Beiträge von squeezy

    nur funktioniert sie nicht wenn es wolkig ist.
    scheint die sonne, bekommste die hitze nicht mehr weg und mußt kaltwasser zugeben, weil es dir die anlage sonst zerreißt.
    alternativ könnte man den kollektor abdecken.


    kleiner edit an Luna:
    du hast ja eh schon den x-ten plan.
    zumal sich bei deinem konzept wahrscheinlich kein notfall-cp findet, würde ich nochmal drüber nachdenken.

    die diagonalverstrebungen für den transport könnten per, im innenraum, gespannter stahlseile eingebracht werden.


    die jungs mit dem halbtransparenten aufbau kommen von der statikseite, auch der hänger ist eine, mir sehr gut gefallende, eigenproduktion.
    um genau zu sein, ginge der aufbau mit dem vlemmixhänger nicht.


    wegen der EnEV ist mein lösungsansatz, ein richtiges fachwerk mit überbreite aus KVH zu bauen. die wandverkleidungen und die fassade werden keine tragenden funktionen erfüllen. einrichtung gibt es auch nicht, außer das alles vorbereitet ist.
    es wird module geben, die auf rädern reingeschoben werden können und zum transport in den 7,5 tonner verladen werden, der die hütte auch zieht.

    ich habe jetzt deinen plan nicht auf dem schirm, aber gaskästen werden außerhalb der bude platziert, im falle vom vlemmixtrailer meist vorne über der deichsel. so eine 33 literflasche ist ca. 1,2 meter hoch.


    eine elektrische fußbodenheizung ist mehr ein gimmik als eine ernsthafte heizung.
    direktstrahler sind auch keine wirkliche heizung, sowas nimmt man eher wenn man in einer kalten werkstatt kurzfristig irgendwas machen möchte.
    auch hier kommen wir ganz schnell an leistungsgrenzen und brauchen dann starkstrom.
    bedenke auch, falls es doch mal ein cp werden muß, das der betreiber dann gerne mal 60 cent pro KW nimmt.

    Dann habe ich eine technische Frage. Wenn ich jetzt Starkstrom anlegen lasse, auf meinem nächsten Standplatz aber keines da ist, kann ich dann auch Steckdosenstrom anlegen.

    wir reden hier von leistungen zwischen 12 und 18 KW, dies geht mit nur einer "normalen" phase, die ca. max. bis zu 3 kw verträgt, eigentlich 2, nicht.


    wie ViNS schrieb, nutze gas und laß es liefern. für ein kleines trinkgeld tauscht der lieferant bestimmt auch die flaschen.
    leg den gaskasten auf drei flaschen aus und tausche wenn zwei leer sind. so kannste auch die hütte heizen.

    habe gerade gesucht, irgendwo auf fb wurde ein blogbeitrag von jemanden gepostet, der sich auf Nessa`s video bezieht, welcher als diskussionsgrundlage nicht schlecht wäre.
    gesucht hatte ich, da die hälfte der punkte nicht wirklich fundiert sind, bzw. eher persöhnliche probleme darstellen.


    werner

    ah, ok, danke, so war das.
    damit habe ich ein problem wenn ich als ladung baue, oder das wohnanhänger tiny auf privatgrund anmelden möchte.
    boden und decke bekomme ich hin, da mir 160 mm styrodur nicht weh tun.
    aber ich will nun wirklich keine 200 mm wand, diffusionsoffen, mit glaswolle, also glaswolle schon.
    gibt es wärmereflektierende, meist wohl alu-beschichtete wind- oder dampfsperren, die diffusionsoffen sind?

    sei mir nicht böse, aber so produziert man müll.


    ich kenne sikaflex und liebe es, aber es ist nicht nachhaltig.
    irgendwann zwischen 10 und 20 jahren fällt dir die bude auseinander.


    im bootsbau nimmt man glasfasermatte und verklebt mit epoxy.
    dann kommt noch ein schutzanstrich drauf, in diesem fall wegen uv-licht.


    ich werde richtiges fachwerk bauen, meine bude kannste auch nach 80 jahren noch transportieren,
    im gegensatz zu den professionel gebauten aufbauten, die über die verkleidung zusammengehalten werden.


    grüße,
    werner

    die sache mit der maulkupplung dürfte der eine punkt sein, aber eine solch ließe sich ja montieren.


    der andere punkt, aber den finde ich in der beschreibung nicht, daß für einen betrieb bis 40 km/h alle achsen gebremst sein müßen und da bin ich mir nicht sicher, ob die gelenkte achse mitgebremst wird.


    was, falls sie das nicht wird, mich zu einem kleinen edit bringt:
    im fall das stark gebremst wird, bremst da dann nicht mehr viel.

    wir wollen daß jetzt hier nicht sprengen, bin natürlich gewerbetreibend gemeldet.
    meine nichtkünstlerischen großgestellungen für den öffentlichen raum u.a. mit publikumsverkehr wurden alle genehmigt.
    allerdings darf man mir fachwissen und können unterstellen, außerdem kann ich auch mathematisch vorrechnen.


    jedenfalls sehe ich nicht, daß man irgendwelche befähigungen braucht, um gewerblich TH zu bauen.


    (evtl. könnte mich jemand anmachen, falls ich z.b. irgendeinen meister oder gesellenbrief des metallhandwerkes hätte, da dann handwerksrolle und ein z.b. zimmerer fragen könnte, was ich mit dem holz in der hand mache?)


    grüße,
    werner

    ich erzähle nicht solche sachen, sondern berichte aus 30 jahren erfahrung.
    es gibt eine kleinigkeit: am besten ist man gänzlich ungelernt, dann ist man garantiert außerhalb der IHK. :)

    Den Rahmen des Trailers wirst Du eher auch nicht selbst zusammenschweißen. Dafür verlangt der TüV keinen Meister, allerdings kann er die Eignungsnachweis (Schweißschein) zur Fähigkeit zum schweißen verlangen.

    ich glaube auch nicht, daß er trailer schweißen will. großer und kleiner eignungsnachweiß regeln was vom betrieb als auftrag angenommen werden darf, in beiden fällen ist eine schweißaufsicht entweder vor ort oder wird extern bestellt, die schweißer müßen dann nicht unbedingt einen schweißschein haben, allerdings schaut dann am ende die schweißtechnische lehr und versuchsanstalt noch vorbei und befindet, wenn alles paßt, "stahl ist geduldig" :)
    EINEN anhänger zu bauen ist kein problem, ist zwar beim tüv nicht gern gesehen, aber die kosten der einzelabnahme stimmen milde.
    was der tüv liebt, sind hänger die bereits zugelassen sind oder waren, damit kann man anstellen was man will und die umbauten einfach eintragen laßen.


    um als tiny house anbieter aufzutreten braucht es keinerlei briefes oder irgendeiner genehmigung, aber wie bereits gesagt wurde, bau keinen mist den deine betriebshaftpflicht nicht deckt.


    grüße,
    werner

    Aber trotzdem gut, dass du darauf hinweist. Das Ständerwerk muss so konstruiert sein, dass es auch dieser Belastung stand hält.

    recht belastungsfrei kannste heben, wenn du rechts und links unter die achsen, immer beide gleichzeitig, mit einem werkstattwagenheber greifst.
    sobald hoch genug, wird unterbaut und der hänger abgelassen.

    und dabei hat die hütte, die er da gezogen hat, noch eine vernünftige länge, um tatsächlich mobil zu sein.


    Markus von mex.at hat letztens ausgeliefert, mit 80 auf der bahn. unangenehm sei der sog von den lkw.
    laß wind hinzu kommen...
    ich habe ihm gesagt, daß er solchen unfug bitte nie wieder macht. vor allem nicht mit einer 7,2 meter hütte.
    mal ganz davon abgesehen, daß man immer, irgendwann, schläge abbekommt, die, auf dauer, die hütte zerlegen,
    da diese nicht gebaut ist um zu springen.


    ich erzähl mal:
    am irschenberg gibt es eine langgezogene rechtskurve den hang hinunter, richtung münchen.
    ich habe es zweimal gesehen. family mit touareg oder sharan, wohnanhänger dran, mit 90 statt erlaubten 80 unterwegs.
    die hänger haben nicht geschlingert, im nächsten moment standen sie verkehrt rum, als pyramide, auf der bahn.
    B. der dauerhaft in irschenberg wohnt, hat es zwar nie live gesehen, dafür aber das ergebniß öfter.
    in frankreich liegt immer, wenn ich da lang fahre, verblasenes rum, oder es wird einfach nicht weggeräumt und bleibt als warnung liegen.


    man kann ein paar dinge unternehmen, um die fahreigenschaften zu verbessern.


    die achsen soweit wie möglich nach hinten.


    die achsen mit stoßdämpfern versehen und ja nicht auf die idee kommen, eine 100er zulassung zu wollen.


    alles was schwer ist, möglichst über den achsen platzieren.


    die vollen 150 kg auf die hänger kupplung legen.
    (am besten ein bischen mehr)


    das zugfahrzeug, am besten mit stahlplatten, beladen.
    (muß man meist eigentlich eh machen, um mit den meisten fahrzeugen überhaupt 3,5t ziehen zu dürfen)


    als zugfahrzeug etwas geeignetes wählen.
    z.b. mit stahlplatten beladenen sprinter oder 7,5 tonner.
    alternativ einen traktor.


    viel mit hängern rumgezogen,
    werner

    really nice, it`s cool to finish: stolpersteine.
    can u stop bitumenpaper?


    edit: i see!
    without sun, prob is coming in 50 years ;)