Beiträge von Jasmin

    Ja, allerdings rät er ja generell zu einer Dampfsperre. Aber naja, er hat ja nur erzählt wie er es macht. Ich würde aufgrund des Nachhaltigkeitsgedankens niemals Styropor als Dämmung verwenden. Ich plane mit Holzfaserdämmplatten. Die können einiges an Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben. Da brauch ich dann auch keine Sperre und fühl mich nicht wie im Vakuum-Folientunnel. ;)
    Eine Hinterlüftung hat er keine verbaut.

    Hallo meine Lieben,


    Ich war am vergangenen Wochenende in Gars am Inn und habe mit ca. 25 weiteren TH-Begeisterten an dem 2-tägigen Workshop bei GoTiny teilgenommen. Meine Erfahrung möchte ich gerne teilen. Wenn jemand von den anderen Teilnehmern etwas hinzufügen möchte, freue ich mich natürlich.


    Also erstmal ist Christoph Lang von GoTiny ein total sympatischer, netter und lustiger Kerl, dem man stundenlang zuhören kann. Er strahlt förmlich die Begeisterung für das Thema aus und man merkt ihm an, das er hier seinen Traum verfolgt. Man kann noch einiges von ihm lernen, wenn ich persönlich auch nicht alles was er tut für mich übernehmen würde. Aber letztendlich kann das ja jeder machen wie er möchte. Was fast noch wertvoller war, als der Workshop an sich, ist der persönliche Austausch mit den anderen Teilnehmern. Das ist nochmal ganz anders als auf fb oder hier im Forum.


    Eine Tatsache, die mich etwas überrascht hat, war, das Christoph zwar in der Vergangenheit wohl schon einige Bauwägen ausgebaut hat und auch momentan einen relativ großen baut, allerdings erst ein TH gebaut hat. Eben diesen Prototyp, von dem auch alle Bilder auf seiner Website sind. Er hat wohl ein paar Bestellungen in der Pipeline, die aber leider aufgrund von Lieferschwierigkeiten des Anhängerherstellers, noch nicht starten konnten.


    So und nun zum Thema Dampfsperre/-bremse:
    Vor einiger Zeit kam in der fb-Gruppe die Frage auf, wieso GoTiny diffusionsgeschlossen, also mit Dampfsperre baut. Hierzu hat er sich auch geäußert: Ich hoffe ich fasse es richtig zusammen: Er ist der Meinung das nur mit einer Dampfsperre verhindert wird das der Taupunkt nicht in der Wand hängt, wodurch über kurz oder lang Schimmel entstehen würde. Er ist davon überzeugt, das eine Dampfsperre nötig ist und die diffusionsoffene Bauweise anderer Hersteller in Zukunft zu zahlreichen Reklamationen führen wird.
    Im Großen und Ganzen war es ein tolles Wochenende, mit vielen neuen Eindrücken und netten Bekanntschaften, das Preis/Leistungs-Verhältnis ist sehr gut und der Workshop ist definitiv weiterzuempfehlen.


    LG
    Jasmin

    Hallo,
    mit der Statik meinte ich nicht das es nicht geht, sondern das die Decke halt stärker dimensioniert sein muss und dies eben auch noch Gewicht ist.
    Ich kenne mich jetzt mit Pflanzenkläranlagen nicht aus, befürchte aber das 10 m² nicht reichen werden für einen funktionierenden Kreislauf.


    Gruß Stefan

    Hallo Steff, ich habe bei wohnwagon.at per Mail angefragt und habe die Auskunft bekommen, das pro Peron 4 m² Sumpfpflanzenmatte ausreichen. LG

    Mir gefällt das auch sehr gut. :)
    Den Ofen würde ich auf die andere Seite planen (zwischen die Tür und das eine Fenster beim Sofa). 1. wie schon genannt wird es zu heiß, wenn man direkt daneben sitzt und 2. hast du dann auch noch etwas Gewicht auf die andere Seite verteilt. ;)


    LG
    Jasmin

    Aber was für einen Untergrund (also Innenwandmaterial) würdest Du dann nehmen um dort Kalkfarbe aufzutragen? Auf Holz kann man diese ja leider nicht verwenden ...

    Oh Mist... ich habe gedacht das ich in der Dusche/im Bad Marokkanischen Kalkputz auf 3-Schicht-Platten anbringen kann... Verdammt!!! :(
    Auf was hält sowas denn? Hat da jemand eine Lösung??

    Jasmin, hast Du aktuell keine Zeit? Soll sich jemand anderes darum kümmern?

    Hallo Martin, Zeit hab ich schon. Mir war nur nicht bewusst, das ich eine Liste erstellen soll. Ich dachte eher daran eine Übersicht zu bekommen und vor allem Erfahrungen von Menschen zu bekommen, die schon mit dem ein oder anderen Herstellern gearbeitet haben oder in Kontakt waren. In welcher Form soll die Liste denn sein? Soll ich das in einem PDF zusammenfassen und dann hier anhängen oder meinen Eintrag ganz oben ergänzen. Hast du eine Idee?
    LG Jasmin

    Hallo meine Lieben,


    falls es ein ähnliches Thema bereits gibt, bitte verzeiht mir und verlinkt es gerne.
    Ich bin auf der Suche nach einem Tiny-Hausbauer. Was mir hier wichtig ist, neben einer guten Qualität natürlich, ist die Offenheit/Flexibilität gegenüber Kundenideen und er kein Problem damit hat, wenn z.B. Technikausstattung/Fenster o.ä. von einer anderen Firma geliefert werden. Auch sollte viel Wert auf eine ökologische Bauweise gelegt werden.


    Ich liste jetzt mal die auf die ich kenne und schreibe dazu was mir so einfällt (ohne Priorisierung). Wäre schön, wenn ihr die Liste erweitern bzw. ergänzen würdet. Bitte nur Tiny House on Wheels, keine Mini-Modul-Häuser oder Bauwägen. Bin gespannt auf eure Meinungen und trotz der Neuheit des Themas hoffe ich auch auf den ein oder anderen Erfahrungsbericht. Vielleicht war ja auch der ein oder andere schon bei einem Tag der offenen Tür oder ähnlichem und kann seinen Eindruck hier schildern. Findet ihr es wichtig, einen Hersteller zu haben, der in der Nähe ist? Wie oft sollte man nach dem ersten Planungstermin hinfahren. Wie habt ihr das gehandhabt, falls ihr nicht selbst gebaut habt?


    • Go Tiny - Gars am Inn: hier werde ich Ende Januar den Wochenend-Workshop besuchen. Bin schon sehr gespannt und werde auf jeden Fall dann hier berichten. Habe schon öfters gelesen, das die Teilnehmer begeistert waren. Was mich etwas irritiert ist, das auf der Website immer nur dieses eine Design abgebildet ist. Wie flexibel er ist werde ich nach dem Workshop wissen. :) https://www.gotiny.de/
    • Tiny House Rheinau - Rheinau: Ist zusammen mit Go Tiny in meiner Nähe. Internetauftritt macht einen guten Eindruck. Was mich stört ist, das die Verkleidung sichtbar verschraubt wird. Find ich nicht so schön. Habe den Eindruck aus einem facebook-Post, das er der Meinung ist das muss so zwecks der Stabilität! Habe ich aber bisher bei keinem anderen Hersteller so gesehen. Werde ich wohl einfach mal direkt nochmal nachfragen. http://tiny-house-rheinau.de/
    • Tischlerei Bock - Bad Wildungen-Braunau: Leider wie alle ab 3. von mir sehr weit entfernt. Mailkontakt wegen einer allgemeinen Frage war sehr nett. Website sieht ganz gut aus. http://bock-tiny-house.de/
    • Tiny House Manufaktur - Köln: Die Dachform und die Lösung mit der Regenrinne finde ich einfach wunderbar. Laut Website bauen die aber nur bis 6,5 m Länge und sind kommen deshalt für mich nicht in Frage. (Ich plane mit 7,20 m) http://www.tiny-house-manufaktur.de/
    • Tiny House Diekmann - Hamm: Gefällt mir sehr gut. https://www.tiny-house-diekmann.de/
    • Koersmann - Bad Bentheim: Sieht auch sehr gut aus. Werde wohl im Frühling eine Reise nach Holland planen und dann unter anderem auch bei Koersmann vorbei schauen. https://www.koersmann.de/
    • WOHNWAGON - Wien (AT): Sind für mich als Wagenbauer nicht so interessant, da zu teuer und die Form der Wagen gefällt mir nicht. Mir fehlt auch das Schlafloft. Aber die Ideen zur Autarkie finde ich sehr interessant. Vor allem die Pflanzenkläranlage hat es mir angetan. https://www.wohnwagon.at/
    • Hunsrücker Holzwohnwagen - Boppard: Nur 1-geschossiges, deswegen für mich uninteressant. http://holzwohnwagen.eu/


    So das waren alle die mir so einfielen. Bin gespannt was für Feedback kommt. Ready.. Set.. GO! :thumbup:

    Hab eben dies hier entdeckt: tinyhousedesign.com/idea-book-stairs/

    Die vierte habe ich geklaut und genau so in meinen Grundriss übernommen. Find die so wunderhübsch und platzsparend. :) Habe 20 cm Stufentiefe, 23 cm Stufenhöhe. Insgesamt nimmt die Treppe nur 80 cm ein.

    Also ich habe es auch so geplant. Unten 1,90 und oben 1,10. Ich hab einfach mal nen Zollstock genommen (1,10 minus die Höhe von Lattenrost (zwecks der Belüftung von unten) und Matratze), mich auf den Boden gesetzt und ihn neben mich gehalten. War für mich ok, allerdings bin ich 1,72 und ich weiß jetzt nicht wie viel größer du bist. Mich stört das gar nicht das es so nieder ist. Ich mag das Nestgefühl total. :)

    Von Cera gibt es Speicheröfen die bis zu 10 Std. Wärme abgeben. Stelle ich mir ganz praktisch vor, wenn man abends nochmal anheizt und es morgens noch angenehm warm ist. Aber da fehlt mir dann wieder die Platte zum Teewasser kochen. Ein Dilemma :D

    Wenn ich hohe Autarkie und Schwäbische Alb lese… kennst Du das Haus von Klemens Jakob?
    Hat zwar keine Räder, aber klein und fein scheint es trotzdem zu sein.


    Ich selber habe mir das Haus noch nicht selber angeschaut.
    Der Mailkontakt war aber sehr nett.
    Er bietet ja einmal im Monat Führungen dazu an.

    Nein, der Herr sagt mir nichts. Wie kann man mit ihm denn in Kontakt treten?


    mit welchem Programm zeichnest Du?

    Mit Sweet Home 3D


    Und noch was: Die Treppe läuft sich mit Sicherheit recht bescheiden. Zeichen sie mal einfach auf den Boden auf (Klebeband) und geh sie „hoch und runter“. Im Halbschlaf ohne Handlauf kann das böse enden.

    So ähnlich habe ich das schon gemacht. Die Form/Maße sind eigentlich kein Problem. Bin ja noch keine 80 und wenns soweit ist bau ich mir den Lift oder so :D
    Handlauf ist geplant mit nem schönen Ast/Treibholz. Das Programm erlaubt solche Spielereien nur nicht. Bin froh das ich die Treppe hinbekommen habe.

    Vor 1-2 Jahren habe ich Feuer gefangen, als ich das erste Mal ein THoW gesehen habe (Ich glaube das war auf Pinterest als ich nach Bildern von kleinen Cottages gesucht habe). Seitdem beschäftige ich mich mit der Thematik und verbringe oft Stunden damit (Habe aufgrund eines Jobwechsels momentan viel zu viel Zeit). :D
    Der Plan ist im Moment ab Frühling/Sommer 2019 zusammen mit meinen beiden Katern Bewohner unseres eigenen Tiny House zu sein. Ich möchte dies so autark wie möglich gestalten. Einen festen Stellplatz habe ich schon auf dem wunderschönen Bauernhof einer Freundin und Ihrer Familie am Rande der Schwäbischen Alb in Aussicht. Wir streben hier eine Art Selbstversorgende Gemeinschaft an. Nachdem nun Teile des Besitzes als Innenbereich ausgewiesen wurden bin ich auch zuversichtlich, was die Genehmigung einer Baugenehmigung angeht. Der Reiz den ein Tiny House für mich hat besteht in der Unabhängigkeit, der Reduzierung aufs Wesentliche und der Ökologischen Bauweise. Ich versuche schon seit einiger Zeit einen nachhaltigen Lebensstil zu führen. Ich beschäftige mich z.B. viel mit Konsumreduzierung, Müllreduzierung und Minimalismus.


    Bisher habe ich mich mit folgenden Dingen beschäftigt:


    - Recherche über verschiedene Tiny House Bauer: Ich interessiere mich hier sehr für die Arbeit von GoTiny, Koersmann und Diekmann
    - Autarkie: Möglichkeiten, Kosten, Ökologie
    - Möglichkeiten des Selbstbaus: Das ganze Haus selbst zu bauen traue ich mir als absoluter Laie nicht zu, auch wenn ich das gerne tun würde, aber hier fehlt mir einfach das Know How. Aber geplant ist das ich die Inneneinrichtung größtenteils selbst bauen werde (Küchenschränke, Treppe mit Stauraum, Waschbeckenunterschrank). Bei der Dusche bin ich noch auf der Suche, ob ich nicht irgendjemand im Bekanntenkreis habe der mich dabei unterstützen kann.
    - Besuch des Tiny House Workshops bei GoTiny Ende Januar - Oh da freu ich mich schon so drauf! ^^
    - Grundrissplanung: anbei ein paar Bilder aus meiner 3D Planung (nur eine simple Raumplanung - deswegen fehlt das tolle Satteldach mit Gaube) - nach monatelanger Planung bin ich nun sehr zufrieden damit. Ach und in den Giebel bei dem kleineren Loft kommt ein Octagon-Fenster (gab es in dem Programm leider nicht). In das hatte ich mich verliebt, als ich ein YouTube Video über ein Tiny-House in Neuseeland gesehen habe. - Das MUSS einfach rein! <3


    Ich hoffe in diesem Forum auf den regen Austausch über verschiedene Themen mit anderen TH-Begeisterten und viele Anregungen, Tips und Know How zu bekommen.
    Danke fürs Lesen und dein Interesse an meiner Geschichte. :thumbup: