Beiträge von TinyVillaKunterbunt

    @moschi


    Aufputz habe ich leider versäumt direkt zu fotografieren, ich kann dir leider aktuell nur diese Bilder anbieten, und die sind nicht ganz neu und zeigen dementsprechend noch ein bisschen notwendige Aufräumarbeiten, die mittlerweile aber umgesetzt sind. Also bitte einfach ignorieren:

    Ihr Lieben,


    ich bräuchte da auch noch einmal euren Rat. Wir haben uns beim Bau meines TH für einen einfachen strombetriebenen Mini-Heizkörper entschieden, weil das sowohl im Anschaffungspreis als auch in den Betriebskosten hier oben in Schweden gut funktioniert. Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass der sehr laut ist. Und etappenweise sehr stark heizt, dann aber ausgeschaltet werden muss etc.
    Da für den nächsten Winter vermutlich wieder Temperaturen um die -15 bis -20°C zu erwarten sind würde ich mir gerne ein Upgrade gönnen. Kennt sich wer aus mit Infrarotheizungen? Die hier beschriebenen Optionen sind, denke ich, für mich alle zu spät, da müsste ich ja alles wieder aufreißen...


    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße aus Uppsala!

    Ich finde, ihr solltet das definitiv nur als schlechten Start und nicht als schlechtes Omen betrachten!!! Wie genau plant ihr denn zu bauen? Also Grundriss, Dachform etc.? Und das ist locker möglich bis Oktober, vor allem wenn ihr zwei Profis in der Familie habt. Meins ist von Laien gebaut in unter zwei Monaten und in Schneesturm und Eis entstanden...

    Ja, wir haben großzügig geplant. Das liegt zum einen daran dass wir es im Sommer gerne kühl halten würden uns zum anderen daran, dass von Anfang an klar war, dass ich das erste Jahr damit in Skandinavien leben werde. Die Temperaturen gehen hier gerade wieder ordentlich runter, ich bin dankbar für jeden Zentimeter Isolierung...


    Urin leere ich einmal die Woche, etwa (ist nur ein ganz kleiner Tank), der EImer kommt jedes zweite Mal mit ins Haus. Ich bin allerdings auch momentan alleine, bei Besuch geht das wesentlich schneller.

    Ja, ich hatte mich auch schon gefragt ob das in einem großen Kanister nicht schon gehen würde - andererseits habe ich auch nicht sehr viel Lust mein Urin zum Auftauen ins große Haus stellen zu müssen. Die Zuleitung dürfte so schnell nicht gefrieren, denke ich, ich habe einen Schlauch mit 5cm Durchmesser. Meine Idee war die Zuleitung und die Box, in der ich den Kanister aufbewahren will, zu isolieren. Aber aktuell habe ich hier weder das Material noch das Werkzeug, um eine entsprechende Box zu bauen (beides ist in Organisation, da auch meine Abwassertanks unter dem Haus das gleiche Problem haben).


    Den U-Wert kenne ich nicht, könnte ich aber tatsächlich mal ausrechenen. 3-fach Verglasung an allen Türen und Fenstern und 12cm Styropor, hilft das weiter?

    Vielen Dank für die Hilfe, ihr Lieben! Ich kriege nach fast einem Monat im Häuschen langsam ein Gefühl für die Toilette. Der nächste Schritt ist, das Urin per Schlauch nach draußen zu führen und dort in einem Tank zu sammeln - dafür ist es aber aktuell viel zu kalt draußen, das würde sofort einfrieren. Der Fäkalieneimer und ich gewöhnen uns auch immer mehr aneinander. Ich denke, ich werde aber trotzdem auf die zwei-Eimer-Lösung zurück greifen, um einen immer draußen zu lüften. Bisher sehr zur Neugier der Hirsche, die hier in der Dämmerung immer durch den Garten streifen, die sind mittlerweile doch sehr interessiert, was ich hier so treibe.


    Viele Grüße!

    Ich glaube, die Lüftung brauchst du trotzdem. Es sei denn du lässt die Schublade im Sommer ein kleines Stückchen offen stehen. Dann geht dir allerdings jede Isolation flöten (mein Lüfter kann komplett geschlossen werden). Ich glaube, die beiden in dem Video leben an einem Ort, der im Winter nicht kalt wird. Bei aktuell 25cm Schnee in Schweden kann ich dir sagen: Du willst wirklich so wenig Löcher in deiner Isolation wie nur irgendwie möglich.

    Ihr Lieben, ich brauche noch einmal Unterstützung! Ich habe gerade meine Toilette das erste Mal entleert, nach rund 10 Tagen Nutzung. Denn sie fing dann doch etwas an zu riechen... Mein Lüfter läuft nicht 24h durch weil er doch etwas laut ist und mich nachts stört, und weil ich es bisher nicht für nötig befunden habe. Beim Öffnen der Toilette merkte man dann aber doch einen deutlichen Geruch. Der Eimer selbst war schnell entleert, weil ich dafür diese Beutel angeschafft hatte. Leider riecht er nun aber immer noch, und scheint auch am Boden feucht zu sein - ist da was durch die Tüte durch diffundiert?
    Noch schlimmer war allerdings der Urintank, der sowohl bei der Entleerung als auch jetzt noch deutlich riecht. Ich habe einmal nach der Nutzung der Toilette einen Schluck Wasser nachgekippt, war das der Fehler? Und mit was reinigt ihr, damit der wieder geruchsneutral wird? Ich habe gerade Essig versucht, das scheint aber nicht sehr wirksam. Oder muss ich das einwirken lassen?
    Aktuell stehen beide zur Entlüftung vor der Tür, ich befürchte aber dass sie bei den Außentemperaturen eher einfrieren als "ausduften".


    Habt ihr Tipps und Tricks?

    Ja, für das Stehendpinkeln habe ich auch schon ein Schild in Arbeit. Und alle Leute, die wahrscheinlich demnächst zu Besuch kommen (Tiny ist ja erst seit Freitag hier) sind schon vorgewarnt. Ich überlege noch ob der Einsatz für mich gut ist oder nicht. Als ich ihn das erste Mal in der Hand hatte hab ich mich gefragt, warum die sowas flexibel machen - und nicht gleich ganz fest mit rein oder weg lassen.

    Okay, also mein Projekt kurz zusammen gefasst? :)


    Ich bin 25 (am Samstag 26) Jahre alt und kommt aus Oldenburg in Niedersachsen. Mein TH-Traum ging letztes Jahr sehr plötzlich in Erfüllung, als mir andere Wohnmöglichkeiten ausgingen und Freunde und Familie plötzlich geschlossen hinter mit standen. So haben wir in etwa 2 Monaten mit einem großen Ruck meine Tiny Villa Kunterbunt aus der Traufe gehoben.


    Tiny (von meiner Familie und den Nachbarskindern benannt) ist ziemlich genau 10m² groß, hat zwischen 10 und 15cm Isolierung, einen großen Raum, ein Schlafloft und ein 2m² Badezimmer. Alles weiter lässt sich auf meinem Blog http://www.dreamsoftinythings.de sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch erlesen. Nach und nach kommen auch andere Themen der Nachhaltigkeit und des Lebens im Tiny House (Rezepte, Ideen für große Handarbeitsprojekte auf Mini-Raum) dazu.


    Ich freue mich sehr, endlich Teil der Bewegung geworden zu sein!

    Ich habe leider noch keine Fotos, die folgen aber bald!


    IN meiner kleinen Villa Kunterbunt ist alles Aufputz verlegt worden. Ich lebe in Schweden und wir haben aktuell -16°C (und wir hatten keine Lust, nach Vollendung der Isolation noch mal drin rum zu pulen). Sowohl Kupferrohre als auch Kabelkanäle sehen bei mir richtig gut aus! Es passt hervorragend sowohl zum schwedischen als auch zum Industrie-Stil, die ich beide ein bisschen drin haben wollte. Und die Skandinavier sind sehr groß in Kupfer-Details (z.B. Kleiderbügel), das macht viel Freude!

    So viele Seiten Diskussion, ich will an dieser Stelle nur ein kurzes Dankeschön da lassen. Ich habe mir all das hier durchgelesen und mich schließlich auch für die Separett Privy entschieden. Ich habe Urintank und Fäkalieneimer direkt im Toilettenkasten eingebaut, beides ist seit drei Tagen im Betrieb. Meine Toilette steht direkt an der Rückwand, sodass ein elektrischer Lüfter aus dem Kasten direkt nach draußen geht. Da scheint soweit auch gut zu funktionieren, eine längere Lüftung war bisher allerdings noch gar nicht notwendig, das Trennprinzip scheint einwandfrei zu funktionieren. Auch wenn ich damit noch ein bisschen Startschwierigkeiten habe, eine genaue Trennung kriege ich nicht hin, obwohl ich wie eine Irre hin und her rutsche :)
    Ich scheue mich etwas den Lüfter zu betätigen, wir haben -16°C...

    Ihr LIeben,


    ich bin neu im Forum und hoffe sehr, dass ich diesen Beitrag nun an der richtigen Stelle poste. Wenn nicht, bitte klärt mich auf (oder verschiebt mich, Admins :)).
    Auch ich habe mir kürzlich den Traum vom eigenen TH verwirklicht. Tiny (das ist ihr Name, hat meine Familie beschlossen) ist jetzt noch nicht ganz vier Wochen alt und war ein sehr spontanes Projekt. Aktuell lebe und arbeite ich in Stockholm. Da ich jedoch nicht lange hier bleibe habe ich keine schwedische Personennummer bekommen, ohne die die WG-Suche wirklich sehr schwierig ist. Nachdem ich einige Monate bei meinen Chefs im Garten in einem Wohnwagen gewohnt (und dafür eine Menge Miete bezahlt) habe, erinnerte ich mich, dass der TH-Traum irgendwo im Hinterkopf rum schwirrte. Eigentlich wollte ich "nur kurz" zurück nach Deutschland fahren um ein Häuschen, das ich im Internet gefunden hatte zu erwerben und hier hoch zu bringen. Aus verschiedenen Gründen kam dieser Kauf nicht zustande. Blieb aber noch die Frage, wo ich die nächsten Monate hier oben unterkommen sollte. Nach etlichen Diskussionen in der Familie zog mein Vater schließlich den Schlussstrich und beschloss, dass wir selbst bauen würden.


    Am nächsten Tag haben wir den Trailer erworben.


    Kein Bauplan, am Anfang nicht viel mehr als eine sehr grobe Idee.


    Nachdem Nachbarn und Freunde wiederholt auf Fotos drängelten und ich schon immer über einige Themen der Nachhaltigkeit bloggen wollte, ist jetzt auch http://www.dreamsoftinythings.de in Betrieb gegangen. Die Seite wird die nächsten Tage und Wochen noch richtig eingerichtet, gepostet wird auf deutsch und englisch. Ich freue mich über zahlreiche Besuche und vor allem über Anregungen, was genau andere Besitzer und Bauer interessieren könnte.


    Viele Grüße aus dem hohen Norden mit mittlerweile rund 30cm Schnee...
    Carlotta

    Hallo Birgit,


    schade, dass ich deinen Beitrag jetzt erst finde - du wärst möglicherweise interessiert gewesen, meine Tiny Villa Kunterbunt zu besuchen, als sie noch in Oldenburg stand. Wir haben den Bau vor etwa 6 Wochen abgeschlossen, waren insgesamt 2 Monate dabei. Jetzt steht sie hier oben bei mir in Stockholm, ich werde in nächster Zeit häufiger mit ihr umziehen.


    Hast du denn deinen Plan mittlerweile umgesetzt? Ich kann dir eine Menge guter Leute in Oldenburg und Umgebung empfehlen!


    Viele Grüße,
    Carlotta