Beiträge von squeezy

    hallo Dietmar


    wie du sagst, muß es if-strahler heißen, hatte mich ja oben korrigiert.
    um genau zu sein, wird genau mit dem infraroten bereich geheizt. bei thermonukleren prozessen, kommt am ende auch nix anderes raus.
    evtl. abfallprodukte wie irgendwas, was man erschmelzen kann, z.b. materie. zumindest in unserem universum.
    damit bleibt ein infrarotstrahler ein if-strahler :)


    wenn die hütte echt dicht ist, luftaustausch muß sein, ich brauche 2 bis 3 geöffnete fenster, zumindest beim schlafen, und sowas von toll gedämmt ist, mag es sein, daß man mit ein par prozent mehr hinkommt.


    mein geheimtipp sind in der ecke von der decke montierte strahler, mit poliertem v4a als reflektor.
    kein tauschmedium.
    im artikel steht auch was zu hallen und wie es schwarz geht.
    es ist die effektivste hallenheizung, die denkbar ist.
    so große industriehallen, sind nicht sooo toll gedämmt.
    da läufste im t-shirt rum und diese microebene, oben auf dem angestrahlten material, ist der kick. der strahlt zurück!


    ordentliche sachen kosten geld.
    es geht um know how.
    man muß nur noch das wasser in den unteren ecken los werden.


    p.s.: gebt geld aus! ich kann liefern!
    vom tiny house bis zum stadium event.


    der chinaman kann auch liefern, insbesondere tut er dies an jene, die wissen was sie tun.


    Dietmar du hast schwächen, wenn es grundsätzlich wird.
    in die rippen knufft.
    das ist auch ein problem, was 98% der rechtsanwälte betrifft.



    sich verneigend,
    werner

    wikipedia, artikel infrarotheizungen sagt dazu:
    Mit elektrischem Strom betriebene Infrarotstrahler geben bis zu 86 % der zugeführten Energie als Strahlung ab.[4] Die Glühfäden emittieren die Wärme mittels Infrarotstrahlung. Der Verlust von Energie ist auf die Leitungen und die Konvektion zurückzuführen, insgesamt werden jedoch (wie bei jeder anderen Elektroheizung auch) nahezu 100 % der Energie in Wärme umgewandelt. Ein hoher energetischer Wirkungsgrad einer einzelnen Komponente ist jedoch nicht zwingend mit hoher Energieeffizienz gleichzusetzen. Bezieht man die Energieabgabe bei der Stromerzeugung und -verteilung ein, sind elektrische Direktheizungen meist ineffizient, um Niedertemperaturraumwärme bereitzustellen.[5] Wird bei der Stromerzeugung Primärenergie mit Kohlenstoffdioxidgehalt verwendet (Erdöl, Erdgas), ergibt sich eine hohe Klimabelastung durch den Kohlenstoffdioxid-Ausstoß. Da elektrische Energie meist drei- bis viermal teurer ist als beispielsweise thermische Energie aus einer Gasheizung, sind die Betriebskosten relativ hoch.


    unterschiede gibt es erst bei gasbetrieb oder sonstigen heizquellen.


    edit: wikiartikel infrarotstrahler, natürlich. :)

    hoi Barbara


    letztlich ist eine infrarotheizung eine infrarotheizung, mit einem fantastischen wirkungsgrad.
    dummerweise werden ca. 30 cent/kw fällig.


    bei propan sind es ca. 8 cent/kw :)


    grüße,
    werner

    die ganze sache hat nur einen haken: es gibt gründe warum ich sky-dsl nutze.
    wohne sehr idyllisch, mitten im strukturstarken oberbayern. in diesem ort, gibt es, weder handyempfang, noch eine dsl-leitung.
    richtfunkantenne ganz oben am dach ginge. dummerweise ist es nicht mein haus.
    gut, kein handyempfang ist übertrieben, ich kann 200 meter auf die wiese hinten raus gehen, dann geht es und so tiny´s stehen nun mal nicht mitten in münchen, meist, wohl :)

    hänge an sky-dsl, eine ordentliche leitung ist was anderes.
    schnelles surfen geht nur selten. online spielt man am besten schach oder poker,
    wegen der oft extrem geringen datenraten, lagt sogar poker :(
    dafür gib es keine volumenbegrenzung, evtl. funktioniert der businesstarif.
    mit ganz viel glück kann man vormittags mal einen film downloaden.


    wie du siehst: es wird, so oder so, ein saurer apfel.


    gruß,
    werner


    besser als mietkauf: gebrauchte anlage kaufen.
    es gibt da so eine nummer, mit der das gerät identifiziert werden kann und geprüft wird ob die box ordentlich abgemeldet wurde.
    wurde sie das nicht ist die box nicht mehr zu gebrauchen.

    falls ich tatsächlich baue, habe ich einen kleinen workaround für den vlemmix tieflader:
    3 meter breit, 7,2 meter lang, 3,53 meter hoch, extrem massiv und stabil.
    geschätztes leergewicht, also ohne jeglichen einbauten, kleiner 3 tonnen, also ladung.
    im ausgebauten zustand ist es halt extrem stabil und wird per kran auf den tiefbettlader gehievt.
    boden und decke sind xps.
    man könnte jetzt die vereinfachte enev erfüllen, in dem man es voll verglast und viele türen einbaut.


    ich muß zugeben ich habe die ganze sache, momentan, nicht so toll auf dem schirm,
    und bin nicht mehr sicher welche hersteller solcher reflexionsfolien welche werte in´s datenblatt schreiben,
    und was ich so gerechnet hatte,
    aber die 0,5 reichen, mit dahinterliegender dämmung dann ab 150 mm dämmstärke.
    hatte mit einem kumpel geredet, der zufällig mein architekt ist, er hatte, nach prüfung, kein problem damit.
    vereinfachte enev!


    grüße,
    werner

    meinen recherchen nach, geht bei 10 cm nur xps mit alureflektionsschicht, um auf 0.24 zu kommen.
    leider hat man dann eine sondermülldeponie, die gerne schimmelt.


    mein prognostizierter wandaufbau, besteht aus 100 mm rockwoll und davor z.b. so eine reflektierende lupothermfolie mit 30 mm,
    dies reicht auch noch für die vorhersehbare verschärfung der enev.
    zumindest reicht dies dem architekten, daß er die enev rausschreibt.
    tatsächlich hat das frauenhoferinstitut einen feldversuch durchgeführt und konnte die die daten der folie nicht erreichen.
    zusammen mit der dämmung dahinter, reicht es für solche hütten.
    im baugewerbe zählt diese folie so nicht.

    hoi fuchsbau,


    ich will ja nicht unken, aber etwas dynamisch belastetes zu schweißen, ist nicht jedermanns sache.
    du kannst natürlich einen schweißkurs machen, aber naja, die jungs vom arbeitsamt, die den gemacht hatten,
    kamen als geprüfte schweißer an, dann haben wir herzhaft gelacht und sie freundlich verabschiedet.


    rth verbaut so trockenbauprofile.
    das ganze hält zusammen, weil alles zugeschäumt wird.



    grüße,
    werner

    hoi Oliver,
    kann dir zwar die paragraphen nicht sagen, aber:


    was genau soll händisch heißen?
    im transportgewerbe nimmt man gerne spanngurte. dies sind komplizierte mechanismen, mit schließer, öffner, ratschenmechanismus, welche mittels eines "hebels" händisch bedient werden. desweiteren ist noch so ein teil verbaut, der öffner und sicherungsmechanismus, das mittels federspannung seinen zweck erfüllt.
    von daher ist ein einfacher schraubenschlüssel, bzw. eine knarre nicht weniger händisch zu bedienen.
    auf meinem ausstellungsanhänger sind so edelstahlteile, die zum verkauf bestimmt sind, was die argumentation einfacher macht, alle fest verschraubt.
    Polizist: des is ja angeschraubt!
    ich: na klar ist des angeschraubt, wie soll ich denn meine ladung sonst sichern?
    z.b. ist es auch nicht verboten, seine ladung, zum zweck des transportes, mal schnell mit dem hänger zu verschweißen.
    ich bin für die sicherheit meiner ladung zuständig und habe alles zu unternehmen diese zu gewährleisten. die naht öffne ich dann halt mit der flex, statt mit hammer und meisel, voll händisch :)
    letztlich ziehste ja auch flügelmuttern mit einer wasserpumpenzange zu.
    kleiner ratschlag am rande: nimm flügelmuttern und hau schraubensicherung rein, dies erspart diskussionen.


    l.g.,
    werner


    edit: den excenter am spanngurt hatte ich ganz vergeßen.

    ein buch gegen das, was du gefunden hast? wg. der nummer?
    selbst bei einer bachelor arbeit kann man darauf bestehen, die besseren quellen gefunden zu haben ;)
    falls man im recht, auch noch recht hat, hat man extrem gute karten :)


    liebe grüße,
    werner

    Zitat Dietmar:
    Leider gibt es bisher fast keine deutschsprachige Literatur, die
    ausführlich auf die Thematik, insbesondere auf Rechtslage und
    Einschränkungen. eingeht.


    Doch! Von Dir, in diesem Forum.
    Für eine Projektarbeit,
    sollte es lange reichen :)


    werner

    Ja die Sonne :D Epoxid Laminat braucht UV resistente Farbe oder Klarlack. Aber es gibt wenig leichte und günstige Dachmaterialen die 30 Jahre halten. Was ist denn das Material der Wahl für Tiny Houses?
    Idealerweise haben wir in weniger als 30 Jahren Solar-Dachziegel oder Panele die Wasser und Wetterdicht und Teil der Dachstruktur sind.

    mit "bei guter pflege", war die farbe schon vorrausgesetzt. man kann sich natürlich lange drum kümmern, aber das risiko, das unbemerkt wasser eindringt, bleibt.
    da ich flachdach bauen werde, auf das gewicht keine rücksicht nehme, außer, daß die hütte ohne küche, bad usw. nicht mehr als 2,8t wiegen soll, werde ich in der firma, mir mein dach, aus edelstahl, selbst abkanten und die aufnahmen für den dachterassengrten, bzw. solarpanele oder was auch immer, anschweißen. bin aber auch eher der, der für 500 jahre baut ;)

    Werner meinte wohl diesen Beitrag - Vom Baum zum Tiny House. Sammy ist aber auch entsprechend eingerichtet (nicht angerichtet), denn er hat ein eigenes Sägewerk.


    Mit "selbst auflegen" meint er wahrscheinlich, ob du den Stamm selber sägen kannst (in einer Brettersäge auflegen).

    im süden heißt es angerichtet :)


    und ja, es war gemeint: auf die mobile säge auflegen, falls sie vorbeikommt, bzw. bis zur säge bringen.


    idiomatisch,
    werner

    hoi Marten,


    steck das teil in den ofen, die ganze aktion wird eh nicht witzig, wenn du den baum nicht als ganzes umlegen kannst.
    klar kommt die mobile brettersäge vorbei. aber wegen einen stamm? kannste selbst auflegen?
    sieht so aus, als ob der baumkletter kommt, die äste entfernt und den stamm in gewünschter brennholzlänge runterwirft.


    von der romantik der idee angetan,
    werner



    was ich noch sagen wollte, es gibt hier einen faden vom baum zum tiny house.
    der kerl ist aber angerichtet.

    weiß nicht und es kommt ja noch haufenweise edelstahl dazu.
    ist mir aber auch egal, bei den preisen, wo ich ich einkaufe, kommen andere gerademal vom verzinken :)
    außerdem wird, vermutlich, das dach verschweißt, was enorme verzugsprobleme mit sich bringt, aber dann ist die umlaufende regenrinne bereits mit rein gekantet.


    bin selbst gespannt, wie es weiter geht.
    das nächste update wird auf sich warten laßen. anvisiert ist anfang winter nächsten jahres, als fertigstellungstermin.


    liebe grüße,
    werner