Beiträge von PepOEmelie

    Wenn man dann noch das "Taschengeld" leisten kann, wenn ich mir so meine Rentenprognose anschaue, da siehts recht finster aus...trotz lebenslanger Vollzeit-Arbeit mit einem "überdurchschnittlichem" Einkommen.


    Aber ich bin froh, daß ich dir da offensichtlich auch nochmal einen anderen Blickwinkel aufzeigen konnte UND daß du für diese Gedanken grundsätzlich offen bist. :)

    Hallo Markus,


    ist halt ein anderer Ansatz ;) Solche Gedanken kann man sich leisten, wenn man jung und fit ist. Ich möchte ja mittelfristig auf ein Tiny wechseln, weil ich eben merke, dass die "Maintenance" die ein EFH und großes Grundstück mit sich bringt nicht mehr sehr lange leistbar sein werden. Deswegen muß es bei allem die wartungsfreie Variante sein. Mein Tiny wird auch keine Holzfassade erhalten, sondern Alu-Blech.

    Leider konzentriert sich kaum jemand auf diese große Klientel, der älteren "Downsizer", die ein wartungsarmes, ebenerdiges (kein Schlafloft) Tiny möchten. Ist wohl nicht hip genug. Ich könnte mir gut eine nette Senioren Tiny Community vorstellen, aber eben nur mit dem Leitsatz "Alles kann, nichts muss", wo es eben kein Zwang ist, sich in irgendwelche Gemeinschaftarbeit einzubringen, aber bei Interesse möglich. Dazu Möglichkeiten "Zusatzservices" zu buchen, wie einkaufen, Grundstückspflege etc.


    Und ich bin nicht Wohnungstauglich, weil mir direkte Wand an Wand Geräusche und/oder Gerüche in einem gemeinsamen Treppenhaus etc. zu sehr auf die Nerven fallen. In der Zeit, als ich auf sowas noch zurück greifen musste, bin ich alle 6-12 Monate umgezogen :rolleyes:.


    viele Grüße

    Petra

    Hah!


    Ich danke Dir!


    Da gibt es jetzt zwei Möglichkeiten, entweder ich war bisher total blind, oder die Kunststoffvariante ist neu im Angebot, denn ich war schon zig mal auf der Seite und hab dort bisher immer nur die dänischen als Holz-fenster gesehen.


    Kunststoff ist mir auch sehr recht, da halt extrem pflegeleicht. Heureka! (oder so) :D

    Nee, kann man nicht, die sind ja idR deutlich breiter und ehrlich null pfiffig und genau darum geht es ja. Aber ich sehe schon, das führt eh zu nix, du steht auf deine Verschachtelungen, die meisten (eher ältlichen- me included) Teilnehmer hier halt gar nicht.


    Aber die meisten Planer streichen die Segel, wenn man nach wirklich kreativen Vorschlägen für ein Doppelbett im EG fragt ;)

    ich kann aufzählen, was mir wichtig wäre ;)


    - Freie Luftfläche im Wohnraum, auch auch über dem Sofa selbst mindestens 2 Meter Kopfhöhe, sonst Klaustrophobie (aber lieber auch über dem Sofa keine Zwischendecke) vorstellbar wäre eine offene Treppe, die teilweise über das Sofa ragt.

    - Deckenhöhe unten überall mindestens 2 Meter

    - Wenn schon so ein großer Tieflader, dann Schlafbereich auf der unteren Ebene bzw. maximal auf der Aufliegerfläche, zusätzlicher Schlafloft gerne für Gäste.

    - keine unnötigen langen Laufwege, viel versteckter, gut durchdachter Stauraum

    markus,


    Why not? Wieviele Wohnwagen oder Mobilheime mit Dauerstellplatz gibt es in Deutschland? und im Vergleich zu nem Wohnwagen ist so ein Tiny ja doch schicker und auf jeden Fall besser gedämmt und besseres Wohnklima (und das ziemlich egal, was verbaut wird ;) )


    @Stefan,


    Ich glaube nicht, dass das Forum hier da repräsentativ ist, da sich offensichtlich die allermeisten Tiny-Haus Käufer hier nicht anmelden, sonst wären hier VIEL mehr Mitglieder. Und gerade die Camper, die was fertiges kaufen, benötigen ja idR auch keine weitern Informationen.


    viele Grüße

    Petra

    Hallihallo,


    ich hole das hier auch mal wieder aus der Versenkung ^^


    Gibt es eigentlich inwzischen irgendwo auch nach außen offnende Fenster/Türen und oder Klappfenster rein aus Kunsstoff oder Aluminium?


    Das höchste der Gefühle, was ich gefunden habe, sind Holz-Alu Fenster von Velfac oder Frovin. Weiß zufällig jemand was Christian Kienel verbaut? Hab ein Video gesehen, da sah das doch sehr nach Alu aus, kann aber täuschen.


    viele Grüße

    Petra

    Hallo Thorsten,


    das muss ich zum Glück nicht. Ich habe hinter dem Grundstück auch noch einen asphaltierten "Feldweg", den ich als Anlieger nutzen darf und von dem wir auch eine Einfahrt haben. Allerdings liegen dort eben keine Anschlüsse, die liegen in der Straße vor dem Haus und du hast Recht, da steht die Garage daneben und somit kein durchkommen.


    Aber ich glaub auch nicht, dass ich hier dann noch wohnen möchte, wenn ich nicht mehr zur Arbeit muß. Aber zum bauen ist das hier ideal.


    viele Grüße

    Petra

    Guten Abend,


    da bin ich wieder...war die letzten Tage etwas augeknockt...


    @Thorsten, wie gesagt, unser EFH haben wir auch selber gebaut, da haben wir uns ja auch schon mit einigem rumschlagen müssen. Unser Grundstück hat keinen Bebauungsplan sondern fällt unter den §34. Deswegen waren wir da schon bei unserem EFH recht frei. Einige Vorgaben gabs natürlich trotzdem. Grundstück liegt auch komplett im Innenenbereich. Vielleicht würde man auch tatsächlich dort ein Tiny genehmigt bekommen, aber das hieße alle Leitungen von der Straße unter dem Haus bzw. Garage durchschießen zu lassen...glaub nicht daß ich da Lust zu habe. Und ehrlich, es liegt hier Verkehstechnisch günstig, hübsche Gegend ist aber anders ;)


    sigi, kann gut sein, daß es auf einen Campingplatz hinaus läuft, habe dazu einen Tip bekommen, der auch Erstwohnsitz zulassen würde und dem ich sicher mal nachgehen werde. Wie gesagt, erstmal soll es im Garten stehen, wie bei den Nachbarn der Wohnwagen.


    @Stefan, danke für den Tip mit den Streben, das war mir tatsächlich in den vielen Plänen die ich mir angeschaut hatte nicht aufgefallen, macht natürlich total Sinn. Witzigerweise hat unser EFH diese "Diagonalen" gar nicht und die Pläne waren von einem Statiker und wir haben uns akribisch dran gehalten.


    viele Grüße

    Petra