Beiträge von squeezy

    ich versuch mal ein paar fragen zu beantworten.


    sattelauflieger gibt es als tieflader, ab ca. 50 cm ladehöhe, oft sind jedoch hinten die reifen mit aufbau höher. aber es gibt viele verschiedene und überall stehen welche rum.
    spezialtransporter können auch weiter abgesenkt werden. teuer für die sondergenehmigungen und die spedition.


    soweit ich weiß, baut Vlemmix keine auflieger, aber schau mal im sprinter, bzw. VW- und veranstaltungsbereich.
    leider sind die entsprechenden hänger recht teuer, zumal sie auch gerne in alu gebaut werden. darauf läßt sich auch easy ladung aufnehmen.
    achtung! 3 punkte definieren die ebene!


    sattelauflieger-lkw können zu rangierzwecken auch mal ne maulkupplung haben, aber der sinn ist den auflieger aufzunehmen.


    es geht auch höher als 4 m, der transport wird teuer.


    in Bad Endorf gibt es einen kerl der baut fest auf 2,7m breite. allerdings finde ich nicht wirklich raus wie es ohne schaustellergenehmigung geht oder sich der landwirt strafbar macht.
    diesbezüglich habe ich mich auch mit meinem landwirt unterhalten, er bestätigte was ich vermute, entw. landwirtschaftlich oder schausteller.
    evtl. paßenden gewerbeschein holen?
    somit gehen die 3m breite, eigentlich nur als echte ladung. mit weiterer ausnahmegenhmigung gehen auch 3,5m, leider halt spezialtransport.
    um genau zu sein gehen auch mehr, wenn es einen grund für den transport gibt. dummerweise können bei solchen transporten die kosten schnell mal den wert der hütte übersteigen. 50 m länge sollten kein problem sein, leider kommt der spezialtransporter und das team dann aus hamburg.


    die länge ist eigentlich nur beschränkt wenn die hütte fest verbaut ist, 2,55 m breite, irgenwas mit 18,x m inkl. zugmaschine, auch windräder müßen transportiert werden. spezialtransporter siehe oben.
    um auch hier genau zu sein, du kannst machen was auch immer du willst und bezahlen kannst.


    habe mich jetzt nicht komplett durch die verlinkte seite gelesen, zu wenig i-net, aber wie zu sehen, geht es auch auf 30 cm runter.
    verladung mit kran ist unabdingbar.


    es sollten sich also auch wechselbrücken bauen lassen, die sich auf 50 cm absenken laßen.
    habe kein problem entsprechenden auftrag anzunehmen. :)




    kommen wir zu meinem anliegen, zumal ich den 5,4 t hänger von Vlemmix nicht so richtig auf dem schirm habe.
    was ist wenn ich mit 6 km/h und 3 m breite rumgurke?
    und evtl. auch das transportgestell, sprich anhänger, selbst baue?





    grüße,
    werner

    jetzt häng ich mich mal hier mit dran, da ich die geschichte mit 25km/h auch noch nicht ganz verstanden habe und höchst interessiert bin,
    zumal ich nicht weit von bad endorf residiere.


    beeindruckt,
    werner

    da ich ja auch als ladung bauen will, habe ich mir zuerst die tabellen zu KVH angeschaut, um mit kran die 7,2 m hütte heben zu können.
    bei anhängepunkten die 5 m auseinander liegen kam ich so auf einen träger von 24 cm x 10 cm ,um ohne aussteifendes fachwerk, 2,8 t inkl. sicherheit zu heben.
    bei 7,4 m auseinanderliegenden auflagepunkten..., stellt es euch einfach vor.


    jetzt erzähl halt mal ein paar sachen Surfphotographer.
    hat der hänger eine eigene bodenplatte oder könnte man alles heben, durch den hänger durch unterbauen und halt immer so 50 cm weiter rausziehen? und so sachen halt.
    wie sieht dein boden aus?
    wie breit wird deine ladung?
    wird der boden durchhängen wenn der hänger raus kommt?


    mit zwei hebern arbeiten, könnte sich ebenso als ebenso fatal rausstellen wie ecke für ecke zu heben.


    per stützrad, beim standardhänger, 5 cm eingefedert, falls 3,5 t erreicht, und 10 cm radkästen, geradeaus gerechnet 1,5 t, wahrscheinlich mehr, vor allem wenn vorne abgelassen, ca. 18 cm zu heben halte ich für nicht machbar, da auch das tollste für solche hänger ausgelegte stützrad nicht für solche lasten gedacht ist.

    ich bin ein guter schweißer und eigne eine kleine metallwerkstatt. von daher dachte ich zuerst, zumal ich auch bereits anhänger gebaut habe, den hänger selbst zu bauen.


    rein praktisch sieht die sache aber so aus, daß, wenn man die einzelteile für den hänger kauft, diese in summe teurer sind als die vlemmixhänger und dies ist ohne arbeitszeit gerechnet. auch ein paar folgekosten fehlen.


    bestellt man 10 achsen, dürfte sich bereits gut handeln laßen.


    werner

    hoi Surfphotographer,
    meine hütte werde ich runterheben können, ladung mit überbreite.
    dies wird möglich sein, da ich es in die planung miteingebracht habe und mein boden dies hält.
    in meinem fall stell ich den hänger der längsachse nach waagerecht, montiere unter dem massenschwerpunkt rechts und links einen weiteren balken, ca 3,5m lang, um der länge nach stabil zu werden. dann wird mit einem einzigen heber eine seite leicht angehoben um dann auf plastersteine oder was auch immer abgelassen zu werden.
    nun wird die andere seite hochgepumpt soweit ich mich traue und unterbaut, dies wiederholt sich 2 bis 4 mal.
    evtl. wird dann die luft aus den reifen gelassen oder die reifen demontiert, bzw. falls möglich die radkästen, damit nicht sooooo hoch gepumpt werden muß.


    rein praktisch kann ich dir aber gar nix raten, da einen die informationsflut erschlägt.
    zitat Surfphotographer:
    wir werden unser TH als Ladung auf einen Vlemmix Anhänger 7.2m bauen.
    Was für Möglichkeiten gibt es, die "Ladung" mit geringstem Aufwand, stabil, sicher vom Hänger zu bekommen?


    grüße,
    werner

    jetzt wo du es sagst, da war was :)
    schausteller dürfen, glaube ich, ziemlich grundsätzlich machen was sie wollen, bis 3 meter.


    werkzeuglos ist kein problem, flügelschrauben ist das zauberwort. außerdem heißt es, glaube ich, von hand zu öffnen.
    darüberhinaus ist es nicht verboten, zu transportzwecken dinge auch mit dem hänger zu verschrauben, nennt sich transportsicherung.
    auf meinem ausstellungsanhänger sind alle edelstahlobjekte angeschraubt. ladung ist es dadurch, daß alles zum verkauf bestimmt ist.
    aber selbst wenn die die überbreite hütte nicht wirklich abnehmbar ist, z.b. aus statischen gründen, kann man immer noch argumentieren, daß man sie tatsächlich heben könnte, wenn man es so und so macht.
    z.b. beim vlemmixhänger: alles heben, unterbauen, hänger ablaßen, in mehreren schritten den hänger rausziehen.


    solche deichseln sind immer demontierbar, da das gelenk verschleißen könnte.

    das gute, wenn man für eine bestimmte art von lkw-anhänger baut, ist immer, daß man genug material verbauen kann um einen überbreiten aufbau auch tatsächlich abnehmen zu können.
    bei direktaufbau wird wohl eine TP-nummer vergeben.


    die lkw-anhänger ballenwagen sind oberklasse, aber tieflader gibt es wie sand am meer, 50 cm hoch, da geht auch das loft ganz locker,
    und die überbreite :)


    verstehe deine frage nicht.
    2,55m sind maximum, danach brauchste die ausnahmegenehmigung für 80€/jahr.


    kleiner scherz am rande, aber es wäre schon alles gedämmt und 2,5 cm fassade auf den beiden seiten haben auch noch platz.
    allerdings, was mich auch bei bauwägen enorm stört, steht halt immer die deichsel meterweit raus.

    habe mal ausgiebig nach gebrauchten hängern geschaut. was im 200 km umkreis da so pro tag dazu kommt ist schon viel, zumindest in meiner region.
    es ist auch viel interessantes dabei, gerade so im lkw bereich, aber da baut man dann wohl besser als ladung für einen bestimmten, häufig vertretenen anhängertyp.


    ein echtes tiny house wird es zwar nicht, aber nach der entkernung hat man immer noch bereits wände, dach und solarzellenaufstellhalter :) :
    Basis?
    und baumaterial :)
    und! es gibt höchstens 1k tacken.
    zumal nicht klar ist ob die achsen gewicht vertragen.


    habe für mich was ähnliches gefunden, hoffentlich besser geeignet, günstiger, keine 5 km entfernt und ein stahlverkaufscontainerwintergarten wäre auch mit dabei.
    ökologisch wäre es in dem sinne, daß man weitere sachen receyceln könnte.

    sketch up dürfte so weit das am einfachsten zu bedienende programm sein, zwar unprofessionel aber besser als gar nix.


    bei auto-cad kann man versuchen ein altes aufzutreiben, auch ein a-cad 2000 ist völlig hinreichend um so eine hütte zu konstruieren.
    gewichte muß man halt selbst ausrechnen.


    vor jahren habe ich mir mal free-cad angesehen, ist open source und somit kostenlos.
    eingearbeitet habe ich mich dann nicht, aber es sah alles recht tauglich aus.


    auch blender-3d ist nicht völlig ungeeignet, es gibt ein addon blender for architects.
    allerdings ist die einarbeitung alles andere als ein spaß, dafür hat man dann ein komplettes vfx-studio.


    inventor und solid-works fallen leider aus, da die lizenzgebühren hoch sind und die einarbeitung wirklich per kurs geschehen sollte,
    außerdem würde man mit kanonen auf spatzen schießen.


    meine empfehlung ist, sich ein zeichenbrett A0 zu holen, die gibt es meist geschenkt, und ganz viel papier zu kaufen.


    5 cent,
    werner

    hoi Lilalu,
    die stellplatzsuche ohne thow ist schwieriger als mit, denn: watt mutt datt mutt! :) ( wie schreibt man dat? bin bayer.)


    wenn du ziemlich autark bist, freut sich fast jeder bauer den hintersten schupf zu vermieten, auch wenn du deine hütte davor abstellst.


    5cent,
    werner

    hoi Kromi,


    der hänger ist natürlich schrott, aber er bietet eine basis zum aufbauen, vor allem für schlosser.
    das schöne an dem teil wäre, für dies projekt ließe sich auch genug, fast geschenktes, material zum bau auftreiben.


    die fragen bei solchen projekten sind halt:
    was erwarte ich mir vom fertigen haus,
    was kann ich selbst leisten, was muß ich zukaufen oder habe ich paßende freunde die mithelfen?


    grüße,
    werner
    der, wenn der hänger bei ihm vor der tür stünde, sofort die flex zücken würde.

    und überhaupt ein wenig schlossermassig angerichtet sein.



    ich hatte zuerst auch an einen gebrauchten hänger gedacht, aber dann wird es mit dem schlafloft meist nix, auch die sieben meter länge sind schwierig und endgültig begraben wird die idee durch das geringe angebot an 3,5 t anhängern. klar, wer lange genug sucht der findet auch.,


    evtl. bei bootsanhängern, die sich mit ein paar streben, fachwerk, auch schnell stabil machen ließen, wonach ich 100 km zum verzinker fahre,


    den anhänger zerlege, heim fahre, zum verzinker, der erstmal entzinken mußte, fahre, wieder alles zusammen baue und dann wieder heim fahre.


    der vorteil wäre, daß man viele sachen in den hänger miteinbringen könnte, wasser und so komfortzeugs.


    zuallererst wollte ich den hänger auch gleich selbst bauen, leider gibt es vlemmix, die sind unschlagbar.



    übrigends wäre es klasse wenn in diesem faden weitere netzfunde oder sonstige angebote eingestellt würden.
    finde gebrauchte hänger hoch spannend.


    werner

    hallo Markus,


    den anhänger finde ich im prinzip toll, vllt. nicht unbedingt um ein tiny haus draufzustellen,
    aber die hauptfrage bleibt: warum wird der hänger aufgegeben und hat keine papiere, bei einem teil, daß, wenn man es in ordnung bringt,
    jeder gerne für 3000 € kaufen würde, der im straßenbau tätig ist, es sei denn, der hänger ist einfach zu schwer?


    zu vermuten steht da halt die nutzungsdauer, die laufleistung und daß der hänger immer unter volllast bewegt wurde,
    was, wenn es keine drehstahlfedern sind, auch einen austausch der achsen nach sich ziehen könnte.


    glaub mir, ich bin der erste der solche sachen kauft, zumal ich eine kleine stahlbauwerkstatt eigne.
    und glaub mir auch, daß bei solchen projekten immer überraschungen lauern.


    ich wollte jetzt gebrauchte hänger nicht schlecht machen, habe selbst drei davon und kenne deinen hänger hier aus dem forum,
    der ganz sicher sein geld wert ist.


    aber die kiste für jemanden der hoffnungsfroh ist und glaubt was sparen zu können?
    das glaube ich nicht.


    grüße,
    werner