur eine Dampfbremse sondern eine Dampfsperre einzusetzen (der hat aber auch nur Styrypor als Dämmstoff), weil er meint, wegen dem Taupunkt in der Wand, würde sonst auf jeden Fall irgendwann alles wegschimmeln (es sei denn man würde sehr dicke Wände machen). Ich kann und will mir aber nicht vorstellen, in einer Plastiktüte zu wohnen.
    Nun meine Frage: Spricht irgendwas dagegen zwei verschiedene Dämmmethoden anzuwenden? Also in Fussboden, im Obergeschoss und Dach sowie im Nassbereich (Bad/Küche) mit Dampfsperre zu arbeiten (wo eben viel Feuchtigkeit auftritt, außerdem ist das Blechdach von außen ja auch dicht) und im Wohnbereich die Seitenwände nur mit Dampfbremse und meinetwegen auch anderem, feuchtespeicherndem Dämmstoff zu isolieren?
    Ich würde mich sehr freuen, wenn von euch Profis hier jemand nochmal rüberstolpert....
    LG, Cora

    Ja, klar selber bauen finde ich gut und prinzipiell mobil, aber wenn deines auf der Wechselbrücke steht hat es ja auch keine Räder und du brauchst dann das passende Gefährt bzw. Hänger. Und so ähnlich müsste das ja auch im kleineren Maßstab gehen. Ich denke darüber nach so zu planen, dass jedes Teil einzeln als Ladung auf den Fleming Trailer passt, dann braucht man aber nur einen oder gar keinen und leiht ihn sich im Bedarfsfall aus. Dadurch ist man beim Transport aber nicht auf eine Spedition angewiesen.
    Die Wasseranschlussdinge nur in einem Teil zu machen ist ein guter Gedanke!
    Ich verstehe bei deinem Modell nicht so ganz, warum du den Zirkuswagen nochmal unter ein Carport Dach stellen willst, hast du dann zwei Dächer? Und die Veranda ist wohl weniger geheizt? Warum Koppel du nicht auch die beiden Module aneinander, wenn du schon zwei nebeneinander stellen willst, dann hättest du auch einen größeren Raum und die Möglichkeit alles mit einem Ofen zu heizen..

    Ja ich denke eher zwei Häuser längs nebeneinander zu stellen, wohlwagen macht das auch bei einem seiner Modelle. Ja doch hab mir gerade deinen Entwurf angeguckt, nur dass er ch die beiden Räume eben tatsächlich zu einem Breiteren verschmelzen wollen würde. Zumindest auf einer Länge von drei oder vier Metern offen lassen um einen großen Raum zu erhalten

    Hallo,
    Gibt es jemanden, der darüber nachdenkt, oder sogar realisiert zwei tiny-Häuser direkt nebeneinander zu stellen. Folglich könnten ja zwei längswände weggelassen werden. Man hätte einen Raum mit über vier Meter Breite.
    Freilich möchte ich mit sowas nicht alle zwei Wochen umziehen, aber irgendwann mal umziehen sollte doch gehen? Problem ist wahrscheinlich, wie auch bei Erker oder ausfahrbarem Dach die Dichtung. Hat wer Beispiele?
    Viele Grüße, Corinna

    Wenn du nur 2 Mal im Jahr "umziehen" möchtest, wäre da nicht eine Variante mit 2 Wechselaufbauten eine Möglichkeit? Das wären dann etwa 5m x 10m Grundfläche. Es gibt andockbare Hebe-Senksysteme, mit denen du den Aufbau ohne Hilfe wie absenkbare Luftfederung, Kran o. ä. absetzen kannst. Und wenn das dann immer noch zu klein ist, dann nimmst Du einfach 3 Module ...


    Viele Grüße
    Oliver

    Hallo Oliver und Alle,
    Das mit dem modulen System finde ich sehr interessant. Ich bin auch darauf gekommen, statt Erker, der nur Probleme macht quasi zwei tiny houses nebeneinander zu stellen und aneinander zu fixieren. Damit spart man ja letztlich sogar Gewicht, weil jeweils eine Wand wegfällt. (dafür dürfte die Bodenplatte etwas schwerer werden) wenn das house ohne trailer stehen soll. Hast du/ihr da noch genauere Tipps, oder macht das schon wer?
    Viele Grüße, Corinna

    Hallo,
    Ich hab gerade mit großem Interesse die vorherigen Beiträge gelesen. Wenn man ein Haus mit Stabiler Bodenplatte baut, warum soll man dass den nur mit einem LKW Transporter bzw Wchselbrücke transportieren können.
    Wäre es nicht möglich, wenn es z. B. abgesagt steht, es z.B. Mit mehreren Wagenhebern hochzuschrauben und dann auch mit nem Auto trailer, zb. FLemix, Boots Anhänger etc. drunterzufahren. Dann kann man den Trailer noch anders nutzen, oder vielleicht leiht man sich sogar nur zum Transport einen aus....
    Viele Grüße, Corinna

    Hallo,
    hat jemand von euch mit für die Fahrt einfahrbarem Erker gebaut, oder das vor? So ähnlich wie beim Wohlwagen?
    Mir wurde gesagt, das wird schwierig wegen der Dampffolie, bzw. weil man es nicht wirklich gut dichten kann und dann Schimmelbildung im Winter befürchtet werden müsste... ich würde das aber sehr gerne haben (dann lieber etwas kürzer).
    Muss auch nicht oft ein-und ausgefahren werden.
    Um das Gewicht zu veringern habe ich auch überlegt, ob man nicht die Seitenwände vom Erker auch Abmontierbar konstruieren könnte, dann kann man die im Transporter transportieren und spart Gewicht...?
    Was meint Ihr?

    ....jetzt würde mich noch interessieren, ob ich in meinem Profil meine e-mail-Adresse wieder abändern kann, damit künftig die Benachrichtigungen auf meine g-mail-Adresse kommen. Kann mir das wer sagen?

    Hallo liebe Tinyhouse- Fanatiker,


    ich gehöre jetzt dazu.
    Seid einigen Wochen gefällt mir die Idee sehr gut mir selber ein Tiny-House zu bauen.
    Ich habe Freunde die im Bauwagen wohnen und finde, und eigentlich brauche ich keine zweizimmer-Wohnung.
    Da ich auch das Landleben sehr gerne mag und viel mit Ökobauern zu tun habe, hoffe ich, dass ich mein Tiny-house irgendwann mal an einem Hof mit angliedern kann.
    Bin bis jetzt aber noch in der Ideen-Sammeln und träumen-Phase...aber schon etnschlossen, dass die durch die Bauphase abgelöst wird....
    Freue mich auf intensiven Austausch.
    Bis Bald, Cora