Beiträge von DiePetra

    Hallo alle zusammen.


    Ich bin Petra, 49 Jahre jung und lebe in Niedersachsen.

    Ich habe ein eigenes Grundstück mit einem Haus, möchte mich aber bis zu meiner Rente erheblich verkleinern.

    Da passt natürlich ein Tiny Haus oder ein Mobilheim.


    Ich bin noch ganz am Anfang, möchte aber über dieses Forum herausfinden, ob ich die Umsetzung zum kleinen Wohnraum umsetzen kann und möchte.


    Ich freue mich auf einen guten Austausch.


    LG Petra

    Hallo ihr Lieben.

    Ich bin neu hier, da ich im Netz nicht so wirklich das passende zu meiner Situation gefunden habe :(


    Ich lebe jetzt in meinem Elternhaus auf einem Grundstück in Niedersachsen.

    Da Haus hat eine Grundfläche von ca. 150 qm.

    Es ist alt und mit einer Nachtspeicherheizung ausgestattet und ist mir viel zu groß.


    Mein Plan ist, das aktuelle Wohnhaus abreißen zu lassen und anstelle dessen ein Mobilheim (auf Rädern) als Dauerwohnsitz aufzustellen.

    Natürlich habe ich Wasser, Abwasser und Stromanschluss schon liegen.


    Muss ich in einem solchen Fall eine neue Baugenehmigung beantragen? Eigentlich steht da ja jetzt ein Haus mit einer viel größeren Fläche.

    Könnte es da irgendwelche Probleme geben?

    Mein Grundstück liegt nicht in einem reinen Wohngebiet sondern einem Mischgebiet, wo auch Scheunen und Höfe und Hallen möglich sind.


    Bis vor kurzem war ich noch zuversichtlich, dass alles ganz einfach geht. Aber umso länger ich im Netz stöbere, desto unsicherer bin ich.


    LG Petra