Beiträge von Kastanislaus

    Kann man die 3-Schicht-Platten verspachteln und streichen? (nicht in der Dusche natürlich) :)

    Ziemlich schade um die teuren und sehr schönen 3-S Platten.
    Die würde ich direkt so lassen.
    Als Trägerplatten für einen Putz würde ich viel billigere unschönere Platten nehmen. Nennen sich auch Putzträgerplatten.

    Hallo Joris,


    du sprichst ein heikles Thema an, nämlich die Hinterlüftung von Fassaden. Das ist für viele eine Art "heilige Kuh" die niemals hinterfragt werden sollte.
    ...
    Leider lassen sich sehr viele Menschen nicht davon abbringen das eine Fassade unbedingt hinterlüftet sein muss. Dabei haben nun mittlerweile seit über 30 Jahren schon zahlreiche wissenschaftliche Studien belegt, das in den meisten Fällen eine Hinterlüftung der Fassade entweder keine Wirkung hervorruft oder ein einigen Fällen sogar das Trocknungsverhalten verschlechtert

    Da wirst du wohl recht haben.
    Ich habe das auch in der Schule gelernt als klassischer Aufbau. Holzfassade gehört hinterlüftet.
    Ist wenn man genug Platz hat bei einem "richtigen" Haus ja auch kein Problem.
    Aber wie du sagst seh ich da keinen großen Bedarf.
    Ich hatte nicht geplant eine Hinterlüftung bei Tiny zu bauen. Verbraucht zuviel Platz. Früher hat man das auch nicht gemacht. Im schlimmsten Fall faulen hald irgendwann die Holzlatten durch und man muss sie ersetzen.
    Beim Tiny hat man aber sogar den Vorteil dass man es im Sommer mal drehen kann und die Nordfassade so richtig ausbrennen ;)
    Werde beim Tiny sicher keine Hinterlüftung bauen.

    Zitat

    (Eine pauschale Abrechnung ist absolut nicht zeitgemäß und auf solch einen Platz würde ich mich persönlich nicht stellen)

    Ok das wusste ich nicht. Ja dann macht es natürlich schon Sinn.


    Ich möchte es nur nicht mit den Investitionskosten für Solar+Batterie übertreiben, vorallem am Anfang, da ich zu 99% an einem Platz mit Stromanschluss stehen werde und für mein ökolog. Gewissen auch den Strommix als 100% Ökostrom beziehen könnte.
    Super wäre wenn die Batterien (muss man da nicht Akkus sagen?, früher hat man mir immer gesagt dass eine Batterie nicht wieder aufladbar ist :) ) den Solarstrom über Nacht speichern könnten, sodass Beleuchtung, Kühlschrank, Pumpe, ein bisschen Aufladen von elektrischen Geräten usw. über die Batterie abgedeckt werden kann. (Keine Waschmaschine, Klimaanlage oder so)
    Auch mal wenn man einige Stunden vom Netz getrennt ist dass man noch Strom hat. Man weiß ja nie.


    Aber sollte ich dann mal wirklich Stromunabhängig sein wollen, dass ich dann möglichst einfach das ergänzen kann und zB. mit größeren Akkus aufrüsten kann bzw. das Solarpanel vergrößern kann.
    Das ist im Moment so mein grober Plan.
    Was für eine Größe des Solarpanels bzw. der Akkus würdet ihr mir dann raten? Tatsächlich 1-2 LKW Batterien?
    Ihr könnt auch gerne unterschiedliche Meinungen haben. Gibt ja heutzutage so viele Möglichkeiten.

    Hast du dieses TH schon gesehen? Das kommt deiner Beschreibung schon recht nahe.


    Natural-Build Tiny House For Family With Separate Office and Kids Bedroom

    Dieses Tiny ist einfach der absolute Hammer!
    Ich hätte zu gerne so ein Tiny. Sieht einfach umwerfend aus und so groß.

    Martin:
    Dieses Gerät schaut für mich auf den ersten Blick sehr cool aus. Auch der Preis ist ja ziemlich stark.
    Was ich noch nicht ganz kapiere. Ist da ein Akku bereits integriert? Weil für eine USV braucht es doch immer einen Akku der
    die Stromversorgung garantiert.
    Wenn nicht kann man da eine ganz normale Autobatterie anhängen oder muss es da schon was anderes sein?


    Damit sich Solarstrom überhaupt rentiert braucht man doch immer einen Stromzähler der den Landstrom zählt und man muss ihn direkt abrechnen. Ich denke jetzt nur an einen Campingplatz wo man pauschal Strom bezahlt. Da mag es ja für das Klima minimal besser sein wenn man etwas weniger aus dem Netz zieht. Aber persönlich zahlt man trotzdem gleich viel was ja auch nicht gerade der Sinn der Sache ist.

    Ähm ja nach einem Jahr!
    Hatte einen Gps Sender der sendete die Position immer nur wenn man ihm ein Sms schickte.
    An den Strom anhängen. 1x im Jahr 10€ aufladen. Fertig.
    So schwer ist das auch wieder nicht.

    Generell ist Feuchtigkeit immer ein Hauptproblem bei jedem Haus wenn sie auftritt. Man sollte aber das mit dem Kondensat nicht übertreiben.
    Am Besten gegen Kondensat in der Konstruktion hilft lüften!
    Das sollte man sowieso öfters mal machen und außer im Bad wo man das wirklich machen sollte und mal beim kochen tritt ja in größeren Mengen keine übermäßige Luftfeuchtigkeit auf.
    Dazu ist man im Normalfall das ganze Jahr save und nur im Winter wo der Temperaturunterschied groß ist kann es zu Problemen führen.
    Daher kann man zB. auch im Bad auf Unterputz verzichten und sonst hätte ich da keine Sorgen.
    Wenn man die Hütte nicht zu dicht baut. Also nur eine moderate Dampfbremse innen anbringt dann sollte der Dampf eh schön langsam gleichmäßig durchdiffundieren und sich nicht großartig aufstauen und bei den Steckdose kondensieren.


    Das Problem heutiger Häuser ist dass zu dicht gebaut wird. Weil man immer noch Energieeffizienter sein will und alles übertreiben muss bis die Hütte so dicht ist dass das Wasser wirklich nirgends mehr raus kann.
    Einfach klassisch wie früher wohnen. Mit Holz heizen, dazu öfters mal Stoßlüften und alles wird gut :)

    Zitat

    160 kWh pro m² ist sicher nicht Niedrigenergiestandard

    Natürlich nicht. Ich weiß nicht ob du ein mobiles Tiny baust oder nicht. Bei einem mobilen jedenfalls ist man zwangsweise immer weit weg von Niedrigenergie oder sogar Passivhaus weil man einfach nicht soviel Platz für Dämmung verschwenden kann von 20cm und mehr.
    Das ist aber meiner Meinung nach trotzdem sehr Energieeffizient, weil wenn ich ein 3x schlechter gedämmtes Haus das dafür 6x kleiner ist heize bin ich immer noch doppelt so energieeffizient als der Niedrigenergiehausbesitzer.
    Aber ich muss natürlich auch mehr Gasverbrauch oder was auch immer pro m² kalkulieren


    @vins: Deine Zahlen sehen schon realistischer aus. Das wird wohl hinkommen.

    Das Kupplungsschloss mit der Kette durch die Felgen sind glaube ich schon recht gut.
    Heutzutage sollte ein im inneren versteckter GPS Sender auch kein Problem sein. Das wäre dann ganz schick. Muss hald konstant mit Strom versorgt werden.

    Ja die Wände machen wirklich sehr viel aus vom Gesamtgewicht :(
    Also ich werde wohl oder übel Styropor nehmen eben nur wegen dem Gewicht. Auch wenn mir Mineralwolle lieber wäre.
    Wie schwer das ganze aber wird das muss ich erst nochmal ausrechnen :)

    Zitat

    Wie groß wäre denn der Energetische Nutzen von 2 auf drei Schicht?

    Kaum merkbar.


    Du hast beim Tiny eh schon den Vorteil dass du ein viel viel kleines Volumen heizen musst als bei großen Häusern. Dazu weniger Außenwände hast von der Fläche her. Also gewinnt das super isolierte Haus mit 3S-Gläsern vielleicht bei Heizkosten pro m² aber noch lange nicht bei Heizkosten gesamt. Also bist du da schon ökologischer.
    Zudem kommt bei einer dünnen Tinywand hinzu dass die möglicherweise schlechter isoliert als deine extrem teuren und schweren Fenstergläser.
    Das rentiert sich nie und nimmer und nur schon Kostenmäßig gedacht bekommst du durch das heizen in einem Leben nicht wieder rein.

    Sorry vielleicht steht das irgendwo aber ich konnte es jetzt nicht finden:

    EGAPLATTFORM 3500 3500 Kg Zulassung 2 Axis a 1800 kg 890/720/ 2552880€ 3599,-


    Wie hoch ist das Eigengewicht des Anhängers? Wenn 2880kg zugeladen werden kann in dem Fall: 620kg??

    @Baffy, hey danke für den Link. Der ist ja wirklich winzig :)
    Ich geh mal davon aus dass 2KW tatsächlich genug für ein Tiny ist.
    Allerdings würde ich dann auch nur schon wegen der Optik und dem Flair wenn man dem Feuer zuschauen kann eher einen von diesen beiden favorisieren:

    http://www.toplicht.de/de/shop…/schiffsofen-refo-scandia




    http://www.toplicht.de/de/shop…fin-feststoff-schiffsofen


    Die haben dann hald bis zu 4KW, speichern aber auch die Wärme denke ich etwas besser und geben sie länger ab.
    Man muss ja nicht immer voll einheizen.


    Was ich echt toll finde ist wie schmal die Dinger sind. Da habe ich gleich schon wieder 10cm mehr Platz als ich eingeplant habe.


    Generell eigentlich eine gute Idee sich die Dinge bei Camping und Bootsbedarfanbietern zusammenzusuchen. Die haben ja oft die gleichen Probleme wie wir beim Tiny so von wegen Platz, Mobilität, Autarkie(?), usw.

    @Dietmar, danke für die Ausführungen.


    Das Ding kostet einfach mal soviel wie ein Kleinwagen :O
    Wenn man noch die Photovoltaikanlage dazurechnet wie ein guter Mittelklassewagen.
    Du willst den nicht benötigten Strom einspeisen!?
    Da brauchst du aber irgend eine Art Einspeisestation oder!? Das ist natürlich auch nett macht die ganze Sache aber wieder komplizierter finde ich, auch in anderen Ländern kann man sich ja nicht einfach auf einen Campingplatz hinstellen und dann da Strom einspeisen denk ich mal.


    Gibt es das Ding auch in kleiner nur für den eigenen Gebrauch? Und wie lange willst du mit einem vollen Akku auskommen, hast du das mal berechnet?


    Ok der Citywasseranschluss steuert die Füllung des Tankes. Aber von da zieht eine Pumpe und drückt es dann sowohl zu den Kaltwasser stellen als auch durch die Truma-Wassererhitzung!? Stimmt das System im groben so!?

    Zitat


    4.) Citywasseranschluß + 100l Frischwassertank (Falls doch mal die Leitung einfriert oder kein Wasseranschluß in der Nähe ist)


    5.) Beim Strom will ich max. autark sein, also 14,4 kWh Photovoltaikanlage mit Wechselrichter, LiFePo4 Hochleistungspeicher und 16A Landstromeinspeisung, so das ich nur dann Landstrom benötige wenn die Batterien tatsächlich wegen zu wenig Sonne leer sind.
    Evtl. bau ich mir auch noch ein Windrad für den Winter ohne Sonne.

    @Dietmar, danke für die umfangreiche Info.
    zu 2 Punkten hätte ich noch eine Frage.


    4) Hast du noch eine zusätzliche Pumpe die wenn du keinen externen Anschluss hast aus dem 100l Tank das WAsser zieht und umwälzt?
    Für warm und kalt Wasser braucht es wohl 2 Pumpen um dann erst beim Anschlusshand gemischt zu werden.


    5)Dieser Lifepo4 Speicher ist ein Akku der dir was wieder rausgibt? 230V werden es ja kaum sein und auch kein Wechselstrom. Wie funktioniert das dann mit den Steckdosen, Geräten usw.
    Alles läuft dann über den Akku, selbst wenn du einen Anschluss hast oder!?