Beiträge von Hans Schnitzel

    Hallo,


    versuche gerade eine geeignete Anlage für die Elektronik zu entwickeln, die in meinem Fall eine Netzumschaltung ermöglicht, wenn von außen eine 230V Quelle über eine Bordsteckdose geschaltet wird. Hatte gerade an Büttner gedacht, die bereits ein Einsteigerset, also den Power Line Sinus Wechselrichter inkl.

    Netzumschaltung MT NU 2300. Zusätzlich natürlich noch ein Solarsystem inkl. Lithium-Batterie.


    Werden bei so einer Installation ein FI- und Sicherungen obsolet? Da ich einen Unterverteiler bereits organisiert hatte...


    Gruß

    Hallo Meike,


    vielen Dank für deine Einschätzung. Ich habe mich auch dazu entschieden einen Außenluftanschluss einzusetzen, da es einfach, wie bereits angesprochen, eine gewisse "Notwendigkeit" ist bezüglich einer konstanten Sauerstoffzufuhr.


    Greets Hans

    Hallo,


    Lieben Dank für die beiden Beiträge.

    Außenluft oder nicht ist abhängig von deinem Raumvolumen und der Dichtigkeit deiner Bauweise

    Es handelt sich hier um Diffusionsgeschlossen und ein geringes Raumvolumen von 30m3.


    Bei der Anfrage wollte ich grundsätzlich Wissen, welchen Einfluss die beiden Systeme (Außen- Innenluftversorgung) denn auf die "Trocknung" meiner Nasszelle haben? Da bin ich physikalisch einfach nicht versiert genug dazu...


    Lieben Gruß Hans

    Hallo meine lieben Forumsmitglieder*innen,


    hier kurz zu mir:

    - Umbau eines 7,5T MAN Trucks zu einem "Tinyhouse" in Holbauweise mit Alu Kiste als Basis

    - Holzofen als Wärmequelle

    - Küche und Bett


    Freue mich auf gute und wichtigen Austausch!

    Lets fets;)

    Hans

    Hallo Gang,


    habe gerade eine Frage bezüglich Holzofen. Welche Vor- und Nachteile entstehen bei der Nutzung von Außenluft zur Heizung.

    Habe eine dafür zugehörigen Ofen von Jotul und wollte ursprünglich einen Außenluftanschluss einbauen...jetzt aber noch mal die Frage in die Gruppe.


    Lieben Gruß

    Hans