Beiträge von Roggenblom

    Moin moin in die Runde, wir sind bald soweit mit unserer Kautz Kate von Frankreich gen Deutschland zu starten. Da kommen etwa 1200 km auf uns zu! Hierzu habe ich eine Frage, bei welcher ihr mir hoffentlich helfen könnt. Wir haben Fester eingebaut, welche nicht aus Verbundsicherheitsglas bestehen. Unser Trailer ist als Ladung zugelassen, daher spielt das für den TÜV zwar keine Rolle, aber für die stvo ja bestimmt. Wisst ihr ob es reicht die Fenster mit einer Plane zuzuhängen oder müssen wir sie aushängen? Und gibt es sonst noch Tipps die ihr uns auf die lange Reise mitgeben könnt? Die Fahrt wird zwar von einem Transporteur gemacht, aber dennoch wollen wir uns auch gut auf die Reise vorbereiten. Unser thow ist in den Normen von 4 m x 2,5m x 7,5 m und 3,5 Tonnen schwer.


    Besten Dank und ein schönen Sonntag euch!


    Moinmoin in die Runde,


    ich erstelle grade eine Materialliste für unser THoW welches wir ab Januar bauen.
    Das Holzständerwerk ist geplant und nun frage ich mich welche Schrauben ich bestellen soll.
    Der Querschnitt vom Holz liegt bei 100x40 mm und im Buch 'TinyHouse: Das große Praxisbuch' empfiehlt der Autor Kevin Rechsteiner als Faustregel 'dreimal so lange Schrauben wie das festzuschraubende Material' zu verwenden. Das würde in meinem Falle 120 mm lange Schrauben bedeuten. Erscheint euch das realistisch? Mir erscheint es etwas lang.
    Als Nenndurchmesser schwanke ich zwischen 5 oder 6 mm.


    Zudem habe ich gelesen, dass einige ihr Hölzständerwerk lieber nagel als schrauben (wegen der Bruchgefahr von Schrauben bei der Fahrt). Was sagt ihr dazu?


    Falls wer von euch einen Tipp oder eine Liste hat, welche Schrauben (Maße und ca. Menge) im Lager für den Bau nicht fehlen dürfen, gerne mitteilen.


    Vielen Dank,


    Nora

    Bonjour allesamt,


    mein Freund und ich leben seit Anfang des Jahres in einer Gemeinschaft in Nordfrankreich. Hier gibt es neben biodynamischer Landwirtschaft, einer Holzofenbäckerei, einer profesionellen Küche und Ferienunterkünften auch eine große Halle zur Herstellung von Tiny Häusern. Bevor wir hier angekommen sind, haben wir zwar schon von Tiny Häusern gehört, uns aber noch nicht mit der Option beschäftigt, dass es eine Wohnmöglichkeit für uns sein könnte. Seit wir hier leben, sind uns einige Menschen begegnet, die im Eigenbau eines hergestellt und von ihren Erfahrungen berichtet haben. Nun sind wir sehr motiviert ebenfalls eines zu bauen (wir kommen beide beruflich aus dem Handwerk bzw. dem Bau: ich bin Tischlerin und mein Freund ist Architekt).
    Da wir es letztlich aber gerne zurück nach Deutschland nehmen möchten, gilt es vorher viele Fragen zu klären:
    Gilt in Deutschalnd und Frankreich ähnliches Bau- und Straßenrecht?
    Wie viel Geld können und wollen wir in die Hand nehmen?
    Wie groß sollte so ein Tiny überhaupt sein, wenn man zu zweit und eventeull mit Kindern in diesem leben möchte?


    Wir sind mit der Planung ganz am Anfang, freuen uns aber sehr viele der hilfreichen Foreneinträge zu durchstöbern und sich gegenseitig auszutauschen und zu helfen!


    Einen entspannten Sonntag in die Runde und auf sehr bald.


    Nora