Beiträge von EinfachMichel

    Andersrum wird ein Schuh draus: Erst Grundstück finden, dann Baugenehmigung fürs Häusle einholen und dabei ggf die Bauplanung anpassen an die Vorgaben, dann erst das Häusle bauen!


    WENN du denn von der Gemeinde die Baugenehmigung bekommst: Manche Orte haben so lustige lokale Vorgaben wie: Auf gar keinen Fall rosa-grün-gepunktete Dächer mit neongelbgestreiften fassaden (Ironie)...wär ja blöd wenn die Genehmigung daran scheitern würde, dass du zwar ein Grundstück hast, aber dein bereits fertiges Häusle eben genau so aussieht wie die Gemeinde es eben NICHT haben will.


    Ich habe ein Grundstück in Aussicht... und bevor ich bei der Gemeinde die Bürokratie angehe,muss ich meine Planung noch fertig haben... und zwar so, dass man ggf was dran drehen kann. Da ich ein "Mobilheim" plane, ist das noch etwas anders als ein THow, aber du solltest ähnlich vorgehen: ERST das Grundstück, dann die positive Voranfrage (entfällt bei mir, ist ne Ferienhaussiedlung für Dauernutzer), dann erst plant man seinen Haustraum und lässt das genehmigen. Und DANN erst beginnt man mit dem Bau.

    Danke für die Antwort!


    Das gute am Tiny House ist ja, dass man im "Notfall" auch recht einfach die Fassade um-/ bzw. nachstreichen kann etc.


    Aber du hast völlig recht, ich werde mir wohl vorher die Genehmigung einholen. :)

    Vielen Dank für die Links, die werden mir sicherlich helfen! :)

    Guten Tag!



    Ich habe mich jetzt bereits ein wenig in die Thematik rund ums Tiny House eingelesen aber noch keine eindeutige Antwort auf meine Frage gefunden.


    Innerhalb der nächsten Monate würde ich gerne mit dem Bau meines Tiny Houses beginnen und nach dem Bau nach München, Hamburg oder Köln ziehen. (Soweit meine Wunschvorstellung :D )


    Das wird bestimmt schwierig... Aber ich bin da guter Dinge! ^^


    Jedenfalls:


    Ein Tiny House darf ja unter bestimmten Voraussetzungen als Erstwohnsitzt gelten...


    Nun, wenn ich mein Tiny House gebaut haben sollte, darf ich dann einfach ein Grundstück pachten und es dort hinstellen?


    Muss ich das vorher mit der Gemeinde absprechen?


    Ich bin ein wenig überfordert bei all den Dingen, die es dabei zu beachten gibt. :D

    Vielen Dank für die Infos zum Kaminofen!
    Da ich noch nicht allzu viel Erfahrung habe werde ich sowieso über alles Mögliche meinen Vater (z.T. vom Fach) & einen Fahmann drüberschauen lassen, soll ja alles sicher sein. :)


    Ich werde wohl auch primär mit einem Kaminofen heizen, wollte nur gern als zusätzliche Heizung ein Infrarot-Modul verbauen um Nachts/bei Abwesenheit den Raum mit meinen Katzen und den Wasserleitungen nicht erfrieren zu lassen. :D
    Möchte den Ofen ja nicht unbeaufsichtigt brennen lassen. :)


    VG Michel

    Hallo!


    Ich stecke ja momentan am Beginn der Planung meines Tiny Houses und bräuchte mal Hilfe von der Community. ^^


    Ich würde gerne folgendes Wissen: (Dazu habe ich bei meiner Recherche immer nur Bruchstückhaft etwas gefunden...)


    • Wie baut man Boden, Wand & Dach?

    -> Wie kommt der Boden auf den Anhänger? Man tut ja net einfach das Holz drupp. :D
    Muss da drunter eine Plane?
    Wie ist der Boden aufgebaut?
    Wo kommt die Dämmwolle hin?
    -> Welche möglichen Strukturen gibt es für ein stabiles Holzgerüst?
    Wie ist eine Wand allgemein aufgebaut?
    Was gibt es für Möglichkeiten für die Fassade?
    Wie kann man sicherstellen, dass kein Schimmel entsteht?
    -> Wie ist ein Flachdach aufgebaut?
    Gibt es Balken oder etwas in der Art, um Stabilität zu gewährleisten?
    Was gibt es für Techniken um ein Flachdach zu bauen?


    Irgendwie habe ich bei meiner durchaus langen Recherche viel gefunden, aber immer verschiedenes und nun bin ich ganz durcheinander. :/

    Vielen Dank!
    Ich werd mein bestes geben. :D

    Hey!


    Ich heiße Michel, bin 16 Jahre alt und lebe derzeit im Münsterland.
    Vor ein paar Wochen bin ich auf diverse YouTube-Videos gestoßen, in denen es um Tiny Houses & deren Bau geht.
    Seit dem lässt mich der Gedanke nicht mehr los mir selber mein eigenes Tiny House zu bauen. ^^
    Da ich das ganze mittlerweile ernst angehe habe ich mich nun mal hier im Forum registriert um ggf. ein paar Fragen zu stellen.
    Ich bin ja kein Architekt, Statiker oder habe andere Erfahrungen in diesem Bereich. :D