Beiträge von L4w20

    Hallo an alle und schonmal Danke für die ganzen Antworten,

    ich merke, ich hätte wohl mehr schreiben sollen: Also, mein bisheriger Plan sah vor, mir 2 C745 Wechselbrücken zu besorgen, die 2. trenne ich auf und schweiße sie an die 1. an. Mein Ziel war das Erreichen von 10m Länge bei Erhalt der Mobilität, sprich immer noch auf einer Lafette transportierbar und auch abstellbar auf den Stützen, von denen ich dann sogar 3 Paare hätte. Hier wäre also wichtig für mich zu wissen, ob das schon einer nicht mehr tragbaren Überlänge (im rechtlichen Sinne) entspräche oder ob ihr von der Länge vergleichbare Alternativen parat hättet, die vorteilhafter sind.

    Da ich inzwischen aber schon mehr gelesen habe, interessiere ich mich auch für eine komplette Eigenkonstruktion, also mir Containerecken zu kaufen und diese mit Stahlträgern zu einem Grundgerüst zu verbinden. Meine Fragen dazu wären aber, sind die Containerecken mit dem normalen MAG oder Elektroden-Schweißverfahren schweißbar? Hatte gelesen, dass sie gegossen sind, was durch den Kohlenstoffanteil prinzipiell erstmal schwieriger wäre. Und sind da 10m sinnig oder doch lieber die Norm von 30ft, plus wäre das noch mit einer Lafette transportierbar?

    Was ich auch noch nicht herausgefunden habe, ist, ob diese von einer offiziellen Stelle abgenommen werden müssten?


    Freundliche Grüße

    Tjark :)

    Moin Sigi,

    erstmal vielen Dank für deinen warmen Empfang und ja für mich nicht kennende Menschen mag das wohl

    recht kryptisch wirken. Also hier nochmal meine Vorstellung, Tjark ist mein Name und ich freue mich, dich kennenzulernen.


    Grüße zurück

    Tjark

    Hallo in die Runde,

    ich befinde mich gerade in den ersten Planungsschritten meines TH und hab mich schon für eine Wechselbrücken-Konstruktion entschieden.

    Nur sind mir die gängigen Längen zu klein und ich plane zwei Brücken aneinander zu schweißen, meine Frage wäre, wie lang meine Konstruktion insgesamt sein darf, bzw. wodurch ich dabei limitiert würde?

    Wenn jemand Vorschläge oder Wissen hat, wie ich das Maximum herauskitzeln kann und wo dieses verordnet ist, damit ich noch legal unterwegs bin, wäre das super. Zusätzlich würden mich Erfahrungen bezüglich der Materialstärke der Pfosten-Riegel-Konstruktion interessieren.


    Danke schonmal im Voraus und angenehme Zeiten :)

    Einen wunderschönen Tag an die Gemeinschaft,

    ich komme aus dem Raum Hannover und bin es mehr als leid, in konventionellen Wohnformen zu leben. Nicht nur ist die Wohnungs- oder WG-Suche jedes Mal nervenaufreibend und langwierig, sie ist im Rahmen der gängigen Lebensweise in Deutschland auch noch hochgradig umweltbelastend, einschränkend und teuer. So wurde es mir zu bunt und ich hab beschlossen, mir eine eigene kleine Utopie zu schaffen, die nachhaltig und weitestgehend autark sein soll. Nur ist das leider nicht so einfach, weswegen ich alle Informationen aufsauge, die ich kriegen kann und letztlich hier gelandet bin. Ich hoffe auf viele konstruktive Gespräche und Inspirationen, bin da aber guter Dinge, wenn ich mir so anschaue, was bisher geschrieben wurde.


    Auf das wir alle unsere Wünsche erfüllen und uns selbst entfalten können

    L4w20