Beiträge von ThiesHolz

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/mobiles-tiny-house-oekologisches-tiny-house-eco-tinyhouse-/2682102546-220-9428


    Wir verkaufen ein ökologisch gebautes Tiny House in einem neuen/ungebrauchten Zustand. Das Tiny House hat bereits ein paar Monate draußen verbracht und ist dementsprechend Wetter erprobt und auf Belastbarkeit getestet. Trotz Bewitterung sieht das Tiny House entsprechend der angehängten Bilder aus und steht derzeit überdacht.

    Das angebotene Objekt kann nach Absprache besichtigt und sämtliche Komponenten können auf Funktion geprüft werden.


    Das Tiny House bietet derzeit zwei Betten 120x220cm und 160x200cm. Außerdem eine funktionale Küchenzeile und ein Badezimmer mit Dusche (80x80cm), Toilette und Waschbecken.

    Genügend Staumöglichkeiten machen sowohl die Vermietung an Feriengäste, als auch dauerhaftes Selbst Bewohnen möglich!


    Nun die Fakten zum Tiny House:


    Maße Tiny House:

    - Länge: 720cm

    - Breite: 255cm

    - Höhe: 395cm

    - Gewicht: ca. 3300kg (Wiegeschein möglich)


    Wir haben beim Bau des Tiny Houses nur ökologische Materialien verbaut und auf Folien, etc. größtmöglich verzichtet. Die Regeln der Technik wurden stets eingehalten und alles fachgerecht ausgeführt. Für das Tiny House wurde eine Öko-Bilanz aufgestellt, da es uns nicht nur wichtig war ein angenehmes Wohnklima durch nachhaltige Baustoffe zu schaffen, sondern auch einen größtmöglichen Teil grauer Energie einzusparen.

    Ich selbst bin Holzbau-Ingenieur mit Zimmermannshintergrund.


    Wandaufbau von innen nach außen:

    - 3-Schichtplatte (Fichte 13mm)

    - Dampfsperre

    - KVH/Dämmung (Kombi-Hanf-Jute 80mm)

    - Unterspannbahn (Dörken Delta Maxx)

    - Traglattung 24/48mm

    - Lärchenfassade Kombiprofil 20mm (zusätzlich UV-Schutz lasiert)


    Dachaufbau von innen nach außen (hinterlüftet):

    - Profilbretter (Fichte 10mm)

    - Dampfsperre

    - KVH/Dämmung (Kombi-Hanf-Jute 120mm)

    - Unterspannbahn (Dörken Delta Maxx)

    - Traglattung 30/50 mm

    - Rauspund 19 mm

    - EPDM-Dacheindeckung mit Alu-Randprofil und stehender Rinne mit Fallrohrablaufstück


    Bodenaufbau von innen nach außen:

    - Klick-Venyl mit integrierter Trittschalldämmung

    - Elektr. Fußbodenheizung

    - OSB 12mm (Dampfsperre)

    - KVH/Dämmung (XPS 100mm)

    - Siebdruckplatte 12mm

    - Bautenschutzmatte 5mm zwischen Trailer und Bodenplatte

    Trailer und Zulassung:

    Vlemmix TH 720 Flatbed

    Das Tiny House wurde als gesicherte Ladung auf dem Trailer verbaut


    Elektrik:

    Das Tiny House wird über einen 230V CEE-Kabelbuchse versorgt (wie bei einem gewöhnlichen Wohnwagen) Alle Komponenten sind auf den 230V Betrieb ausgelegt.


    Heizung:


    Die Beheizung erfolgt durch die Fußbodenheizung, welche mit 2,5kW ausreichend Leistung für die ganzjährige Bewohnbarkeit bietet. Der ermittelte Heizbedarfswert des Tiny Houses liegt bei ca. 2kW. Die Fußbodenheizung ist mit einem programmierbaren Thermostat ausgestattet(Thermostat TP 750 Touch).


    Die Fußbodenheizung kann durch einen Kaminofen ergänzt werden (dieser wurde noch nicht angeschlossen).

    Hierfür wurde der entsprechende Wandbereich mit nichtbrennbarer Steinwolle ausgedämmt.

    Der neue Kaminofen kann gerne mit übernommen werden (5kw).


    Der Wasseranschluss erfolgt durch eine einfache Schlauchkupplung


    Es handelt sich hierbei um einen Privatverkauf und entsprechend beinhaltet der Verkauf keinerlei Gewährleistung oder Garantie.

    Das Tiny House steht in 21765 Nordleda.

    Für weitere Informationen und bei Interesse kontaktieren Sie uns gerne per Mail an thies.hennings@t-online.de


    Beim Transport können wir sie gerne unterstützen.

    Moin Steff, danke für deine Antwort.
    Bei der Leisten-Deckel-Schalung stelle ich mir die Montage schwierig vor, dass eine Leiste genau auf einem Ständer sitzt und das gesamte Fassadenbild trotzdem hinkommt? Dan müsste man dann ja das Ständermaß der Schalung anpassen oder umgekehrt?

    Hallo liebes Forum,
    ich hätte mal eine Frage bezüglich vertikaler Fassadenverschalung. Ich habe bei einigen Anbietern und Selbstbauern eine vertikale Holzfassade entdeckt und frage mich, wie die so etwas bei einem mobilen Tiny House mit Wohnwagenzulassung realisieren? So weit ich weiß benötigt man bei einer hinterlüfteten Fassade immer eine vertikale Lattung. Bei einer vertikalen Anordnung müsste man also zusätzlich noch eine waagerechte Lattung anbringen, um die vertikalen Bretter zu montieren. Das bedeutet doch eine weitere Einbuße von ca. 5 bis 6cm in der Breite des Tiny Houses? Habt ihr da Erfahrungen oder Ideen wie man so etwas ohne "Platzverlust" umsetzen kann?
    Liebe Grüße! :)

    Moin!
    Bei uns steht in zwei Wochen die erste TÜV Prüfung unseres Tiny houses bevor. Wir haben das Tiny house so gut wie fertig gebaut, jedoch haben wir auf zwei Meter Höhe eine fassadenvorsprung, so dass wir dort eine Breite von 2,56m haben. Könnt ihr mir sagen wie die TÜV Prüfung abläuft? Wie misst der TÜV? Und wie genau nimmt er das bei der Abnahme?
    Gruß Thies und vielen Dank für eure Hilfe!