Beiträge von squeezy

    natürlich gibt es die kreuzwellen, siehe das doppelspaltexperiment.
    bei einem länglichen strahler, gibt es einfach nichts, außer kreuzwellen :)


    aber wenn man mal schnell weggestrahlt werden möchte, sind direktstrahler schon auch mal weit vorne:
    unbeheizte außentoilette, unbeheizte garagenwerkstatt.

    hoi,
    da wird dein neffe gleich ein ganzes betätigungsfeld finden.


    ich plane auch mit fußbodenheizung. allerdings sind mir, die, in meiner planung, am außenbereich des hauses laufenden rohre am wichtigsten, weil bei fallenden temperaturen, dort das wasser zuerst ausschlägt.
    geheizt, wird bei mir, mit holz :)


    auf berichte wartend,
    werner

    Dann muss ich nur noch 4 stabile Punkte in die Bodenplatte einplanen, wo ich das TH mit dem Wagenheber abheben kann, ohne Schäden anzurichten.

    nur so am rande: die ebene wird durch 3 punkte definiert, nicht durch 4.
    konkret plane ich rechts und links einen ordentlichen balken, oder ein kleines, stählernes fachwerk anzuschrauben, um auf der einen seite auf 2 punkten aufzuliegen und von der anderen seite, unterhalb des massenschwerpunktes, an einem punkt zu heben. dann wird unterbaut und von der anderen seite gehoben. evtl. gibt es eine notwendige seilverspannung, innerhalb der hütte.

    die verbindung muß von hand lösbar sein.
    benutze ich einen spanngurt, benutze ich ein werkzeug mit ratschenmechanismus.
    nehme ich einen schraubenschlüssel in die hand, löse ich auch noch von hand die verbindung.


    auf meinem ausstellungsanhänger habe ich alle feil zu bietenden objekte angeschraubt, dies nennt sich ladungssicherung.
    in zwei polizeikontrollen bin ich schon reingefahren und ohne ticket wieder raus gekommen.
    wichtig ist nur, daß es sich erkennbar um ladung handelt, also im fall eines tiny`s dieses evtl. tatsächlich vom hänger genommen werden kann.

    ich glaube Lebenswerker freut sich wenn man sich, bei ihm der grußbox, unterhält.
    und dies meine ich nicht ironisch.


    verwindung, verschränkung. beim vlemmix noch ein kleines, diagonal verschränktes fachwerk rein, und das teil ist, für mein dafürhalten, echt stabil.


    in deinem fall würde ich das framing eh schweißen.


    jedenfalls sehen es die professionellen anbieter, offenbar, deutlich entspannter als ich.


    :whistling:

    Wie meinst du das konkret? Um die Ladung = das ganze TH vom Hänger zu heben/ziehen/...? Oder meinst du, um für den Transport trotz Überbreite und Mehrgewicht auf die nötigen 3,5t zu kommen willst du so bauen, dass du z.B. die Außenhaut als Module abmontieren kannst und schwerere Einrichtungsgegenstände, wie Ofen und CO.?
    Ich bin gespannt auf deine weiteren Pläne.


    bin auch sehr gespannt auf deine weiteren pläne.


    ich meinte um die struktur der hütte nicht zu beschädigen, z.b. rechts links holz- oder stahlträger anzubringen, queerversteifung vorne hinten
    zu montieren, stahlseile queer durch das innere zu spannen, die einrichtung evtl. als entfernbare module und ja, auch die außenverkleidung als entfernbare module.
    bei mir ist noch nicht klar, was ich wirklich machen werde, die überbreite ist wegen der 3.5 t schon eine herrausforderung.


    grüße,
    werner

    habe mir selbst schon ballenwagen angeschaut, mir sind sie zu groß, zumal meine hütte immer geduldet vor meiner werkstatt stehen wird.


    hatte jetzt zwar etwas gescherzt, aber einen anhänger von mir, der die komplexität eines thow erreicht, gibt es hier.

    moin, hoi und willkommen


    ich halte den vlemmix-trailer für sehr optimiert und ungeschlagen, aber, vllt. schätze ich es auch falsch ein, bin allerdings, was stahl angeht, vom fach, über die 7,2 meter würde ich nicht rausgehen und auch diese halte ich bereits für kritisch, wenn die kiste tatsächlich öfter transportiert werden soll.
    andererseits läßt sich natürlich auch über die konstruktion der hütte weitere stabilität erreichen.
    (ich habe noch nicht fertig konstruiert und das gespräch mit einem kumpel, der was von holz versteht, steht noch aus.
    ich plane, bisher, über ein richtiges fachwerk stabil zu werden und nicht über dicke holzplatten.)


    wenn du mit überbreite baust, geht es auch vollökologisch, denke ich, aber dann wird ganz schnell viel gewicht verbaut.


    mein plan ist 2,9 meter breite, 7,2 meter länge und 4 meter höhe.
    um tatsächlich die ladung vom hänger zu bekommen, ist geplant weiteres material zu montieren, welches zum transport abgeschraubt wird.


    soweit ich es verstanden habe, greift die sache mit der EnEV nicht wirklich.



    grüße,
    werner

    hallo Milui,
    ich weiß jetzt natürlich nicht, welche art von hütte du haben möchtest.
    in den link habe ich kurz reingeschaut und die bauen mit leichtbauprofilen.
    wirklich stabil wird die geschichte erst durch die holzvertäfelung.
    es ist eigentlich eine bauweise für rigipswände.
    planen sollte sowas eigentlich jeder können, der mit trockenbau oder metallbau zu tun hat.
    man sieht aber auch, daß dort wo längs- und querkräfte aufgenommen werden sollen, ziemlich viele dieser "hauchdünnen" profile verbaut werden.


    ich selbst würde eigentlich zu gerne mit stahl bauen, zumal ich eine paßende werkstatt eigne,
    aber ich sehe in unseren breiten da probleme, außer man baut diffusionsdicht, dann kann man aber auch gleich sandwichpanele verwenden
    und alles mit epoxy verkleben. das problem der bauweise sehe ich in den vielen wärmebrücken.


    gruße,
    werner

    selbstverständlich, erstmal, gratulation zur fertigen hütte, die mir sehr gut gefällt.


    ich denke mal, ein paar kosten hast du unterschlagen, sprit, so manch verbrauchsgedöns, abnutzung der werkzeuge, anteilige miete für den schuppen, usw.


    dann gibt es noch eine kleinigkeit: diese leiter mit "stufen" halte ich für gefährlich.
    entweder leiter, mit sprossen, oder, auf jeden fall, einen handlauf dazu.


    mit lieben grüßen,
    werner

    soweit ich es sehe wird da ganz schön viel möglich, z.b. 3 meter breite hänger, vereinfachte zulassung, betriebserlaubnis, usw.,
    aber ich finde die paßenden gesetzestexte, verordnungen oder was auch immer nicht.
    auf der anderen seite ist es auch viel, mit dem ich nur wenig zu tun hatte.


    es scheint z.b. auch möglich, eine ungefederte achse, von der ich abrate, unter 2 doppel-t-breitflanschträger zu schrauben, oder oben drauf,
    und mit 6 km/h oder 25 km/h mit bis zu 8 tonnen unterwegs zu sein?


    mit noch viel mehr fragen,
    grüßt werner

    ich muß zugeben nur etwas erfahrung beim anhängerziehen zu haben und von metallbau.


    wenn du bei 80km/h, mit seitenwind und einem überholenden lkw konfrontiert bist, am besten noch am tunneleingang,
    naja, der ausgang der geschichte ist damit festgelegt.


    die probleme fangen an, sobald so ein teil bewegt wird, auch mit 60 km/h, auf der autobahn, irgendwann kommt der schlag, wo der hänger springt.
    bis 5 meter länge läßt sich, meiner meinung nach, auf die stabilität des hängers bauen, danach wird es tricky.
    falls wirklich weitere fahrten geplant sind, unbedingt die stoßdämpfer mit ordern, aber bloß nicht auf die idee kommen, eine 100er zulassung zu wollen.


    5 cent,
    werner

    du willst keine brücke mit 3 meter breite!
    du willst auf, oder für eine normale brücke, eine ladung aufnehmen.


    grüße,
    werner


    kleiner edit:
    ich kann dir die 3 meter brücke liefern lassen.
    als ladung :)


    edit 2:
    eigentlich, eine klasse idee :)

    das problem ist halt, daß das wasser an wärmeentzugsbrücken kondensiert.
    deshalb die idee die stahlkonstruktion etwas mit zu heizen, auch wenn es ökologischer unsinn ist.


    bei dem bild oben, hatte zuerst nicht ordentlich geschaut, ist das problem nicht ganz so groß, außer am umlaufenden rahmen, der vlemmixhänger ist ja anders aufgebaut, jedoch halt 2540 mm breit, womit 5 mm für isolation blieben.


    ich denke es macht keinen sinn, außer man möchte auf teufel komm raus ein paar cm gewinnen.


    brauchst dich für fragen nicht entschuldigen, steht ja jedem frei zu antworten oder nicht.

    PS Bin fasziniert vom Vlemmix-Anhänger, habe aber auch schon von jemandem in der Schweiz gelesen, wo der Anhänger inklusive Bodenplatte gebaut wurde, und die Dämmung dann direkt in die Verstrebungen eingebaut wird. Seht ihr da Vor-/Nachteile?

    der Vlemmixhänger ist derzeit unschlagbar, auch nicht durch eigenbau, außer man nimmt die mehrkosten in kauf und kann dafür haufenweise sachen in den hänger integrieren.
    bei der bauweise werden 10 cm gewonnen. dummerweise müßte die stahlkonstruktion auch von unten isoliert werden.
    engültige abhilfe sollte die, auch nach außen heizende, warmwasserfußbodenheizung bringen, um die wärmebrücken herzustellen. :)
    als dämmstoff dürfte styrodur am geeignetsten sein.
    das styrodur nach oben überstehen laßen und für die fbh einfräßen.

    Ich kenne das..vielleicht sollten sich die Leute, die bauen wollen, aber nicht so einfach starten können, zusammenrotten und sich eine fette Lagerhalle samt Werkzeug holen und alle innerhalb einer Monatsmiete ihre Häuser fertigbauen.

    genau solche leute haben mich bisher ca. 40.000 tacken an werkzeug gekostet.