Beiträge von Bootsfrau

    Hallo Stefan und Community,

    Neuigkeiten bauen im Hochwassergebiet.

    Die Genehmigung für ein Tinyhouses ist durch . Auf einer Wechselbrücke oder Schraubfundamenten wurde es erlaubt. Auf Rädern leider nicht. Da wir 2-3 Tinyhouses aufstellen wollen ( 2 auf Rädern ) ist das Projekt für mich nicht mehr interessant. Wer Interesse hat dieses Grundstück zu pachten oder kaufen kann mir eine PN schreiben. Bin gespannt wie es bei Stefan weitergeht.


    Liebe Grüße Conny

    Guten Morgen Sigi,

    das hört sich gut an und beruhigt mich etwas. Danke für dein Angebot Fragen zu stellen.


    Ein schönes Wochenende und

    Grüßle vom Main🙋‍♀️


    Conny


    Oh Hallo Stefan,


    habe deine Antwort wohl heute Morgen übersehen. 🙈Vielen Dank für die Infos. Das mit den Stahlseilen klingt gut.


    Liebe Grüße Conny

    Hallo Stefan,


    Mir geht es genauso wie dir. Das Wasserrechtsamt möchte zum Antrag einen Planer, also habe ich einen Architekten beauftragt. Der hatte die Idee mit der Wechselbrücke. Wir stellen einen Ausnahmegenehmigungsantrag für ein Tinyhouses auf Rädern und eines auf der Wechselbrücke. Beide stehen auf den gleichen Grundstück. Bin gespannt ob beides genehmigt wird.

    Liebe Grüße Conny

    Hallo an Alle, :)

    Habe alles zum Thema Wechselbrücke im Forum gelesen und es konnten viele Fragen beantwortet werden.

    Die Idee ist im Hochwassergebiet ein Tinyhouses auf eine Wechselbrücke die 1,20m Höhe hat zu stellen. Die Höhe ist Vorschrift . Die Idee kam vom Architekten, wir stellen gerade eine Antrag um eine Ausnahmegenehmigung vom Wasserrechtsamt zu bekommen. Eine Genehmigung für ein Modulhaus auf Punktfundamenten gibt es. Die Baunebenkosten sind aber leider zu hoch. Deshalb die Idee mit der Wechselbrücke .

    Zur Wechselbrücke habe ich noch Fragen und hoffe das ein paar schon Erfahrungen sammeln konnten.


    1) Muss eine neue Statik mit Wechselbrücke berechnet werden oder langt die vom Tinyhouses?


    2) Das Tinyhouses ist ca. 3,80 hoch (ein Kran hebt es auf die Wechselbrücke). Ist das nicht sehr Windanfällig bei einer Gesamthöhe von 5 Metern. Fühlt sich das dann ähnlich wie im Wohnwagen bei Sturm an? =O


    Zum Thema Transport eine interessante Info, meine Tinyhouses Firma liefert das Haus auf ihren Trailer und ich nur eine ortsansässige Firma zum Kranen brauche. Der Lieferpreis ist der gleiche wie mit gekauften Trailer. Das Haus wird natürlich günstiger ohne Trailer.


    Bin gespannt ob ich Antworten bekomme und vielen Dank das es das Forum gibt.


    Herzliche Grüße

    Conny

    Vielen Dank für den Tipp , das hatte ich auch schon probiert. Leider hat das Bauamt Ochsenfurt keine zur Verfügung Ich werde eine Anzeige starten im Gemeindeblatt und bei Immobilienmaklern nachfragen.

    Hallo Sabine ,

    Für mich ist zum Glück beides möglich.

    Wichtig ist mir, dass ich nicht alleine zwischen „ großen Häuser stehe“.

    Ein oder zwei Nachbarn in Tinyhouses wäre schön 🤩

    Hallo an Alle🙋‍♀️,

    mein Name ist Conny.

    Da ich vor über 20 Jahren ein ökologisches, niedrigenergiehaus aus Holz mitgebaut ( Innenausbau) habe und den Duft und das Raumgefühl sehr vermisse , möchte ich nach meiner Trennung alleine in ein Tinyhouse ziehen.

    Seit 2 Jahren beschäftigte ich mich damit.

    Auch bin ich bei Vereinen und Plattformen zu diesem Thema. Mich interessiert auch ein Leben in Mehrgenerationsgemeinschaften.

    Am schönsten fände ich ein Tinyhouse Village. Ich lebe in Ochsenfurt ( bei Würzburg) und möchte wegen meiner 3 erwachsenen Kindern im Umkreis bleiben.

    Tja und das leidige Thema Stellplatz könnte meinen Wunsch platzen lassen.

    Vielleicht ergibt sich ja etwas hier im Forum.

    Herzliche Grüße Conny