Beiträge von Sigi_H

    Ciao, liebe Forenmitglieder,


    bei mir haben sich inzwischen viele neue Dinge ergeben. Ich verabschiede mich deshalb erst einmal. Das Tinyhouse Ambiente werde ich möglicherweise in nächster Zeit in meinem Land Rover und ab und zu in Hotelzimmern leben. Jetzt ist erst einmal reisen angesagt, solange es noch geht.
    Irgendwann werde ich sicher auf dieses sehr informative Forum zurück kommen.
    Bis dann


    Sigi

    @JoWe


    eine sehr realistische und erfreuliche Einschätzung aus erster Hand, die dem dummen (und letztlich rassistischen) Gefasel vom Chinaschrott etwas entgegen setzt.


    Ich bin oft geneigt auf die entsprechenden Stereotype zu antworten: "Du kaufst ihnen den Schrott ab und mit dem Geld landen sie dann auf der Rückseite des Mondes." :D

    Bei der Sauna kommt man wohl weiter, wenn man schaut, wie die Erfinder das machen.
    In Finnland gibt es wohl wenig Probleme mit Kondensation, weil die einfach eine kleine Massivholzbude ohne Isolierung bauen. Fast jeder einfache Ofen schafft es, die paar Kubiklmeter heiss zu kriegen. Feuchtigkeit lüftet dann einfach nach aussen ab.
    Wenn man in Betracht zieht, wie oft die Sauna genutzt wird ergibt sich eigentlich in Abhängigkeit davon, ob man eine Isolierung braucht oder nicht. Im Bauwagen, in dem man auch übernachten will wird das sicher zur Aufgabe, die gut durchdacht sein will.

    Laut Technische Regel für Gasinstallationen“ (TRGI)
    muss Gas auch mindestens 60 cm tief (max 200 cm tief) verlegt werden.
    Also Praktisch Frostsicher. Die grabearbeiten dürften sich also nix schenken.


    Gruss Stefan

    Wenn das nicht nach einer Diesel Standheizung förmlich schreit :)
    Betrieben mit Heizöl aus dem 20 l Kanister macht die viel Wärme. Der Verbrauch liegt zwischen 0.2 und 0.3 l pro Stunde.


    Kommt immer drauf an, welchen Komfort man haben will.

    Bei den zu erwartenden Wassermengen für eine Kaffeemaschine und den kleinen Abwasch würde ich glatt lieber Kanister schleppen oder einen kleinen Tank einbauen. Den kann man Sommer wie Winter mit einem Schlauch befüllen. Ein grösseres Thema ist die Heizung. Der Anschluss an die Therme erscheint erst mal schlüssig (die ist ja schon vorhanden), aber die Kosten für die frostsichere Rohrverlegung können das schnell relativieren. Da wird man im KFZ Wohnmobilbereich mit einer Gasheizung sicher günstiger fündig. Die Verlegung eines Gasrohres muss nicht frostsicher isoliert sein und ist deutlich einfacher. Das dürfte viel Geld und Aufwand sparen.

    Aber wir sind uns doch einig, dass in Räumen mit Holzöfen trockene Luft herrscht oder?

    Nein. Warum sollte das so sein? Es kommt immer darauf an, wie viel Feuchtigkeit eingetragen wird. Womit man die Luft warm macht spielt keine Rolle.

    der Fachmann hatte sowas nicht dabei

    dann darf man getrost annehmen, dass es sich um keinen wirklichen Fachmann gehandelt hat. Zumindest nicht um einen, der das Problem exakt lokalisieren und lösen wollte..

    Durch das Verbrennen von Holz wird der Luft Feuchtigkeit entzogen

    Wenn diese Info auch von ihm ist, darf man ihn als "Fachmann" vergessen. Klar ist, dass wärmere Luft mehr Feuchtigkeit speichern kann. Der "Entzug" kann höchstens dadurch stattfinden, dass die (feuchte) Raumluft durch den Ofen (für die Verbrennung) in den Kamin gejagt wird. Dann muss man wie bereits erwähnt für Zufuhr von aussen sorgen und diese Luft ist im Winter trockener als die Innenluft. Von Entziehen kann also keine Rede sein, wenn man trockenere aber eiskalte Luft nach strömen lässt.

    Mit Verlaub. Du hast die Radkästen von aussen besser isoliert und nun beschlagen die Fenster auch nicht mehr? Wo soll da der Zusammenhang sein? Stelle Dich mal darauf ein, dass Dein Problem wieder kommt, denn sicher haben sich einige andere Parameter auch verändert.

    Selbstverständlich wird auch bei einer Infrarotheizung die Luft im Haus warm!Nur wird die Wärme nicht direkt wie bei einer Konvektionsheizung sondern indirekt über die angestrahlten "Körper" (Wand, Boden, Decke, Möbel) an die Raumluft abgegeben.
    Der Temperaturunterschied der Raumluft zwischen einer guten Infrarotheizung und einer Konvektionsheizung liegt nur bei 0,5-2⁰ C.

    Sehe ich auch so. Aber da die Infrarotheizung nicht so stark Konvektion fördert, mag es schon sein (wenn sie noch dazu etwas unterdimensioniert ist), dass die Feuchtigkeit nicht so leicht "hinaus zu lüften" ist. Die Ursache liegt aber sicher wo anders.

    Bei länger abgestellten Fahrzeugen reicht es idR die Reifen erheblich stärker aufzupumpen und vor direkter Sonne zu schützen. Ich empfehle 4 - 5 bar. Zum Fahren Luft ablassen. Dann gibt es keine Standplatten und die Reifen werden haltbarer. Aber auch das geht nicht ewig. Reifen altern auch bei richtiger Lagerung, sobald sie gebraucht sind.

    Wenn Du mehr Daten lieferst ist es sicher nicht schädlich.
    durchschnittliche Raumtemperatur?
    durchschnittliche Luftfeuchtigkeit?
    Dämmstärke?


    Mein Tipp um Daten zu bekommen und evtl. Ansprüche zu begründen:
    Besorg' Dir ein IR Thermomenter und ein Hygrometer.
    Damit hast Du angenäherte Werte und kannst erkennen in welche Richtung Du weiter gehen musst.