leider steht der hänger zu weit von mir weg, aber es gibt ohnehin probleme,
da es gründe geben wird, warum ein eigenlich tauglicher hänger ohne papiere rumsteht.
es fängt beim preis an. ich würde 500 € zahlen, maximal.
bis neue reifen drauf sind, sind 300 € fällig.
der hänger sieht aus als ob er viel gelaufen sei, sommer wie winter.
siehe rost am fahrwerk, wo sich bestimmt weitere baustellen auftun.
kontrolle der lager und bremsen ist zwar ohnehin pflicht, aber wenn es probleme gibt,
werden auch wieder ein paar hunderter fällig, plus besorgungsärger.
ich setze mal so 400 € für alles komplett an, also 200 € zum rechnen.
aufbieten neuer papiere wird wohl gesamt inkl. evtl. fahrten, ca. 300 € kosten.
die zugmäuler mögen in dem alter auch gerne mal ersetzt werden. 70 €
neuer auflaufdämpfer kommt auch dazu. 70 €
die achsdämpfer kann man zwar einfach drinnen laßen, bzw. kontrollieren oder ausbauen.
aber eigentlich sind auch neue dämpfer fällig, nicht wegen der 100 km/h zulassung, sondern wegen dem zugkomfort.
300 €
leitungen zu den bremsen instandsetzen oder erneuern. 200 €
also 100 € zum rechnen.
der hänger ist hinten verstärkt und setzt, wenn es uneben wird, sofort auf.
so massiv wie die kiste aussieht, setz ich mal 1,2 tonnen für die komplette basis an, minumum ein tönnchen.
bis tüv drauf ist, sind auch so 100 € fällig, eher 150 €.
es gehen also so ca. 1400 € in den hänger rein, zuzüglich weiterer kosten, wie abholung, sonstige fahrten.
oh, die elektrik habe ich noch vergessen.
und ohne hebebühne wird die sache eh nicht sehr spaßig.
da kommen zu den von mir prognostizierten mindestens 50 arbeitsstunden, gesamtaufwand deutlich mehr,
und dies auch nur unter der annahme, daß, was allerdings immer der fall ist, keine weiteren baustellen sich auftun,
nochmal 50 stunden extra dazu, bis das teil eine vernünftige basis ist.
und am ende wird es immer ein angeranzelter hänger bleiben, allerdings ein stabiler.
5 cent,
werner