Beiträge von Holzdesign Hegselmann

    Hallo Martin, das ist nicht ganz richtig. In vielen gesprächen mit dem Tüv Prüfer über das Thema crashtest etc kam herraus, das bei Kleinserien bis ca 50 stk soetwas nicht durchgeführt werden muss, es kann theoretisch auch berrechnet werden wegen Splitterung der Materialien etc. Da keiner mehr als ca 50 der gleichen Sorte baut (da es alles meistens Einzelanfertigungen sind) muss man sich da eigentlich keine Gedanken machen ;)

    Hallo Tiny Chris,
    Der abstand von meinen Rädern bis zum Blech begrägt wie schon erwähnt 10cm. Oberkante Siebdruckradkasten von dem Bodenplatten gemessen begrägt 11,2 mm :-D.
    Die Radkästen kann man nicht einfach weglassen, da die Reifen für den Tüv abgedeckt sein müssen.
    Mein Trailer hat das Maß 52 cm bis Oberkante Trailer (vom Boden gemessen) deswegen habe ich nur 10 cm Radkastenüberstand nach innen hin ;)

    hey Chris,


    Ich habe alle Biobaumärkte in der Umgebung abgeklappert und es konnte mir keiner diese Wollin Schafwolle besorgen. Den Hersteller wollte ich auswählen,weil sie das geringste Gewicht aufweisen, alle andere Matten oder Rollen sind dichter gewebt etc.
    Und 250 euro versandkosten bei einem vergleichbar schon hohen m2 Preis waren es mir einfach nicht wert. Außerdem sieht es bei den meisten so aus das man die Matten antackern muss damit sie überhaupt hält.


    Ich werde daher mit Steinwolltrennwandplatten dämmen ;)



    Beste Grüße


    Tobias

    epdm folie muss man für den zweck nehmen und flächig aufkleben.... gibt es in breiten bis 20 m oder sowas ;) durchdringungen mit dichtband vorher abkleben und durchschrauben mit zb terostat ;)

    bedenkt bei der wahl der Dachform, das je niedriger diese ausgeführt wird, je mehr Wandfläche, sprich auch mehr Gewicht. Ich habe 3m Außenwände und muss Gewicht an allen ecken un enden sparen :-/

    Hey Chris,


    Meiner Meinung nach ist das Trendlinerprofiel eines der schönsten die es zurzeit auf dem Markt gibt und es hat auch nich jeder, leider hat es ein verhältnissmäßig hohes m2 Gewicht von ca 17 kg pro m2, deswegen muss ich ja an allen ecken Gewicht sparen :D


    Wenn du Lust hast kannst ja einfach rum Kommen, ist ja nicht soweit ;)


    Unten mal ein Bild von dem Profiel.

    Das Schlafloft ist über der "couch" geplant.
    Es wird auch zwei Stufen zur Küche geben, sodass unten im Zwischeboden alle Tanks und Leitungen etc verstaut werden können und eine bodentiefe Dusche installiert werden kann.


    Als Wandverschalung nehme ich 12 mm Balsasperrholzplatten (diese wiegen nur 2,5 kg pro m2 aber durch ihre 5 Schichten sind sie super stabiel) die von von der Schwelle bis zum Rähm reichen und die Wand somit aussteifen.
    Man muss zur Aussteifungen entweder Plattenmaterial verwenden oder diagonal verschalen.


    Als Fassade werde ich das Trendlinerprofiel in sibirische Lärche mit schwarzer kontrastfeder verwenden welches zusätzlich aussteift.


    Und ja das dunkel schraffierte sind Fenster ;)

    Mein Vlemmix Trailer ist nach längerer Wartezeit nun endlich am Donnerstag eingetroffen und es kann mit dem Bau meines Tiny House angefangen werden.
    Es wird sicher in der Art des Aufbaus nichts wesentlich neues geben aber dennoch versuche ich alles sogut wie es geht zu dokumentieren (meistens vergißt man ja doch Bilder zwischendrin zu machen :whistling: )
    Es gibt keine Sketchup Pläne von meinem Tiny House, da ich das Programm nicht behersche und mich auch noch nicht damit auseinander setzen möchte.


    Bautagebuch bei Facebook unter: https://www.facebook.com/Tiny-…selmann-1785626598402467/



    Den Grundriss habe ich als Anhang beigefügt.




    Beste Grüße


    Tobias

    Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Woolin Schafwoll Dämmbahn gemacht ? Vom Gewicht her ist sie ja nochmal leichter als Steinwolle und hat auch bessere Eigenschaften hinsichtlich der Feuchteregulierung.
    Lohnt sich der vergleichsweise hohe Preis von 10,63 pro m2 zu irgendwas um 2,50 bei Steinwolle.
    Bin auf eure Meinungen gespannt.


    Hier wäre die einzigste Bezugsquelle (online) die ich gefunden habe.


    https://www.heim-baustoffe.de/…-Daemmbahn-8-x-80-cm.html



    Beste Grüße


    Tobias

    Ein freundliches hallo an die Tinyhousegemeinde ;)


    Ich bin Tobias , 32 jahre jung und von Beruf slbstständiger Zimmermeister und komme aus dem Paderborner Land.


    Ich spiele schon lange mit dem gedanken ein Tinyhouse zu bauen und die besonderen herrausforderungen der Gewichteinsparung ect. in angriff zu nehmen, womit ich beim konventionellen Holzrahmenbau ja nicht mit zu kämpfen haben.


    Der Vlemmix Trailer trifft ende Oktober bei mir ein, alle restlichen Baumaterialien sind schon für Montag geordert.
    Ab ende Oktober gibt es dann auch eventuell nen paar Bilder 8o


    Eventuell sind ja ein paar Besitzer oder Erbauer hier aus der nähe ;)



    Beste Grüße


    Tobias