Beiträge von JoWe

    Für die Bremsen und das hydraulische heben/senken braucht das ziehende Fahrzeug eine Druckluftanlage.


    Ne rollfähige Lafette bekommst Du unter 2000,00 Euro, die Verkäufer sind ja meistens Nutzfahrzeughändler, über die würde ich auch den Transport regeln.

    In Deiner Region würde ich mich mal an Warjan in Münster , AVG Trucks in Frankfurt oder AE in Mühlheim wenden.

    Rudi :

    Eine Lafette ist ein Anhänger speziell für Wechselbrücken - da fällt nix runter !


    Ein Wechselbrückenzugg besteht aus einer Zugmaschine mit Wechselbrücke und einer Lafette mit Wechselbrücke - was soll da runterkippen, die Wechselbrücke ist auf einer Lafette doch fixiert...


    Du hast mit Sicherheit schon eine Wechselbrücke auf einer Lafette gesehen - die fahren doch überall rum :

    Naja, soooooo Hardcore ist das ja gar nicht - denn im Grunde ist die ausklappbare Terrasse ja eine verdoppelung der Wohnfläche.


    Verlegt man Wohnbereich, Essbereich und ne Schreibtischecke in den Slide ist das platztechnisch eigentlich angenehmer als die meisten Tinys auf Rädern mit den Lofts.

    Wobei man dann eigentlich auch gleich ne grosse Isabella nehmen oder einen 10m-Koffer ausbauen könnte...



    Ach ja:

    Die Franzosen haben da übrigens noch ein anderes Modell im Angebot - mit "Doppelslide" und 28qm...


    In den östlichen Bezirken Wandsbek und vor allem Bergedorf (Landkreise gibt es in Hamburg nicht sondern Bezirke) einige Seen die nicht im Aussenbereich liegen, vor allem in Bergedorf...

    Mal weg vom Tiny House hin zum "Tiny Apartment" :


    In Asien haben viele Apartments mit 2 Schlafzimmern nur 40-45qm - das wird dann immer "flächenoptimiert" gebaut...

    Da haben die Bäder oft kein Waschbecken - die kleine Küchenzeile liegt neben der Badezimmertür und das Spülbecken ist gleichzeitig auch das Waschbecken.

    Stört eigentlich auch nicht...

    Das in dem Video ist doch kein "Wohnwagen-Tiny" - das ist ein transportables Haus das auf einem Tieflader transportiert wird...


    Für ein grosszügiges "Wohnwagen-Tiny" würde ich gar nicht in die Höhe gehen sondern in die Breite !

    Ein Trailer mit grossem GFK-Koffer + ausfahrb. Erker und man hat fast 30qm - und das ist auch mit 3,5t möglich...


    Und für Solar wäre genug Dachfläche vorhanden...

    Schau mal nach dem "Tonke Fieldsleeper" des holländischen Herstellers "Tonke Campers" (http://www.tonke.eu).


    Die bauen Camper mit Absetzkabinen bis 520cm Länge auf Basis Fiat Ducato oder Mercedes Sprinter.


    Die Dinger sind zwar ziemlich teuer aber vielleicht kann man dort auch einen LEEREN Wechselkoffer plus das ganze System auf ein gebrauchtes Basisfahrzeug setzen lassen und dann selber ausbauen.


    Moin !


    Willst Du in der 3,5t.-Klasse bleiben ?

    Falls ja wird es mehr als eng mit einer Wechselkabine...


    Kastenwagenausbau mit 3,5t ist eigentlich problemlos machbar , auch ohne den Einsatz von leichten Materialien


    Ohne die 3,5t-Begrenzung ist es deutlich einfacher - dann wäre auch eine grosszügige Wechselkabine kein Problem...

    Mal ne blöde Frage :


    Wenn der Container eh nur von Mai bis September benutzt werden soll und die Wände ja bereits eine (dünne) Dämmung haben warum soll dann noch eine Dämmung dran ?


    Bau doch die Holzverkleidung als Hütte um den Container rum , ohne diese daran zu befestigen...

    Bei mobile.de gibts unter "Plattformanhänger" eine grosse Auswahl aller Hersteller.


    Alternativ mal bei autovia.cz gucken - das ist ein tschechischer Anbieter der Plattformanhänger in allen Grössen herstellt und vertreibt, zu sehr guten Preisen.
    Die machen auch Sonderanfertigungen zu guten Preisen - vielleicht einfach mal sagen was man braucht und sich ein Angebot machen lassen.



    Falls es nicht aus Holz sein muss und ihr kein Loft wollt :
    Schaut euch mal bei "eurowagon" (dänische Firma) die fertigen Kofferanhänger an - da habe ich mir auch einen fertig isolierten zum selber ausbauen geholt !

    Das Chassis eines Wohnwagens ist zu 98% nur für deutlich weniger Gewicht ausgelegt - selbst ein grosser Wohnwagen mit mehr als 650cm Aufbaulänge hat ab Werk meistens nur ein zulässiges Gesamtgewicht von 2000kg !
    Und manche sind noch nichtmal auf 2300kg auflastbar...


    Mein Tabbert Baronesse mit 740cm Aufbaulänge hatte auch nur 2000kg und musste andere Achsen bekommen um auf 2800kg aufgelastet zu werden.


    Schaut euch lieber nach einem Plattformanhänger (siehe Bild) um - die gibts bis 10m Länge bei 3,5t...
    Die gibts wie Sand am Meer und sind günstig zu bekommen...





    @Dea2020 :


    Wieso ist die Antwort passend ?


    Es geht doch um ein Chassis und die Möglichkeit es zu nutzen - ob @Miriam B. überhaupt baugenehmigungspflichtig bauen will wissen wir doch gar nicht...