Beiträge von squeezy

    leider steht der hänger zu weit von mir weg, aber es gibt ohnehin probleme,
    da es gründe geben wird, warum ein eigenlich tauglicher hänger ohne papiere rumsteht.


    es fängt beim preis an. ich würde 500 € zahlen, maximal.


    bis neue reifen drauf sind, sind 300 € fällig.


    der hänger sieht aus als ob er viel gelaufen sei, sommer wie winter.
    siehe rost am fahrwerk, wo sich bestimmt weitere baustellen auftun.
    kontrolle der lager und bremsen ist zwar ohnehin pflicht, aber wenn es probleme gibt,
    werden auch wieder ein paar hunderter fällig, plus besorgungsärger.
    ich setze mal so 400 € für alles komplett an, also 200 € zum rechnen.


    aufbieten neuer papiere wird wohl gesamt inkl. evtl. fahrten, ca. 300 € kosten.


    die zugmäuler mögen in dem alter auch gerne mal ersetzt werden. 70 €
    neuer auflaufdämpfer kommt auch dazu. 70 €


    die achsdämpfer kann man zwar einfach drinnen laßen, bzw. kontrollieren oder ausbauen.
    aber eigentlich sind auch neue dämpfer fällig, nicht wegen der 100 km/h zulassung, sondern wegen dem zugkomfort.
    300 €


    leitungen zu den bremsen instandsetzen oder erneuern. 200 €
    also 100 € zum rechnen.


    der hänger ist hinten verstärkt und setzt, wenn es uneben wird, sofort auf.
    so massiv wie die kiste aussieht, setz ich mal 1,2 tonnen für die komplette basis an, minumum ein tönnchen.


    bis tüv drauf ist, sind auch so 100 € fällig, eher 150 €.


    es gehen also so ca. 1400 € in den hänger rein, zuzüglich weiterer kosten, wie abholung, sonstige fahrten.



    oh, die elektrik habe ich noch vergessen.


    und ohne hebebühne wird die sache eh nicht sehr spaßig.
    da kommen zu den von mir prognostizierten mindestens 50 arbeitsstunden, gesamtaufwand deutlich mehr,
    und dies auch nur unter der annahme, daß, was allerdings immer der fall ist, keine weiteren baustellen sich auftun,
    nochmal 50 stunden extra dazu, bis das teil eine vernünftige basis ist.
    und am ende wird es immer ein angeranzelter hänger bleiben, allerdings ein stabiler.


    5 cent,
    werner

    Vllt sogar ein metallenes Ständerwerk.

    leider macht dies wenig sinn, .........................


    habe noch ein bischen überlegt, ein vierziger quadratrohrständerwerk, isoliert eingebracht, wäre schon verführerisch.


    werner,
    mit egener metallwerkstatt

    habe einen wohnwagen zu einem tieflader umgebaut, da wurde nur plattformanhänger eingetragen und die nummer blieb.


    wenn man aus einem hänger ein tiny house baut und die hütte nicht als ladung gilt, wird eine tb-nummer vergeben.


    grüße,
    werner


    edit: tp-nummer

    hoi Hann,
    irgendwie verstehe ich die frage nicht, an dem trailer ist alles dran, oder?


    ich muß zugeben, den hänger nicht selbst zu kennen, also kenne ich auch nicht die kabel, aber umgrenzungsleuchten schließt man gerne mit flachen kabeln an, wofür es dann so einklickteile zur stromabnahme gibt.
    alternativ ein y-verteiler.


    gruß,
    werner

    habe jetzt mal so grundsätzlich gezeichnet, nur um einen überblick zu erhalten.
    als dämmung ist styrodur vorgesehen und das dach wird noch 5% geneigt.
    allerdings muß ich auch sagen, daß der überstand haufenweise arbeit mit sich zieht.
    im plan wurden ca. 1,55 m³ holz verbaut.
    zusammen mit der dämmung, kommt man, geradeaus gerechnet, auf eine tonne.



    grüße,
    werner


    Jetzt aber meine Frage an den Fachmann zum Thema Edelstahl:
    Wie ist denn da die ungefähre preisliche Situation für einen Nicht-Selbst-Schlosser? Könntest du uns als Vergleichsbasis und auf Grund deiner beruflichen Erfahrung sagen, mit welchen Kosten man als Kunde rechnen müsste für einen Edelstahlhänger in Größe und Ausstattung etwa entsprechend dem Vlemmix-7Meter-Anhänger?

    hoi Udo,
    für leute die nicht selbst das know-how haben, wird es teuer, bis ziemlich teuer. einmal wegen des einkaufpreises und im weiteren wegen des erhöhten verarbeitungsaufwandes, vorallem wenn es um sichtflächen geht.
    der einkaufspreis zu verzinkt, evtl. dazu auch noch lackiert, ist nicht direkt der knackpunkt, da liegt man am ende 30 bis 50% über den materialkosten.
    die probleme fangen beim gemeinen schlosser da an, wo dieser in der gleichen werkstatt auch normalen stahl verarbeitet. bei so einem schlosser wird immer rost auf dem edelstahl sich bilden, zumal V2a nicht säurefest ist.( bis sich salz durchfrißt, dauert es aber lange :) )


    gleich vorneweg: der vlemmix-hänger ist unschlagbar, auch wenn man ihn selbst bauen möchte.
    wie oben geschrieben, hatte ich mich ja im preis verschaut. kaufe ich alles was ich brauche, achsen und so zeugs, stahl, würde mich der hänger mehr kosten als der von vlemmix und dann ist noch nicht mal verzinkt. von haufenweise fahrten will ich mal gar nicht reden und die arbeit bleibt eh außen vor.


    oh! bevor ich es vergesse: danke für deine antwort zu meiner frage.


    zu, den hänger in va bauen:
    es macht keinen sinn!
    bei anhängern kommt man, wie bei auto´s auch, zwar um das problem der statik und die haltbarkeit von schweißnähten rum, da die lebensdauer, irgendwie, mit 8 jahren und dann die sintflut berechnet wird. auch die dynamische belastung scheint niemanden zu interessieren. geradeaus gesagt, die qualität der schweißnaht interessiert niemand, ganz anders als z.b. bei fliegenden bauten für den öffentlichen raum wie z.b. das oktoberfest.
    ohne jetzt echt kalkuliert zu haben, würde ich mal was um die 15k tacken ansetzen, eher 18k.
    auch würde ich enorm viel schrauben verwenden um der sprödigkeit von va entgegen zu wirken.
    gut, die schweißnähte ließen sich entsprechend vorbereiten um der rißbildung entgegen zu wirken, aber dies schlägt sich halt dann im verarbeitungsaufwand nieder. das wirklich teure am va ist eben die verarbeitung. wenn ich eine naht vierfach schweiße, dauert dies seine zeit, zumal wig-schweißen auch deutlich länger dauert als mig-mag.





    zu meinem eigenen projekt:
    bin ja auf den vlemmix-hänger umgestiegen, statt selbst eine einheit bauen zu wollen. (kundschaft ist natürlich gerne gesehen.)
    moment reißt es mich hin und her zwischen 255 cm und 300 cm. beides definitiv als ladung, egal ob ich absetzen will oder nicht.
    hubdach ist gestrichen, damit bleibt es bei 400 cm höhe über alles.


    ich tendiere, da viel schneller und leichter, nicht nur vom gewicht her, zu bauen, zu 255 cm.
    in´s grübeln komme ich wegen dem wiederverkauf.
    mit 255 cm kann man locker durch die gegend kurven, bei 300 cm sind da halt schon einschränkungen drauf.
    auch ist bei mir eine zwangslüftung, bin raucher, vorgesehen, die der idee eines th nicht wirklich gerecht wird. 3 katzen bevölkern die kiste zusätzlich.
    bei 300 cm ist halt schon deutlich mehr wohnkomfort zu spüren, aber ob dies wirklich honoriert wird?


    habe den vlemmixhänger mal nachkonstruiert, für alle die sich schon immer über ein paar maße gewundert haben.


    grüßend,
    werner

    ich möchte was zu http://www.tinyhousevillage.de/geschichte sagen:


    konnte leider keine weiterührenden bauberichte finden, aber auf den ersten blick sieht es nach 40 mm x 40 mm 1,5 oder 2 mm quadratprofilen aus, die verschweißt sind.
    naja, dies sind genau die profile die jeder schlosser immer vorrätig hat :) , da dieses profil genau auf der grenze zu echter macht siedelt und man daraus eigentlich alles bauen kann. (bei 3 mm wandstärke wird es göttlich :) )
    was man auch sieht, ist, das sie die queerwände ausgesteift haben. in der länge vermute ich, daß die aussteifung über holzplatten erfolgt und es wahrscheinlich nicht beabsichtigt ist die hütte vom hänger zu heben.


    ich hatte mir die so ziemlich gleiche konstruktion überlegt, da solche rahmen gleich zusammengebraten sind und bis auf die verzinkungsaktion, badgröße des verzinkers muß paßen, enorm günstig zu fertigen sind.
    anmerkung: wer selber schweißen kann, kann auch 50% kosten drauflegen und die konstruktion gleich in edelstahl fertigen. (sagen wir, wir bezahlen 100 € für stahl verzinkt, dann kostet es in Va 150 €)
    weitere anmerkung: in alu 3mm fände ich die konstruktion wirklich hübsch und leicht.
    vorteil der konstruktion, falls entsprechende durchführungen vorbereitet sind, es laßen sich innerhalb kabel verlegen.


    die probleme bei stahl verzinkt sehe ich, a, wegen der dämmung, wärmebrücken, b, bei den schrauben die nachträglich eingeschraubt werden, wegen korrosion.
    bei Alu/Va blieben noch die wärmebrücken.


    obige überlegungen brachten mich dazu, daß ich in holz bauen werde.




    noch eine kleinigkeit zur längsaussteifung:
    habe ja so einen burgeranhänger gebaut, fahrgestell, stahl 80 mm x 60 mm x 3,2 mm. aufbau 60 mm x 60 mm x 2 mm. austeifung längs durch die klappen die während der fahrt geschlossen sind. gesamtgewicht leer, ca. 3,3 t.
    die eigentümer fuhren auf einen autobahnparkplatz, und setzten mit ca. 40 km/h eine achse, 13 zoll reifen, gegen einen bordstein, woraufhin die achse brach und die fuhre sofort stand. es gab keine beschädigungen am aufbau.
    sollte jemanden so etwas mit einem THoW paßieren, kann er, soweit ich die üblichen aufbauten sehe, die hütte verschrotten.


    5 cent,
    werner

    ich denke mal, da Tinyhouseueberaus mitten im bau ist und es so aussieht, daß er die achsen wohl ca. dort ließ, wo sie gedacht waren, sich die frage an sich erledigt hat.


    aber, was wir wollen ist eine schaukel mit überlast auf einer seite, weshalb es sich verbietet den massenschwerpunkt über den achsen zu platzieren, da dann eine wippe entstünde.
    anmerkung: bei einer wippe wird der massenschwerpunkt über der achse verschoben, wodurch jemand leichterer, jemanden der schwerer ist oben halten kann.
    da wir zwei achsen haben, ist der bereich zwischen den achsen einfach wegzudenken und die achsen auf eine achse zusammenzuschieben.
    zum verständnis werden die schwerpunkte rechts und links der achse gesondert betrachtet.
    nun kann mittels des hebelgesetzes, noch ohne die länge der deichsel zu berücksichtigen, die last ermittelt werden.
    diese last, wieder hebelgesetz, wird nun mit deichsel, hebelgesetz, angehoben.


    je weiter hinten die achsen, desto besser der nachlauf.
    je mehr gewicht auf der hängerkupplung, desto stabiler der nachlauf.


    und bitte komme niemand auf die idee mit einem porsche chayenne oder sowas, eine vier meter hohe hütte mit 3,5 tonnen, tatsächlich mit 80 km/h über die autobahn zu ziehen. irgendwann, beim nächsten schlag, leute die hänger ziehen wissen was gemeint ist, wird immer eine wippe draus.


    werner

    die von mir gewählten balken braucht es für die voll sichere seite, plus 100% sicherheitsaufschlag,
    unter der annahme an 4 punkten zu heben.
    die höhe der balken ist im unteren bereich der wand wand, da ja der fußboden nicht so hoch ist.


    ich meine glaswolle und strodur.
    erstens wegen gewicht, zweitens wegen dicke der dämmung.
    mit styrodur laßen sich außerdem auch kräfte aufnehmen.


    noch kurz zu den 3,5 metern breite:
    da erscheint mir der vlemmixhänger als relativ ungeeignet.
    bei so einem transport hätte ich deutlich lieber einen hänger mit ordentlich eigengewicht.
    auch wird immer über die 80€ genehmigung für 3 meter frohlockt und nie ein ton über die kosten für 3,5 meter verloren.

    ich zitiere mal von http://www.vlemmix.de/151.html :
    Loading Heights fully charged ** / height of Fenders Kotflügel above frame
    13’ wheels 195/50/13 + 25° Axles : 44 cm / 10 cm (STANDARD VERSION)
    13’ wheels 195/50/ 13 + 0° Axles: 39 cm / 15 cm
    14’ wheels 185 R 14 C + 0° Axles: 46 cm / 22 cm
    14’ wheels 185 R 14 C + 25° Axles*: 49 cm / 17 cm

    (dies sind die ladehöhen in vollbeladenen zustand des 3,5t hängers. ca. 5 cm sind die achsen dabei eingefedert.)


    für den boden rechne ich bei mir ca. 12 cm, ebenfalls für das dach.
    der loftboden trägt auch mit ca. min. 12 cm auf.
    de wände tragen gesamt bis zu 12 cm auf. (industriedämmung)



    rein praktisch sieht die sache mit dem runterheben vom hänger nicht ganz so rosig aus,
    da entweder, habe nachgerechnet und 100 % weitere sicherheit dazu getan, die hauptkonstruktion balken von 24 cm mal 10 cm erfordert,
    und dies bereits bei 7,2 meter oder die steifigkeit über die wände erzielt werden muß, bzw, ein fachwerk einzubringen ist.
    baut man auf zug, geht die aussteifung auch über stahlseile.
    die aufnahmepunkte zum heben, liegen dabei etwas über 4 meter auseinander.
    gerechnet wurde mit 2,9 metern breite.


    damit sieht es meiner meinung nach so aus, daß der hänger mit zum aussteifen dienen muß und die hütte mit flügelschrauben am hänger befestigt wird, damit man behaupten kann, es sei ladung.


    grüße,
    werner



    So ein Tiefbettlader ist dann doch ca. 10-20 cm höher als ein Vlemmix, die fehlen dann wieder beim Loft.

    ich bekomme leider das zitat von Jamy aus DietmarS68 seinem zitierten beitrag nicht raus.


    solche tiefbettlader können auch 10 cm niedriger sein.
    die reifen sind dann ganz hinten.
    eigentümer selbiger haben alle genehmigungen, auch höhenüberschreitung,
    zumindest ab transportbeginn. :)


    grüße,
    werner

    ich sehe es auch so, daß man sich nicht verrückt machen laßen sollte, aber die sache mit den spezialisten ist halt so eine sache.
    z.b. ist großmaschinendiebstahl recht in mode. man kommt morgens auf die autobahnbaustelle und die teermaschine ist weg.
    ich schätze mal für so ein diskusschloß brauche ich auch ungeübt nicht allzu lange, um es zu öffnen. habe allerdings, beruflich, schon viele schlösser geöffnet. spezialwerkzeug ist eigentlich nicht erforderlich und wenn doch, läßt sich dies beim chinaman günstig kaufen.
    tagsüber fällt auch die akkuflex kaum auf.
    gps-sender gibt es auch für hund und katz, jeweils auch mit simkarte. btw. niemals katze ein halsband umhängen!


    hatte mal keinen schlüssel mehr für mein auto und das zündschloß ausgebaut um es kurz zu schließen.
    ein großer schraubenzieher wurde benutzt um die fahrertüre aufzuspreizen, wodurch man dann per draht das auto öffnen konnte.
    das kfz parkte immer direkt vor der uni. in 2 jahren wurde ich genau einmal angesprochen, was ich da mache.


    ein kumpel schützt haus und grund mit zwei wirklich sehr lieben, sehr großen hunden.
    reingehen ist kein problem, man kann dann mit den hunden kuscheln und spielen.
    was man nicht machen sollte, ist, ohne den eigentümer zu versuchen das gelände wieder zu verlassen :)

    ich habe natürlich an das demontierbare dach gedacht, jedoch gehen auch die großen geländestabler nicht hoch genug und deckenkräne haben meist lkw-zufahrten. mithin funktioniert beides nicht wirklich, außerdem lägen dann ja auch weitere strecken jeweils zwischen alter ort, deckenkran, deckenkran am zielort und endgültiger zielort.
    oder ich laße zweimal den autokran kommen und stundenlang warten, dies ist zwar nicht sonderlich teuer, aber nervig.


    sagt mal, ne ganz andere sache:
    wie ist es denn, wenn man das selbstgebaute tiny wieder verkaufen will?
    bei booten ist es wohl so, daß wenn man nicht bootsbauer ist, zwischen anmeldung und verkauf 10 jahre liegen müßen.


    grüße,
    werner


    Aber wenn man alles selbst macht dauert es eben auch ewig ;

    da sprichst du einen punkt an, der zwar durch die vorteile geheilt würde, z.b. einbauten direkt in den hänger, aber ich hatte mich auch bei den preisen von vlemmix verschaut und das wochenende mit der suche nach allem möglichen verbracht.
    hinzu kommt, daß mir 2,3 meter breite innen, einfach zu wenig sind und ich zu alt, um eine übergangslösung zu bauen.
    kurz und knapp, es wird der 7 meter hänger von vlemmix und die hütte, wegen überbreite, ladung, die auch tatsächlich abgenommen werden kann und wird, da der hänger für mich nutzbares kapital dastellt.


    mal kurz zu meiner situation:
    ich betreibe eine kleine metallwerkstatt und baue vorzugsweise sachen die keiner bestellt hat, am liebsten in edelstahl.
    mein ausstellungsanhänger: the art trailer
    bisher gab es immer, mehr oder weniger, bewohnbare werkstätten.
    da ich aber wieder die ganz großen hallen haben will, münchener umland, und es schon auch hier viele solche gibt, die kaum vermietbar sind,
    gibt es auch vermieter die froh sind ihre halle zu vermieten, auch wenn ein wohnwagen davor steht. (aktuelle situation, von der ich ausgehe, daß diese im wesentlichen so bleiben wird.)


    aktuelle planänderung:
    vlemmix-hänger; hütte mit überbreite, die vom hänger genommen werden kann.
    der clou wird sein, daß das dach, für evtl. transporte, absenkbar wird, damit eine transporthöhe von 4 metern nicht überschritten wird.
    somit wird, ich bin 180 cm hoch, unten wie oben, eine standhöhe von 190 cm möglich.


    sich den scherz mit den holzelektrtoden spart,
    grüßend,
    werner

    ach was, von wegen optimistisch, ich bin bayer :)


    ein TH habe ich noch nicht, wenn dir mal langweilig ist, ich wechsel mal auf du, ich bin bayer, kannste den bau hier im forum verfolgen.


    grüße,
    werner

    hoi VinS,


    das mit dem tüv ist kein problem.
    da fährt man hin, erfüllt alle anforderungen und wird als hersteller eingetragen.
    (gut ist, wenn die schweißnähte so ausehen wie sie aussehen sollen.)


    hier gibt es einen von mir gebauten hänger zu sehen.
    allerdings mußte der eigentümer als hersteller eingetragen werden, da hersteller und eigentümer im selbstgebauten fall identisch sein müßen.


    jo, geplant ist unter 3,5 tonnen zu bleiben, wobei ich mich gerade wegen 25 km/h und 40 km/h kundig mache und evtl. meinen plan ändere.
    der aufwand lohnt sich auf jeden fall, da ich ja eh den 3-d plan im CAD selbst zeichne.
    ich brauche mich nicht mit den konstruktionen anderer rumärgern, kann alles selbst bestimmen und vor allem optimiert bauen.
    ich schätze mal, daß ich dadurch 15 bis 20 cm innenraumhöhe hinzu gewinne, außerdem habe ich bis hierhin ca. 500 kg gespart.
    für das was der Vlemmix-hänger kostet, habe ich einen hänger mit isoliertem boden, fußbodenheizung, dielen
    und immer noch ein paar tacken übrig.
    ich brauche nicht durch verzinktes bohren, da erst verzinkt wird, wenn alle löcher drinnen sind.
    brauche ich was spezielles, zb. einen im boden versenkten tank für die fußbodenhzg., welche als Drain Back anlage gebaut wird,
    kann ich dies planen.
    warum als drain back anlage? ich baue auch den holzofen selbst, mit warmwasser aufbereitung und durchfluß für die fbh
    und habe keine lust auf druck im system. wahrscheinlich wird hierfür regenwasser benutzt, damit sich kein kalk absetzt.


    grüße,
    werner

    Kastanislaus: denke, schneller wird es nicht gehen.
    rein praktisch wird es eine low budget produktion.


    @ViNS: der kasten selbst wird, soweit ich sehe 3575 mm hoch.
    der anhänger ist, im prinzip, teil des hauses,
    aber ich habe mir einen weg überlegt, wie die hütte trotzdem ladung werden könnte.
    die achsen die ich mir rausgesucht habe, werden zugekauft, auflaufeinrichtung und zugmaul auch, sowie reifen und felgen,
    den rest brat ich selbst zusammen.

    na gut, da geht es schon los,
    es werden wohl eher 2,5 jahre und mein plan ist auch noch etwas bescheiden:


    das eingetragene maß hat sich aufgrund einer änderung der reifengröße, auch bereits geändert.
    p.s.: wobei! ich komme gerade darauf, gemessen wird ja im eingefederten zustand.


    ah! von wegen ändern, alles was sich ändert, soll nur im CAD stattfinden. jedes bauteil erhält alle löcher, durchbrüche, was auch immer, bevor es eingebaut wird.
    jo, weiß schon, die hoffnung stirbt zuletzt.




    momentan ist der kasten mit einer länge von 7,5 m, einer breite von 2,55 m oder 3 m, bei einer höhe von 4 metern geplant.
    dazu kommt die aufklappbare veranda hinten, mit gasdruckdämpfern.
    auf dem dach befindet sich ein gemüsegarten.
    egal, ich mag eh kein gemüse.



    zum plan:
    die achsen kommen unter einen 80 mm x 40/60 mm x 2/3,2 mm grundrahmen, welcher durch ein eingeschweistes fachwerk ausgesteift wird.
    es werden 100 mm styrodurplatten eingelegt, die oben 20 mm über den rahmen ragen, damit die fußbodenheizung aufgenommen werden kann.
    die styrodurplatten werden entsprechend eingefräst sein, bevor sie eingebracht werden.
    von unten wird 20mm styrodur gegen die 80 mm längsträger geschraubt.
    aufgrund des fachwerkes wird es stellen geben, die nicht gegenisoliert werden können, dort müßen dann die einzulegenden 20 mm styrodur reichen.
    irgendeinen tod stirbt man ja immer, aber die 10 cm sind es mir wert.
    es kommt dann nur noch trittschalldämmung mit alubeschichtung unter den dielenboden.
    paßt, oder?


    leider gibt es in der planung gerade probleme:
    so zugdeichseln müßen irgendwelche bauartlichen abnahmen haben.
    unter meine hütte paßt keine herkömmliche deichsel!
    die holme sollen vorne dran und angeschweißt werden, sprich selbstgebaut sein.
    was tun?


    grüße,
    werner