Beiträge von hem-bygd

    Hallo,

    überlege ob es für mich sinnvoll ist das TH 3 Meter breit zu bauen. In D ist es als Ladung ja leicht möglich.

    Gibt es hier jemanden der sich mit Überbreiten Transporten in Schweden auskennt, bzw. sowas schon mal gemacht hat?

    Normal ist in Schweden bis 2,60 Meter breite und dann gibt es noch eine Stufe bis 3,10 Meter breite die ohne Begleitfahrzeug und lediglich mit Warntafeln möglich ist.

    Mich würde interessieren ob man sowas auch (natürlich nach Anmeldung!) selber fahren darf oder braucht man dafür eine Spedition? Und was so eine Genehmigung ca. kostet?

    Vielen Dank schon mal, Georg

    Hallo zusammen,

    ich habe in meinem Camper ein Hubbett mit einem Schneckengetriebe einer Markise mit Stehlagern und einer gehärteten Welle unter dem Bett verbaut. So lasse ich das Bett mit einem Akku-Schrauber hoch und runter fahren. Läuft immer ganz gleich und war bis auf das durchbohren der gehärteten Welle recht simpel.

    Führungsschienen gibt es nicht und heute genieße ich das Segelboot-Feeling bei jeder Bewegung im Bett ;)

    Geht im Tiny-House natürlich auch mit einem Motor. Für den Schreibtisch reicht dann sicher auch die Bedienung per Hand.


    Bei Bedarf kann ich gerne mal Fotos dazu machen und hier einstellen.

    Gruß Georg

    Moin Georg! Danke dir!
    Welchen Ofen verwendest du denn?


    Also die Backfunktion ist mittlerweile eher optional. Es soll zum Kochen funktionieren,

    Benutze 2 verschiedene Ausführungen vom Kaminofen Wamsler RH 8F (=Raumheizer mit jeweils 8 KW)
    Hatte mir zuerst auch "optisch schönere" ausgesucht, aber der Tip von einem Bekannten hat sich als sehr gut herausgestellt.
    Wenn man ständig und ausschließlich mit so einem Ofen heizt, braucht man einen Dauerbrandofen der das auch kann. Dafür ist noch lange nicht jeder geeignet. Meiner hat dann z.B. auch ein ausreichend dimensioniertes Aschefach. Da reicht das leeren höchstens 2 x in der Woche (bei Holz) Mit Briketts sieht das anders aus, mache ich aber auch nicht. Das ist auf Dauer schon sehr sinnvoll und es passen große Holzscheite (30 cm) rein. Koche darauf in den Heizperioden alles was länger braucht - Kartoffel/Suppen/Eintöpfe, was auch super funkioniert. Allerdings nur mit sehr viel schöner Wärme ;)

    Hallo,
    zuerst mal viel Glück mit dem Projekt!
    Ich heize selbst ganz bewußt nur mit Holzöfen und koche in dieser Zeit auch zum Teil damit und bin sehr glücklich mit dieser Lösung. Auch in meinen zukünftigen Tiny-Haus soll wieder mit Holz geheizt werden. Aber was Du beschreibst läßt sich m.M. nach nur schwer verwirklichen. Zumindest wenn es das ganze Jahr funktionieren soll. Ein Ofen mit Kochfeld und möglichst Backfach und dann auch noch für warmes Wasser... Der muß schon größer sein. Und da wird es im Sommer selbst bei offenen Türen kaum auszuhalten sein. Man kann den Ofen zwar nur mit wenige Holz betreiben, aber dann wird das kochen fast unmöglich. Und dann das ganze Holz auf dem Campingplatz. Das stelle ich mir nicht einfach vor.
    Gruß Georg