Beiträge von Heike Popeike

    @kud , wir waren auch da und haben auch festgestellt, dass die Preise innerhalb von 2 Jahren ganz schön angezogen wurden. Wo es Anfang 2017 noch hieß, dass man für einen Trailer mit ca. 8,50 m Länge inkl. 1 Loft und Bad um die 40.000,- in die Hand nehmen müsse, jetzt inkl. kompletter Einrichtung gleich das doppelte verlangt wird, hat das schon so ein "Geschmäckle".
    Aber:
    Allein Vlemmix nimmt ja schon einiges mehr für seine Trailer, obwohl die ja aufgrund der erhöhten Produktionsmenge ja eigentlich günstiger werden müssten.
    Und man darf die Entwicklungskosten auch nicht unterschätzen. Beim jetzigen Stand ist vermutlich jedes TH noch ein Unikat. Keine Tischlerei baut große Serien, die sie sich auf's Lager legen.
    Bei industrieller Fertigung kriegt man das (inkl. technische Installationen!) schon für ca. 60.000,- hin.
    Von der Qualität her finde ich allerdings, dass die (meisten) Hersteller dazu gelernt haben. Manche hatten auch das typische "Messe-kann-nicht-verschoben-werden-Problem" und sind schlicht und ergreifend nicht fertig geworden. ;)
    Hattest du dir das Flüchtlings-Projekt " KUNA" aus Heidelberg angeschaut? Das fand ich toll! Und so etwas wäre schon für ca. 35.000,- zu haben. :)

    Hallo Luna,
    danke für deine schnelle Antwort! :)
    So ähnlich sehe ich das auch, bin mir aber der rechtlichen Konsequenzen nicht sicher, wenn wirklich mal was passiert, egal, wie selbstständig das Kind ist. (Von den Selbstvorwürfen mal ganz zu schweigen).
    Klar, so Dinge wie mal Zelten im Garten gehen ja auch. Aber dauerhaft als 1. Wohnsitz mit eigenem Bad und kleiner Kochnische?
    Es könnte ja sein, dass es einen Gesetzestext gibt, der so etwas regelt.
    Auf jeden Fall mal interessant, darüber mehr zu erfahren... :)
    VG Heike


    PS: ab 16 geht es wohl ohne Probleme mit elterlicher Genehmigung (eigene Wohnung)

    Moin zusammen,
    man hört von einigen Tiny Häuslebauern, dass sie, um ihren Kindern ein eigenes Reich zu schaffen, ein separates TH zu bauen.
    Wie ist das denn rechtlich gesehen? Verstößt man da nicht gegen die Aufsichtspflicht? Ich rede jetzt von Teenagern, keine Kleinkinder.
    Hab bisher noch nicht wirklich etwas darüber gefunden. ?(
    VG Heike

    Hallo Jana,


    schön, dass Du hierher gefunden hast! :)
    Anja und wir hatten uns schon getroffen, aber wir könnten uns ja demnächst mal wieder treffen. Ich werde hier wohl mal eine Bielefelder Gruppe einrichten, oder? ;)
    Viele Grüße erstmal zurück,
    Heike

    Hallo Timmey, Whiti und Teach bui,
    vielen Dank für Eure Infos! Das mit dem Surren ist natürlich so eine Sache, genauso wie der Elektrosmog. Daran hatten wir gar nicht gedacht. Was haltet Ihr denn hiervon:


    https://geovital.com/elektrosmogfreie-infrarotheizung/


    Ich habe zwar noch keinen blassen Schimmer, was die kosten sollen, aber man könnte sich die ja mal anbieten lassen.
    Wir wollen sie an die Decke hängen (Satteldach, ca. 15%-17% Dachneigung).
    Grüße
    Heike

    Hallo @Timmey,


    dein Haus ist ja klasse! :)
    Ich habe mal Fragen bzgl. der Infrarotheizung. Wo hast du diese denn verbaut? Ist das das senkrechte "Bild" an der Wand bei dem halbrunden Tischchen? Welchen Hersteller hast du genommen?
    Und macht diese evtl. summende Geräusche, die nachts stören könnten? Oder ist sie komplett lautlos?
    Ich freue mich über deine Infos! :)
    Gruß
    Heike

    Hallo Anja,
    hey das ist ja toll, dass du auch aus Bielefeld kommst! 8o
    Leider sind wir noch nicht viel weiter, da uns letztes Jahr etwas dazwischen gekommen ist.
    Das letzte, was wir noch geschafft haben, war das 6-tägige Probewohnen bei Dieter Puhane in Rheinau. Das war echt super und hat uns über einige Details nochmal nachdenken lassen.
    In diesem Jahr wollen wir die Planungen wieder aufnehmen. Gern können wir uns per PN kurzschließen und uns mal treffen, wenn du magst. :)
    Zu Tobias Hegselmann wollen wir übrigens auch noch, hatte letztes Jahr leider nicht mehr geklappt.
    Viele Grüße in die Nachbarschaft!
    Heike

    Hm... ich persönlich finde, 3S-Gläser in Tiny Houses ist, wie mit Spatzen auf Kanonen zu werfen.... außerdem beschlagen sie bei kalter Witterung von außen - und wenn keine Sonne drauf scheint, kann es passieren, dass man den halben Tag nicht rausschauen kann... :-/

    @siltsunrise: Das stimmt. Vermutlich liegt es daran, dass bei höher, breiter, länger das Gesamtgewicht irgendwann überschritten wird - je nachdem, was man möchte. Über 3 m haben wir auch schon nachgedacht, aber auch wir denken an möglichst einfachen Transport. Obwohl das wahrscheinlich eh Quatsch ist, da man ja trotzdem irgendwie sesshaft werden wird, wenn man ein Grundstück pachtet.


    Holzdesign Hegselmann: Beste Grüße in meine alte Wahlheimat! ;) Ich habe auch mal in Salzkotten gearbeitet... und wer weiß, vielleicht kommen wir mal vorbei?! :D

    Hi siltsunrise,
    das wissen wir noch nicht. Wir haben zwar große Lust, selbst zu bauen, aber uns fehlt hier 1. der Platz, und 2. ein bisschen die Zeit. Außerdem hätten wir schon gern, dass das TH dauerhaft hält und wir nicht so recht wissen, ob wir das hinkriegen. Den Innenausbau würden wir aber schon selbst hinkriegen - evtl. wird der Rohbau ein gekaufter. ;)
    Findest Du es super-sized? Immerhin wohnen wir zu zweit darin und wollen auch mal Besuch empfangen... das Probewohnen wird auch in einem 9-m Trailer sein, damit wir ein Gefühl dafür bekommen, ob's von der Größe her passt. :)

    Hallo zusammen,
    seit ein paar Wochen - wir wissen gar nicht genau, wann das Thema plötzlich so präsent wurde - interessieren mein Freund und ich uns ganz brennend für ein dauerhaftes Leben im Tiny House. "Akut" wird es sicher erst in ein paar Jahren, da noch so einige Parameter erfüllt werden müssen, aber wir recherchieren und planen schon wie wild... ;)
    Einen Termin zum 6-tägigen Probewohnen haben wir auch schon im Februar (bei hoffentlich schlechten Wetterbedingungen, damit's real wird und kein Urlaubsfeeling aufkommt). Nach einigen Überlegungen soll es ein THOW mit 9 m Länge und 1-2 Lofts werden.
    Wir würden uns freuen, wenn noch mehr TH-Begeisterte aus dem Raum BI zusammen kommen, um dem Thema im hiesigen Bauamt mehr Gewicht zu verleihen! :D
    Viele Grüße
    Heike