Beiträge von squeezy

    this should be a camper ;) , `cause, this is schland.


    the other way would be, to build last. (für deutsche: Last. :) )
    but for cp, it should shine like a camper, it´s also better for handling.
    and it´s able, to do german ENEV and baugenehmigung, too :) with 10cm wand. diffopen.

    Werner, da darfst aber auch Ladehöhe und Fahrhöhe nicht verwechseln...


    Eine Spedition die einen Tiefbettlader mit einer Fahrhöhe von 30 cm besitzt, die musst schon recht lange suchen und wenn du eine findest, dann wird es sicher nicht günstig werden ;) .
    Die gängigen Tieflader haben eine Fahrhöhe von 50-60 cm, können aber teilweise zum einfacheren Beladen weiter abgesenkt werden.


    die ladehöhe ist beim tiefbettlader noch geringer, da die zugmaschine weg fahren kann.
    wie selten tiefbettlader sind, weiß ich nicht, aber ich sehe dauernd welche, auf der B15, und in 10 km entfernung stehen zwei auf dem hof, die ich nachgemessen habe. bei den tiefladern war ich entsetzt wie hoch die sind :)


    da ich ohnehin nur ladungen baue werde, die ich, leer, selbst per vlemmix-tieflader ziehen kann, ist günstig nicht mein thema. aber wer sich meine große hütte ausbaut, so ich das musterhaus zeige, sollte mit einem taui, hin oder her, keine probleme haben.
    ist ja auch nicht soooooooo oft, daß man umzieht ;)
    außerdem kann man die hütte mitnehmen, das spart viel geld, welches man mit über 3m breite und 4m höhe, auch schnell verpraßen kann.


    grüße,
    werner

    bring einfach kein salz dran, dann ist es egal ob der hänger dauernaß oder trocken ist, selbst wechselnd ist kein problem.
    habe hier ein umgebautes wohnwagenfahrgestell, es stand 30 jahre durchgehend naß am achensee, bis auf hie und da etwas oberflächenrost, fehlt sich nix. bloß kein salz :)

    leider geht es langsamer voran, als gewünscht, sylvester wird nicht einzuhalten sein, außerdem muß ich mal einen plan zeichnen :)


    es wird ungefähr das doppelte oder dreifache an abfall werden:
    gestückelt wird nicht werden. edelstahl ist bestellt.


    und dann waren da noch so sachen im container, die ich unmöglich dort laßen konnte, brauche ja auch noch einrichtung :)

    10mm. kurz die anschnitte zugeschweißt und verschliffen, dann ist es neu :)


    in´s parterre kommt das bett, die heizung und eine kleine küche. oben büro und sobald ich endlich mal einen plan gezeichnet habe, werde ich sehen, ob die im kubus liegende außentreppe auf das dach realisierbar ist.


    was genau ich von dem teil halten soll weiß ich nicht, aber es wird das erste seiner art sein.


    grüße,
    werner

    melde dich nächstes jahr, dann habe ich den bausatz für dich fertig. 2980 x 7200 (evtl. 7500) x 3960 mm³, auf dem tieflader :)
    dummerweise wird er leer, mit hänger, 3,5 t haben. haustechnik ist drinnen. kräne sind günstig. mit 3m breite willst du eh nicht selbst chauffieren. enev und baustatik sind dann auch dabei.


    dachterrasse wird aufsteckbar sein :)
    kann man ja immer brauchen.

    danke Dietmar, da hast du in so fern recht, daß ich schon anhänger gebaut habe.


    100er zulassung ist relativer unfug, aber bei der größe, sollte es gehen.
    dafür gibt es halt alle fünf jahre neue reifen.


    die Be wird ja nur geändert, hier also länge und gewicht, evtl müßen die neuen achsaufnahmen eingetragen werden.
    aber mehr als vier oder fünf punkte werden es sicher nicht.


    ich hatte ja nicht gesagt, daß ich es als sinnvoll empfinde, aber wenn dies die möglichkeit ist, den anforderungen gerecht zu werden?


    das mit dem bauen laßen ist so eine sache, wenn der schloßer nicht großabnehmer für achsen, usw. ist.
    habe mich für vlemmix entschieden, weil ich ohne eigene arbeit, unterschlagenen mietkosten usw., schon mehr ausgebe als produkte von vlemmix kosten.
    interessant, aber auch bereits in einer anderen preisklasse, wird es bei anhängern für 40 oder 25 km/h.


    so ziemlich jeder mitarbeiter einer metallbauwerkstatt kann den gewünschten umbau bewerkstelligen.


    werner

    abschneiden, evtl. was einschweißen, habe keine ahnung wie der trailer aussieht, oder das hintere stück wieder anschweißen, achsen versetzen, falls nicht hinten massig gewicht reinkommt, was sich aber eigentlich verbietet, eintragen laßen.
    und die achsen immer soweit nach hinten wie möglich, es verbessert den nachlauf.


    für den fall, das ich das vor hätte, würde ich den hänger unverzinkt kaufen, zulaßen und nach dem umbau verzinken.
    zerlegen und zusammenbauen geht bei vielen verzinkern vor ort :)
    andernfalls wird innen kein korrosionsschutz, wegen des schweißvorganges, mehr sein.

    ihr glaubt es nicht, ich baue!
    morgen hole ich den edelstahl, der leider fehlbohrungen und fräsungen aufweißt, aber hilft ja nix, wird halt gestückelt. sieht man ja nicht :)


    es wird ein turm: 2980 x 2980 x 5000 mm³ plus dachterasse, mit sichbaren edelstahlframing, bling.

    das weiße ist ein hunderter holzbalken.


    und, dann habe ich es sylvester bereits warm :)


    der sich freut,
    werner

    top ofen, wenn auch raumluftabhängig. morgens kleine fichtenspreisel rein und zehn minuten später ist der espresso fertig ;)


    bei mir wird ein omaherd reinkommen, nagelneu.
    unter dem ofen befindet sich ohnehin die katzentreppe/tunnel, womit mich raumluftunabhängig nicht interessiert,
    auch wenn es die bessere wahl ist.