Beiträge von Intothewild

    Als erstes steht beim Einbau einer Inselsolaranlage die Frage, wie viel Energie brauche ich eigentlich?
    Mach erst mal eine Aufstellung über Deinen Verbrauch. Dann überlegst Du Dir, ob Du den nicht optimieren kannst.
    Wenn Du diese Daten kennst, kannst Du bei Firmen anfragen, was es kosten wird und welche Grösse Du brauchst. Beratung macht erst Sinn, wenn Du weisst was Du brauchst. Sonst kaufst Du immer zu gross ... dem Händler kann es recht sein und auf Nummer sicher geht er auch.

    ja so mache ich das auch.
    Danke dir :)

    Leider falsch. Normale 12 V Starterakkus sind nicht zyklenfest. Damit dauert der Spass nicht lange. Ich empfehle sich mit LiFePO4 (Lithiumeisenphosphat4) auseinander zu setzen, denn die Vorteile gegenüber Blei sind riesig. Beim Bleiakku können auch bei gegebener Zyklenfestigkeit dauerhaft max. 60% Kapazität pro Zyklus entnommen werden. Bei Lithium kann man 100% entnehmen, ohne dass die mögliche Zyklenzahl leidet. Ein 100Ah LiFePO4 Akku bietet also im Prinzip das gleiche wie ein 200Ah Bleiakku bei wesentlich höherer Zyklenzahl (Haltbarkeit). Das ist auch ein Gewichtsthema. 200AH Blei wiegen ca 70 kg, Lithium ca. ein Drittel.

    ich habe auch davon gehört das Lithium Batterien insgesamt für solche zwecke die besten sein sollen. Danke auf jeden Fall für die Info.

    Hallo :)


    Ich überlege mir ein faltbares Solarmodul anzuschaffen und mich im Tiny unterstützdend oder sogar gänzlich?! mit Strom zu versorgen.
    Gibt es zufällig Hersteller (aus Deutschland) die ihr empfehlen könnt? Ich brauche dann zudem Panel eine Batterie in der ich die Energie speichern kann und an der sich die anderen Geräte die Energie entnehmen können. Richtig ? So ein Komplettsett wäre super. Vielleicht könnt ihr mir da Tipps geben, da ich in meinem Tiny nicht dauerhaft sondern vermehrt im Sommer bin finde ich eine ganze PV-Anlage zu viel.
    Bin gespannt.


    Euch noch einen schönen Sonntag!
    LG

    Warum kein bodentiefes Fenster? Muss ja nicht besonders breit sein... oder man plant eine schmale Terrassentür ein?

    Hallo Dea, genau der Gedanke kam mir(Gott sei Dank) auch.☺️ Ich habe das meinem Tiny-Hersteller gesagt, er erfragt gerade den Preis, die Dauer der Lieferung usw. Ich hoffe und wünsche mir sehr, das ich trotzdem dieses Jahr noch in mein Tiny kann

    Wie hoch würdet ihr die Fenster vom Fußboden aus setzen, wenn man vom Sofa aus, (ca 40 cm hoch) noch rausgucken möchte? Nur so ungefähr, ich weiß jeder ist unterschiedlich groß usw, aber vllt gibt es einen Tipp von euch?
    Würde mich freuen :)
    Liebe Grüße

    Hallo ihr Lieben,


    dann möchte ich euch von meinem Tiny Projekt berichten.
    Ich suche seit 3 Jahren für mich und meinem, jetzt 2,5 jährigen Sohn einen Platz in der Natur um vom Alltag abschalten zu können. Wir leben derzeit recht zentral, in einer kleinen "Stadt", mir persönlich ist es zu zentral und zu wenig grün. Anfangs hatte ich die Überlegung aufs Land zu ziehen, aber diese Wohnung birgt aufgrund der zentralen Lage auch viele Vorteile, gerade mit einem Kleinkind! Dann kam mir die Idee mit dem Tiny House um dort mit meinem Sohn raus zu kommen und abschalten zu können. Einen Stellplatz habe ich auf einem Campingplatz gefunden, in der Nähe von Oldenburg (oldb.). An dem CP gefällt mir besonders das ich mich nicht wie auf einem Präsentierteller fühle und die Stellplätze größtenteils mit Pflanzen als Sichtschutz angelegt sind. Der Stellplatz ist ca. 12 Meter Breit und 18 Meter lang.
    Ich hoffe ganz fest das alles klappt, mit der Lieferung und auch mit dem Stellplatz ansich ^^ .
    Mein Tiny ist 6,60 Meter Lang und wird 4 Meter (inkl.Trailer) hoch sein. Der Bau ist vor ca 4 Wochen gestartet und soll in ca 8 Wochen beendet sein :thumbup:
    In meinem Tiny werden im unteren Bereich für mich eine Schlafmöglichkeit sein, sowie Küche und Bad mit Dusche und Trockentrenntoilette. Mein Sohn bekommt oben ein "kleines Loft" mit 1,50 Breite und ca 2,20 länge. Das "Wohnzimmer" wird sich dann über meinem Schlafzimmer befinden auf einer Erhöhung. Ich wollte meinen Schlafraum gerne unten haben, da ich es nicht mag warm zu schlafen und in der Hoffnung bin es im Sommer dort besser aushalten zu können ^^
    Ich werde erst Ende der Woche das erste Mal persönlich vor Ort sein können, ich habe aber schon ein paar Fotos von meinem Hersteller bekommen, die ich einfüge.


    Noch ist es nicht sicher ob ich mit einem Pelletofen heize oder einem kleinem Holzkaminofen. Ich habe außerdem eine Fußboden-Heizung (bis auf in meinem Schlafbereich, da ich mir dachte das würde zu warm werden) :huh:


    Ich versuche mal ein paar Bilder anzuhängen und freue mich auf den Austausch mit euch! 8o

    Hallo ihr Lieben, ^^
    Mein Tiny House Hersteller ist gerade auf der Suche nach einem geeignetem Ofen für mein Tiny House. Mittlerweile hatte ich mich mit dem Pelletofen "angefreundet" da dieser eine Fernsteuerung hat und, ähnlich wie eine Heizung für eine gleichbleibende Temperatur sorgen kann. Diese Fernsteuerfunktion und die gleichmäßige Regulierung der Raumtemperatur finde ich klasse. jetzt kam aber leider die Rückmeldung dass, wenn es ein Pelletofen sein soll, dieser relativ groß sein würde (die anderen Kleineren würden gegen irgendwelche Auflagen, zb. Ausstoß von Feinstaub oder ähnliches verstoßen.
    Jetzt meine Frage an euch.
    Würde ihr trotzdem eher zu einem größeren Pelletofen raten oder eher zu einem kleinem Holzkaminofen?
    Als Randinfo:
    Ich nutze das Tiny nicht als 1.Wohnsitz.
    Liebe Grüße und Danke :)

    Hallo, vielen Dank für die Antworten.


    @Dietmar, vielen Dank für die Aufklärung, es ist ein Campingplatz und ich habe einen Dauerstellpatz.
    Noch mal zum Verständnis, es bedeutet, dass ich aufgrund der Breite des Dachgiebels meines tinys (welches waagerecht gemessen unter 3m ist) in der Höhe nicht eingeschränkt bin(bis 4 m)?
    Das wäre ja super, dann wäre ich wirklich viel beruhigter und entspannter mit dem Hintergrundwissen. Ich hatte nur eine sehr alte CPVO Niedersachsens von 1984 gefunden und wusste nicht ob das so noch stimmt.
    Aber da der CP Besitzet genau das sagte was du hier aufgeführt hast, scheint alles in Ordnung zu sein ☺️
    Nur ergänzend ich bin eine "ihre" und nicht "seine" ;) also eine Frau :) LG

    Hallo liebe Tiny House Begeisterte,
    Danke für die Aufnahme.
    Ich lasse mir in Kürze ein Tiny House bauen.
    Ich habe dafür einen Stellplatz auf einem CP in Niedersachsen.. Der CP-Besitzer sagte vor Ort, das es kein Problem ist das Tiny House dort zu stellen(ihm waren die 4 Meter Höhe bekannt) und er sich an die Regelungen in der Campingplatzverordnung orientiert. Er habe neulich erst die Behörde da gehabt und musste einiges ändern. Nun habe ich in der CPverordnung zu meiner Verwunderung gelesen, das auf CP die Höhe der Unterkunft begrenzt ist auf 3.20 Meter...nur mit Sondergenehmigung würde eine Höhe von 4,00 Metern genehmigt werden. Nun überlege ich, ob ich mein Tiny nicht so hoch bauen lassen kann, das wäre natürlich schade.
    Gibt es hierzu Erfahrungen und Tipps rundum das Thema CP und deren Nutzung in Niedersachsen?
    Viele Grüße :)