Hallo Ela,
Deine Darstellung des deutschen Baurechts, um das uns viele z.B. in Frankreich o. Italien beneiden, ist sehr einseitig und nicht zutreffend.
Die Landesbauordnung gilt zunächst einmal für alle Bauwerke, somit auch für TH. In manchen Bundesländern gibt es sogar deutliche Vereinfachungen.
Die Landesbauordnung ist wie der Name sagt Ländersache, da mischt sich der Bund nicht ein - darf er auch nicht.
Der besondere Schutz des Außenbereichs und damit des letzten Restes unberührter Natur hingegen ist Sache des Bundesbaugesetzes und gilt auch wieder für alle, nicht nur für TH.
Dass wir in diesem Land mehr für den Klimaschutz tun müssen, ist zumindest demokratisch legitimiert, das spiegelt sich in der regelmäßigen Weiterentwicklung von Wärmeschutzverordnung (früher) und Gebäudeenergiegesetz (aktuell) wider.
Stelle Dir nur mal vor, derjenige, der Geld hat, kann sich sein Haus an Deinem Lieblingsbadesee bauen, oder auf dem Grundstück neben Deinem wird eine Tankstelle, auf der anderen Seite ein Schlachthof, eine Müllverwertung oder ein 60m-Hochhaus gebaut usw.
Wir leben hier in einem dicht besiedelten Land, da kann Wohnen und Bauen nur mit Regeln funktionieren. Diese gelten auch für TH!!!
Du darfst auch nicht nachts mit 100 durchs Wohnviertel rasen, im Naturschutzgebiet wild campen, in der Kiesgrube Altöl entsorgen etc.
Ich verstehe Deinen Ärger, aber nicht alles, was wir uns so erträumen ist auf den zweiten Blick auch wirklich gut.
Und schließlich: Bauen ist teuer und wird noch teurer werden. Wer hier verspricht, das sei beim TH anders, der irrt. Eine Haustür kostet 2000 € egal ob TH oder Villa usw..... Fundament, Statik, Planung, Baugenehmigung, Ver- und Entsorgung, Notar ...
Die Einsparungen am Material wirken sich also nur begrenzt auf den Gesamtbaupreis aus.
Gruß
Stefan