Beiträge von Kastanislaus

    Hi vins, danke für deine info. Ist dieses Haus schon fertig oder in Planung? Wenn schon fertig: Wird das Sofa heiss oder tust sogar was darüber beim einfeuern?


    Was meinst du mit 2kw?
    Kleinere gibt es nicht als 4-5kw?


    Ah ok ich glaube ich kann dir beim Kaminproblem helfen. Ich habe den selben Kamin gewählt aber bei Einstellungen wenn du den Kamin rechts anklickst kannst du Elemente rausschmeissen, Farben verändern usw. Das habe ich gemacht. Und das Rohr habe ich als Zylinder oben drauf gesetzt :)

    @ViNS wie meist du das? Ich muss doch nicht bei jeder Armatur einen Durchlauferhitzer haben oder!?
    Ich dachte an einen zentralen kleinen Boiler 12-15l und dann ganz normal heiß und kalt zur Dusche und zumindest zum Waschbecken im Bad. Evt. noch in die Küche. Geht das nicht.


    Was ich mich eh gefragt habe. Ein Tiny ist für mich ja kein Campingmobil. So etwas dazwischen. Ich möchte schon zwar simplen Komfort aber so dass man es Jahre aushält.
    Daher werde ich ja zu 95% einen festen Strom und Wasser und Abwasseranschluss haben.
    Daher sollte ich wohl auch meine Wasserspeicher, Anschlüsse, Abwasser usw. auf das auslegen.


    Aber andererseits würde ich auch gerne autarke Vorteile nutzen. Elektrovoltaik, Regenwasserspeicher und ein Wassertank für einige Zeit ohne Wasseranschluss.
    Wie geht ihr das an? Kombiniert ihr beides. Also einerseits zB. einen 12V Stromkreis für Batteriebetrieb und einen 230V für einen fixen Stromanschluss?
    Genauso bei Abwasser, Tank und direkten Abfluss?
    Würde mich interessieren wie ihr das löst.

    @ViNS, also ich habe da ehrlich gesagt gar nichts gemacht. Downgeloadet und die Biblioteken waren schon vorhanden.
    Es gibt aber glaube ich bei der Bezahlversion noch mehr.
    Bei mir gibt es aber unter Wohnzimmer: Kamin
    Ich finde das Programm das nett um sich mal einen groben Plan zur besseren Vorstellung zu entwerfen, aber für einen wirklich detailreichen Ausführungsplan reicht es natürlich nicht.


    Ja ich möchte sehr gerne einen Holzofen. Bei 18m² sollte selbst bei einer 8cm Dämmung ziemlich schnell warm sein.
    Was denkst du denn was so der Mindestabstand zu Sofa oder einem Stuhl sein sollte?
    Im Tiny ist das mit den Abständen eben ein wenig schwierig.
    Neben der Türe ist er hald auch etwas im Weg wenn man das Haus betreten will :|

    Ok danke, also wäre man mit 10,12,15l oder so schon eher auf der ziemlich sicheren Seite!?


    Also mein Wunsch wäre hald so dass man 5-10 min. duschen kann und dann von mir aus nach 10-15 Minuten der nächste wieder duschen kann.
    Das reicht meiner Meinung nach völlig. Der Duschkopf muss auch nicht extrem viel raushauen aber hald schon nicht nur so ein bisschen tröpfeln. Es ist ja doch ein Tiny und kein Campinganhänger in dem man 1-2 Wochen im Jahr duscht.

    Ok danke für das Feedback.


    Ja ich weiß noch nicht ob der Kamin die einzige Heizung bleibt. Irgendwas mit Gas vielleicht, aber das kostet auch wieder und nur so als Backup ist das schon ein wenig Luxus was ich ja zumindest in einem Tinyhouse nicht übertreiben will. Mal schauen


    Ja es ist Sweethome 3D allerdings die Gratisversion. Etwas sch... bei dem Programm ist dass ich keine Schrägen Dächer machen kann, aber ansonsten ist das mit den halbdurchsichtigen Wänden schon sehr anschaulich.


    Das mit dem Ofen ist natürlich noch so ein wunder Punkt. Das Tiny ist hald dummerweise klein :)
    Ich will eben das Sofa noch zumindest so planen dass es auch zum Bett ausziehbar wäre. Im Fall der Fälle.
    Der Ofen kommt da eigentlich egal wo immer recht nah dran :(
    Tja wie lösen. Ich weiß noch nicht so recht.
    Jedenfalls ist diese Tischplatte im Normalfall umklappbar damit praktisch nur die Arbeitsfläche da ist und man auch davor sitzen kann, zB. alleine oder zu zweit.


    Das mit der Achslast und generell den Gewichten finde ich echt noch schwierig. Klar Waschmaschine oder Kühlschrank kann man leicht das Gewicht rausfinden. Aber die Küche und so wenn man die selbst einbaut da müsste ich erstmal schon jede Platte ca. wissen und berechnen.

    Hallo zusammen,


    ich will auch mal meinen groben Plan hier posten damit ich hoffentlich etwas konstruktive! Kritik von euch bekomme ;)
    Also wenn euch etwas auffällt sagt mir doch bitte auch wie ich es besser machen könnte.
    Es ist sehr allgemein gehalten. Die Einteilung gefällt mir schon recht gut.


    Was ich mir Gedanken mache ist dass alles was schwer ist auf der Nordseite steht wie Waschmaschine, Kühlschrank, Wassertanks (blauer Zylinder angedeutet) Der riesen Vorteil ist natürlich dass ich von da dann immer kurze Wege zu allen Verbrauchern habe.
    Während der Fahrt wird eh alles entleert, wenn das Ding steht ist es auch egal, aber es wird wohl während der Fahrt trotzdem ein Ungleichgewicht herrschen.
    Die 3,5to muss ich inklusive Zugmaschine einhalten oder?


    Die Löcher und Zwischenräume werden natürlich für Technik oder Stauraum oder sowas verwendet.




    Der Gaswassererhitzer würde mich auch interessieren. Ich dachte erst an Strom/Gas aber das ist wohl wieder mal zu viel und übertrieben für ein Tinyhouse. Mit Gas scheint das aber viel teuerer und komplizierter (Abgasrohr) als mit Strom zu sein.
    10l Wasserspeicher sollte reichen für 2 sparsame duschen und ein bisschen warm Wasser für die Waschbecken oder!?


    Sehr schön, dankeschön.
    Ich habe jetzt mal für mein Tinyhouse das ausgerechne und habe für die Außenfassade noch 4 Kilo hinzugerechnet, also 18kg/m²
    Ich komme auf 53m² Wand, macht 950kg
    Für Boden und Decke wird man auch nochmal ca. soviel rechnen müssen, dazu noch die Zwischendecke mit etwas wenig.
    Damit komme ich auf ca. 1600kg
    Nur Gebäudehülle.


    Und da sind ja auch noch keine Fenster oder die Türe mitberücksichtigt, keine Küche, kein Sofa, kein Wassertank, keine Gasflasche, keine Kästen, keine Einrichtung, keine Geräte.


    Ich bin wie gesagt echt am zweifeln ob das mit den 3,5 überhaupt so leicht machbar ist. Ich finde es extrem schwer alle Gewichte für alles zu schätzen oder sogar grob auszurechnen.

    Danke für die technische Ausführung.
    Du hast doch sicher auch noch andere Details die wichtig wären wie: Preis, Gewicht und Platzverbrauch ca.


    Würde es sich rentieren so ein Trumaystem nur als Backup zu haben? Also mit Holz zu heizen und nur das Warmwasser damit zu machen und nur zB. wenn man nicht mit Holz heizt ab und an die Luftheizung anzuschalten?
    Reichen denn der 10 Litertank echt zum duschen aus? Auch mal 5-10 min?

    Das einzige Problem wäre dass die Versicherung wohl erlöschen würde, sonst kann man das ja ganz einfach nach der Abnahme einbauen.
    Wenn man es allerdings ordentlich macht dann kann da ja auch nichts passieren.


    Zitat

    Die Düse bei der Asche würde wahrscheinlich bedeuten das die Verbrennung des Gases ineffizient ist, da weit weg vom erwärmenden Kammer, zweites dürfte die Düse durch den Ruß bzw. Asche verschmutzen, was der guten Verbrennung auch nicht unbedingt zuträglich ist.

    Warum?
    Wisst ihr überhaupt was ich will oder sucht ihr nur typisch deutsch ein Häarchen in der Suppe warum etwas nicht machbar oder ungesetzlich ist?
    Sollte ich mal aus irgend einem Grund vom standardbetrieb Holz abweichen müssen weil kein Holz verfügbar oder so dann und auch nur dann würde ich Gas verwenden.
    NATÜRLICH werde ich den Kamin erst komplett Aschefrei machen sodass der blitzeblank ist bevor die Gasflamme angezündet wird.
    Warum soll das weg von der Brennkammer sein? Da gibt es nur eine einzige Brennkammer und die ist bei einem kleinen Ofen ohnehin klein.




    Zitat

    Du vielleicht nicht, kannst du es garantieren das niemand anders deinen Ofen benützt?
    Abwesenheit, Krankheit, Übernachtungsgäste die sich morgens nützlich manchen wollen….
    Um bei Google bzw. in der IT zu bleiben: man muss immer vom DaU ausgehen.
    (Dümmster anzunehmender User)

    Jetzt wird es aber lächerlich nicht?
    Hast du das jetzt grade erfunden oder was soll das? Dann müsste man restlos alles verbieten. Kannst du etwa sicherstellen dass bei dir niemand in die Mikrowelle eine Batterie stellt oder ein Elektrogerät oder eine Flasche Brennspiritus?
    Also raus damit.
    Kannst du sicherstellen dass bei dir nicht jemand beim Ofenrohr die Abzugsklappe schließt und der gesamte Rauch ins Haus geht?
    Kannst du sicherstellen dass jemand nicht den Abfluss verstopft und dann das Wasser läufen lässt?
    Also am besten das ganze Haus abreißen.


    Noch eine Frage: Kennt ihr Rückschlagventile? Kennt ihr Handklappen?
    Gasleitung mit Rückschlagventil, dazu ein Handschalter der natürlich irgendwo nicht direkt zugänglich ist und wenn ich dann mal wieder von Gas auf Holz umsteige. JA dann muss ich die Handklappe schließen und sollte nicht die ganze Zeit das Gas davor laufen lassen.


    Habt ihr mal einen Gasherd verwendet? Der ist in vielen Ländern absoluter Standard. Nur hier bei uns gibt es überall Elektro und Induktionsherde.
    Das läuft das bei jedem Kochvorgang so ab. 1) Gas aufdrehen. 2) Anzünden.
    Das explodiert auch nie was obwohl da noch viel viel dümmere Menschen sowas täglich millionenfach verwenden.

    Zitat

    Jeder Kaminkehrer würde bei so was Schnappatmung bekommen.

    Ja vielleicht aber wir sind hier bei Tinyhouse. Da zählt jeder cm² und da muss man schon mal unkonventionell denken.


    Da habe ich in den letzten Tagen ein super Interview mit einem Schweizer der schon fast seit der Gründung bei Google arbeitet gelesen.
    Er sagt so ungefähr dass ein großer Unterschied zwischen Europa/Deutschland/etc. und den USA ist dass sich in Europa die Leute erst mal anschauen was ist gesetzlich möglich und erlaubt und dann erst immer in diesen Grenzen etwas entwickeln oder machen.
    Groß denken ist da nicht.
    In den USA oder zumindest bei Google erfinden sie völlig frei etwas und testen das und erst danach kann man es gesetzlich in einen Rahmen fassen. So funktioniert Entwicklung!
    Soweit meine Predigt zum Sonntag :)


    Zum Kamin nochmal. Wenn ich mir so einen klassischen winzigen Holzofen vorstelle. Wenn ich da ganz unten, praktisch da wo die Asche runterfällt, also nicht direkt im Feuer eine kleine Düse anbringen würde dann könnte ich doch Gas darin verbrennen!?
    Wieso sollte da etwas verpuffen, ich werde ja niemals innerhalb von 1 Tag mehr oder weniger zwischen den 2 wechseln.
    Das ist ja kein Umschaltsystem. Nur wenn zB. das Holz leer wird mal auf Gas umstellen.
    Eher im Notfall dann kann auch mal eine Flasche für 1-2 Tage leergehen.


    Ich kann den Ofen ja super auslüften bevor ich wieder Holz reinlege. Ist doch beim Gasherd nichts anderes!?

    Ich habe mal eine echt dumme Frage. Ich hätte schon gerne einen winzigen Holzofen an Bord.
    Da aber Gas ja auch sowieso an Bord ist zum Kochen oder Heißwasser, wäre das als alternativ Heizung doch ideal.
    Gibt es so etwas bzw. könnte man sowas sinnvoll realisieren dass der normale Ofen in dem Holz eingefeuert wird auch mit einem Gasanschluss
    als Gasverbrenner bzw. -heizung funktioniert? ?(

    @Steff, hmm vlt habe ich das nicht mehr ganz korrekt im Kopf. Bei uns gabs bei Flachdächern eben immer das Warmdach und das Umkehrdach. Kaltdach als Begriff ist mir eigentlich nie so untergekommen.
    Das die Wärmedämmung bei einem Satteldach nochmal hinterlüftet wird ist eigentlich klassische Technik ohne dass wir das Kaltdach genannt haben, aber stimmt schon dass das nicht mehr unbedingt nötig ist wenn man Platz sparen möchte.


    Ok und diese UV-Folie hält auch tatsächlich viele Jahre durch!? Wind, Wetter, Sonne, Hitze und Kälte!?
    Wie sollten Befestigungen ausgeführt werden (Solaranlage?)
    Nicht zu durchdringen wird ja kaum möglich sein, also irgendwie einkleben?

    Zitat

    Was ist ein Warmdach???

    Ein Dach wo die Wärmedämmung trocken ist, also eigentlich der Normalfall. Dann gibt es noch das Umkehrdach wo die Dämmung sozusagen im Nassen liegt und das Wasser unter der Dämmung abfließt.
    Ich würde immer Warmdach ausführen weil die Dämmung an Isolierfähigkeit verliert wenn sie nass ist.
    ...nur falls das noch jemanden interessiert.


    Ich wollte hier nur nochmal fragen wie ihr denn ein Flachdach ausführen würdet? Was ist die oberste Schicht? Kies als Beschwerung und Schutz der Folie wie bei einem klassischen Haus wäre ja Schwachsinn wegen Gewicht usw.
    Ich denke ich werde entweder Flach oder Pultdach ausführen. Pult ist natürlich viel einfacher vom Wasserabfluss.

    Naja also ich hätte es schon gerne mobil also auf einem Hänger und unter 3,5 to.
    Umsetzen aber nicht so häufig. Vielleicht 1-2x im Jahr maximal. Vielleicht aber auch nur alle paar Jahre.
    Was haben denn die Baukosten mit dem Platz zu tun?
    Mir geht es um das Haus selber. Ich möchte schon gerne eine Zeit lang (ein paar Tage) autark leben können. also mit kleinem Wasserspeicher, evt. Abwasser und PV bzw. Gas.


    10k finde ich extrem günstig. Wäre natürlich ein Traum. Aber das Material hat ja auch alles seinen Wert. Holz, Dämmung, Fenster usw.
    Ich würde sicher keinen Bretterverschlag bauen aber natürlich auch keinen Luxus.
    So mittlere Qualität