Beiträge von Baumi

    Hallo liebe Leute!



    Mir stellt sich die Frage, wo all die Tiny Houses hin sind, die hier bei uns im Land so gebaut werden?


    Sprich, wo haben die Leute sich ihr Häuschen hingestellt?


    Bzw. dann natürlich auch die Frage, wie viele werden bei uns im Jahr in etwa gebaut?


    Selber haben wir unser Haus nach langen Planungen und Überlegungen im Frühjahr 2019 als Rohbau
    abholen können. Inzwischen wohnen wir (wir sind Dauercamper) seit Corona (März 2020) in unserem
    Häuschen. Noch ist nicht alles fertig, es gibt noch einiges zu tun, aber es ist schon recht gemütlich.
    Ich werde auch noch versuchen, im passenden Thread etwas über unseren Bau, unsere Erfahrungen
    usw. zu berichten. Leider bin ich nicht der geborene PC Mensch, daher wird es kein ausführliches
    Bautagebuch werden.


    Schönen Abend noch allen,



    Marc

    Hallo Leute!


    Hier mal eine etwas ungewöhnliche Anfrage:


    Ich suche ggf. ein Tiny House im Raum Frankfurt für eine Nachhaltigkeitsmesse.
    Die Messe findet am 22. und 23. November statt.
    Selber habe ich für die Messe Anfang Oktober in Münster ein Tiny House von unserem
    Hersteller ausgestellt/ präsentiert und den Besuchern Fragen beantwortet.
    Nun ist der Veranstalter auf mich zugekommen und fragte mich, ob ich das in Frankfurt
    wiederholen kann. Dazu ist die Idee, ein Tiny House aus dem Emsland bis Frankfurt zu
    fahren. Da ich aus Erfahrung weiß, wie schlecht die Dinger zu fahren sind, dachte ich,
    es gibt vielleicht jemanden in der Nähe von Frankfurt, der sein ausgebautes Tiny House
    zur Verfügung stellen kann. Dies habe ich dem Veranstalter bisher aber noch nicht
    vorgeschlagen, war nur erst mal eine fixe Idee von mir.


    Gruß,


    Marc

    Moin Leute!


    Hiermit hole ich diesen Thread mal wieder etwas nach oben.


    Würde von euch gerne wssen, ob es zu Birke Multiplex Platten auch wohl eine
    ökologische Alternative gibt?!


    Kann mir da jemand weiterhelfen?


    Gruß,


    Marc

    Hi Leute,


    derzeit bin ich am Einkaufen.


    Mein Händler des Vertrauens hat nur ESB (normal) nicht die ESB plus am Lager liegen.


    Habe vergessen zu fragen, was der Unterschied ist.


    Kann mir das hier einer sagen?


    Beim Hersteller (Elka) finde ich es auf deren HP nicht wirklich raus, bzw. sehe es nicht.


    Danke,


    Marc

    Im Bad würde ich auf jeden Fall eine OSB/3 Contifinish Platte nehmen, die sind extra beschichtet für den Einsatz in Feuchträumen.

    Kann ich denn wohl die esb plus noch streichen, um sie für den Einsatz im Bad zu "pimpen"?


    Dann könnten wir den ganzen Boden in eins verlegen!?


    Marc

    Don´t know about that right now exactly. Let you know more, when I got it

    found this in the www:


    Mit ihren esb-Platten („elka strong board“) bieten die Holzwerke
    Waal und die Elka-Holzwerke eine geruchsfreie und
    emissionsarme Alternative zu üblichen OSB-Platten an. Die esb-Platten
    wurden mit einem „Blauen Engel“ und dem
    Holzwerkstoff-Siegel „Premium Qualität“ ausgezeichnet. Außerdem sind sie im
    österreichischen „baubook“, der Datenbank für ökologisches Bauen und Sanieren,
    gelistet. Als erste Holzwerkstoffplatte wurde die esb-Plus-Platte
    zudem vom
    Sentinel Haus Institut als besonders schadstoffarm
    zertifiziert.
    Gegenüber den herkömmlich OSB-Platten werden für esb-Platten vierfach geringere VOC-Werte ausgewiesen. Der Grund: Für die Platten kommen frische, harzarme Fichtenhackschnitzel zum Einsatz. Auf Altholz wird komplett verzichtet. Zudem wird bei der Herstellung der Platten arbeits- und recyclingfreundlicher MUF-Leim anstelle von PU-Leim verwendet. Verwenden lassen sich die Platten ...

    • zur Verkleidung von Wänden und Decken,
    • tragend bei Fußböden sowie
    • im geschützten Außenbereich und
    • auch in Feuchträumen.

    Dank der hohen Biegefestigkeit in beiden Achsen und der Querzugfestigkeit, die rund 40% höher liegt als bei OSB, lassen sich bei der Verarbeitung der Verschnitt minimieren und Fehler durch Verwechslung der Achsen ausschließen. Darüber hinaus sind die esb-Platten weitgehend diffusionsoffen, gleichzeitig aber regensicher und somit auch als Unterdeckplatten einsetzbar.

    What do you use between subfloor and the cork? I use Bitumenpapier. I'd even go 2 layers. Prevents squeaks, air seal, and water protection. Vapor permeable, so lets insulation dry out if it does get wet.

    Hi!


    Think nothing. The cork comes ready to install. That is, what the seller told us.



    I don't really see what the difference is between those two boards you mention and OSB. You can get formaldehyde free OSB.


    Don´t know about that right now exactly. Let you know more, when I got it ;)



    cheers,


    Marc

    Hallo zusammen und danke für die Antworten,


    in welcher Stärke sollte man denn wohl die Verlegeplatten nehmen? Wir wollen in unser Haus einen hochwertigen etwa 10mm
    starken Korkboden verlegen. Der Verkäufer sagte, darunter solle schon eine Lage Verlegeplatten. Er hatte mir auch eine Stärke genannt,
    ich hatte es aber nicht gleich mitgeschrieben.


    Besser mit Nut und Feder, oder ohne?


    Wir tendieren zu einer dieser Platten:


    esb plus


    LivingBoard



    Danke und Grüße,


    Marc

    N´abend zusammen!


    Kann mir von euch jemand Alternativen zu OSB Platten nennen? In unserem Tiny wollen/ müssen wir unter den endgültigen Fussboden
    noch eine Lage stabiler Platten legen. Nun dünsten ja die z. B. OSB Platten noch aus. Wir wollen nach Möglichkeit schon etwas
    auf Nachhaltigkeit usw. achten. Im www habe ich schon etwas gesucht und auch hier die SuFu genötigt. Bisher habe ich aber nichts
    gefunden.


    Vielen Dank,


    Marc

    Was bei Wohnwagen ja total üblich ist, nämlich ein Vorzelt, hab ich bei Tinyhäusern noch nicht gesehen.
    Kennt ihr Beispiele interessanter Erweiterungen wie Sommerküchen, Tarpvarianten, Vorzelte, Badhäuschen und ähnliche semitemporäre Umbauten?
    Ich plane ein Tiny warscheinlich auf Wechselbrücke, das nicht dauernd umziehen soll.
    Bin gespannt.

    Hi!


    Für die Tarpvarianten würde ich mich auch interessieren. Habe mal überlegt, ob man ein Tiny House nicht komplett
    mit einer Art Tarp/ Segel überspannen könnte. Als Sonnenschutz im Sommer zum Beispiel.


    Marc

    Hi Leute!


    Wer von euch kann mir denn sagen, welche Sorte/ Marke Steinwolle ich nehmen sollte?
    Gibt ja Unterschiede in z. B. der Dichte. Für Wände und Dach wollen wir schon STEICOflex oder Ähnliches nehmen.
    Dachte nun, um ggf. etwas Gewicht und Geld zu sparen, nehme ich im Fußboden Steinwolle.
    Kann man das so machen? Oder lieber alles in STEICO?


    Danke, und allen hier noch einen schönen Abend,


    Marc

    Hallo zusammen,


    danke, Dietmar. Damit hast du geholfen, sicher nicht nur mir. Nun müssen wir uns nur noch entscheiden. Wir bauen (lassen teils bauen) auf Flemmix Anhänger mit Überbreite und etwa 8,60m Länge. Persönlich tendiere ich zur Holzfaserdämmmatte. Im Boden können wir 120mm, verbauen, in den Wänden 80mm, im Dach wäre auch Platz für 120mm. Soweit ich mich nicht irre.


    Wir machen den Ausbau selber, lassen den Rohbau machen. Das TH wird dann fest vor Ort stehen, und nur im Fall eines Umzugs bewegt, ist aber nicht vorgesehen. Zur Not halt Tieflader.


    Zu viel/e Wissen/Infos macht das ganze Planen und Entscheiden nicht gerade leichter ;)


    Schönen Abend noch,


    Marc

    Hallo Dietmar und auch alle anderen!


    Zum Thema Bodenaufbau habe ich das Forum nun auch schon einige Male durchforstet. Auch die Suchfunktion habe ich bemüht.
    Bisher habe ich da aber nichts zufriedenstellendes gefunden. Vielleicht habe ich es aber auch übersehen/ überlesen.


    Für mich interessant wäre der genauere Bodenaufbau eines TH auf einem Flemmix Anhänger.
    Klar: Hänger, Siebdruckplatte, Folie (?), KVH mit Isolierung.... (richtige Reihenfolge?)
    Welche Isolierung ist da zu empfehlen? Ich weiß, es gibt da verschiedene Nachteile, Vorteile, Vorlieben...



    Für Vorschläge und Antworten bin ich dankbar.


    Grüße,


    Marc