Beiträge von brummsocke

    Ich bin bei meiner Internetrecherche zu meinem „Gefälleproblem“ auf die Webseite der Firma Aluform gestoßen.
    In der Montageanleitung spricht das Unternehmen von einer möglichen Dachneigung bis 1,5 Grad bzw. 2,6% !


    Könnte eine Lösung für mein Problem sein, oder was meint Ihr?

    ja genau die großen Hersteller geben die 7 grad als minimale Dachneigung an. Doch aus der Praxis heraus drängt bei Dächern mit einer einfachen verfalzung (stehfalz) trotzdem Feuchtigkeit ein. Seitdem gehen wir und unser Klemptner nicht unter 10 grad.

    Okay, dann habe ich jetzt ein echtes Problem mit meinen 1,73 Grad bzw. 3,03 Prozent ;(
    Bei 10 Grad Dachneigung komme ich mit meiner lichten Höhe bei einer Länge von 8,26 Meter auf keinen Fall zurecht 8|

    Also fur so gerige Dachneigungen ist ein Blechdach nicht wirklich zu empfehlen.

    Oh!


    Ich plane eigentlich auch mit einem Blechdach oder Pultdach mit Blech. Auf einer Länge von 8260 mm habe ich einen Höhenunterschied von 250mm geplant. Das entspricht 1,73 Grad bzw. 3,03 Prozent. Das ist noch wesentlich weniger als bei ViNS.


    Warum Blechdach? - Ich wollte, wenn möglich das Regenwasser auffangen und laut vielen Meinungen ist da Blech wohl am besten geeignet.


    Das muss ich dann wohl begraben - schniff -

    Ich habe mir den Bericht gestern angeschaut. Vielen Dank Dietmar für das Einstellen hier.


    Es ist schon ein interessanter Ansatz und ich habe auch gleich an eine TH Siedlung gedacht. Allerdings würde ich es auch begrüßen, wenn es nicht nur „60+“ Mitbewohner in einer solchen Gemeinschaft hätte. Es würden sich einfach mehr Möglichkeiten des gegenseitigen Helfens ergeben.


    Für ein solches Vorhaben wird doch einiges an Kapital benötigt. Dann muss die Kommune noch mitspielen. Insgesamt schon eine große Herausforderung.


    Aber sicherlich machbar, mit den richtigen Leuten als Interessensgemeinschaft.

    Hallo Markus,


    herzlich willkommen hier im Forum. Das klingt ja spannend, was Du hier schreibst. Ich bin sehr gespannt, wie Dein „Bauprojekt“ aussehen wird.


    Welche Dämmung, wie wird die Raumaufteilung, wie autark soll das TH werden und und und . . . . :)


    Ich freue mich auf Deine Berichte. :thumbup:


    Grüße aus Bayern
    brummsocke

    Hallo Surfphotographer,


    was ich da sehe gefällt mir wirklich sehr gut. :thumbup:


    Der Entwurf entspricht in vielen Dingen auch meinen Vorstellungen. Ich bin sehr gespannt, wie es bei Dir weitergeht. 8o


    Viel Erfolg und berichte bitte weiter. :thumbup:

    Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen . . . .



    ich versuche bei meiner Planung alle Leitungen in Kabelkanälen, oder in den Einbauten zu verstauen. Wasser, Elektro und was auch immer. Ich sehe darin eigentlich nur Vorteile.


    • Man kommt immer und zu jeder Zeit an alle Leitungen, ohne etwas zerstören zu müssen.
    • Das Nachrüsten von Leitungen ist einfach und ohne großen Aufwand machbar.
    • Die Leitungen sind frostfrei und gut geschützt.
    • Es müssen keine Durchbrüche in der Wandkonstruktion geplant werden und die Dämmung wird auch nicht unterbrochen, oder an den Stellen der Einbaudosen dünner.

    Ähm ja nach einem Jahr!
    Hatte einen Gps Sender der sendete die Position immer nur wenn man ihm ein Sms schickte.
    An den Strom anhängen. 1x im Jahr 10€ aufladen. Fertig.
    So schwer ist das auch wieder nicht.

    Ich kann diesen Tracker hier empfehlen.
    Der funktioniert wunderbar, auch z.B. mit einer Aldi-Talk oder Lidel SIM Karte. Die Position wir ziemlich genau angegeben und die verschiedenen Alarmmodi machen das Teil recht interessant.

    Hallo zusammen,
    also dank euch hab ich mich jetzt letztendlich entschieden an meinem TH ein paar Kameras zu installieren. Ich hatte einfach zu sehr Angst, dass in mein TH auch eingebrochen wird eben weil ich so weit außerhalb wohne. Vor allem die ganzen Gangs und Banden die umgehen.. da fühlt mich sich doch wirklich überhaupt nicht mehr sicher. Die Kameras waren jetzt zwar nicht super billig aber dafür habe ich jetzt etwas das hoffentlich die Einbrecher abhält. Danke für eure Tipps.


    liebe Grüße


    Die Aufzeichnung der Kameras sollten dann aber in einer Cloud gespeichert werden. Sollte der Recorder bzw. Festplatte zur Aufzeichnung im TH sein, dann wird das Gerät von den Einbrechern einfach mitgenommen. In diesem Fall nützt die Anlage nichts.
    Ich halte eine Außenbeleuchtung mit Bewegungsmelder und einer lauten Sirene als wesentlich effektiver. Okay, wenn Du natürlich mehrere km im Wald wohnst, dann hört die Sirene auch keine.

    Ich denke eine Fußbodenheizung macht keinen Sinn, denn nach unten kannst du doch nicht so isolieren und es macht ja keinen Sinn den Boden unter deinem House zu erwärmen.

    Ich denke schon, dass eine Fußbodenheizung einen Sinn ergibt – denn sie eliminiert die winterliche Fußkälte komplett. Sie heizt nicht das TH, so wie man es bei einer Fußbodenheizung in einem herkömmlichen Haus kennt. Man hat aber keine kalten Füße und es fühlt sich angenehm an, da keine Kälte vom Boden ausgestrahlt wird.

    Hallo Johannes,
    ich habe in einem Bericht gelesen, dass Du aus der Ulmer Ecke kommst. Ich wohne in NU und lese auch schon seit einiger Zeit hier im Forum fleißig mit. Nach einer Weile habe ich festgestellt, dass man sich eigentlich alles Interessante und Wichtige aufschreiben muss, sonst findet man es nicht mehr :) also schreibe ich jetzt immer ein Protokoll für mich mit, wenn ich hier im Forum etwas für mich entdeckt habe. Ich stecke also noch mitten in der Informationsphase. Bist Du schon etwas weiter?


    Grüße Holger
    Alias die „brummsocke“

    Hallo Markus,
    auch von mir ein herzliches Willkommen, hier im Forum. Ich selbst habe noch kein Tiny House. Ich bin aktuell in der „Einlese Phase“. Deine Seite habe ich auch schon besucht und bin beeindruckt. Ich finde es schön, wenn Menschen ihr Wissen teilen und so anderen zu einem bezahlbaren Traum verhelfen.
    Liebe Grüße aus Bayern
    brummsocke

    Ja, ein freundliches Hallo – an die Tiny House Gemeinde hier im Forum.


    Mein Name ist Holger Alias „brummsocke“ – ich weiß bis heute nicht, wie ich zu diesem Namen gekommen bin. ;) :D
    Wohnhaft bin ich mit Frau und Tochter in Neu-Ulm (BY).


    Ich habe mich am 05.11.2017 hier im Forum angemeldet und seit dem Tag lese ich mich durch alle Beiträge und es macht einen heiden Spaß.
    Vor vielen Jahren habe ich mich schon einmal (gedanklich), intensiv mit dem Umbau von einem DHL Paketwagen beschäftigt. Bin aber zu dem Entschluss gekommen, dass ein dauerhaftes Wohnen in einem solchen Fahrzeug nicht so einfach würde.


    Vor ca. einem Jahr habe ich das erste Mal von einem Tiny Hous gelesen und . . . . . da war es wieder, das Gefühl der Faszination des mobilen Wohnens.
    Wie es der Zufall will, bin ich an besagtem 05.11.2017 in FB über dieses Forum gestolpert und habe ich sofort angemeldet.


    Was soll ich sagen, ich möchte ein Tiny House planen und bauen. :thumbup:
    Ich hoffe auf Eure Hilfe hier im Forum und freue mich auf einen regen Ideen- und Erfahrungsaustausch. :)


    Viele Grüße aus Bayern
    brummsocke

    Der Lithium-Eisenphosphat(LiFePo4) Hochleistungsspeicher ist ein extrem zyklenfester Akku und er hat eine sehr hohe Speicherdichte - Höhere Speicherkapazität bei geringerem Gewicht und kompakterer Bauweise. Das Speicherpaket was ich ins Auge gefasst habe, speichert 14,5 kWh bei 48 V.

    Hallo Dietmar,
    das Teil ist echt sehr interessant. Weißt Du etwas über die Sicherheit der Speicherzellen? Ich kenne z.B. die LiPos als Akkus vom Modellflug und da kommt es gelegentlich schon vor, dass ein solcher LiPo „abraucht“, also in Flammen aufgeht und der brennt dann echt heftig.
    Gruß brummsocke