Beiträge von Jamy

    Natürlich könnt ich einen BE Schein machen aber das kostet alles Geld und dann noch ein neues Auto? Ne danke, mein Fabia ist erst 2 Jahre alt. Da geh ich lieber über Spedition, Transport etc. Das andere wären unnütze Kosten in meinen Augen.


    Was ist denn der Unterschied zwischen einer Spedition oder Schausteller die den Transport durchführen? Da komm ich jetzt nicht mit.


    Ja vieles muss ich auch machen lassen oder mal im Freundeskreis nachfragen ob da wer ausgebildet ist in verschiedenen Richtungen. Ich würde nie zB. die Elektrik selber machen, das ist mir viel zu gefährlich. Bei meinem "Glück" passiert da gleich was.


    Ah ja, ok. Der Trailer wäre doch super. Hab mich schon immer über diese Radkästen geärgert. Da bin ich ja gespannt wann sie den rausbringen und wie teuer der dann wird. Ja schade das er so lange nicht mehr online war.


    Vielen lieben dank für die ganze Hilfe und den Infos! :)

    Oki.. gut, selber könnte ich ja nicht einmal den 3,5t Anhänger bewegen. Dann würde der große 8,4m mit 5,4t gehen oder? Und ich denke mal das 5,4t reichen werden, so als Laie.


    Ah super.. dann würde ich die Dachschrägen so klein/flach? wie möglich machen. Damit nicht so viel Platz wegfällt.


    Ja das Know-how muss ich erst mal erlernen. :D Aber ich denke das ich das durchaus lernen kann. Ich bin kein Theorie Mensch.. ich muss alles immer machen, testen.

    @Vins: Ja das "mobil sein" ist einfach das schöne an so etwas. Solange ich das Haus irgendwie transportieren kann .. ist alles gut. Und mir sind die 3,5t nicht so wichtig. Erstens hab ich nur einen kleinen Skoda Fabia und auch nur den B Führerschein. Ich könnte es selber also nicht transportieren.


    @Dietmar: Ich weiß gar nicht was ich sagen soll. Wow! Das sieht echt schon super aus! Danke das du dir solche Arbeit mit gemacht hast! Ich denke auch das da keine 3,5t reichen aber das hab ich mir ja schon gedacht. Könnte man das Dach mit den Erkern gleich setzen? Ich hab hier bei euch immer gelesen das so etwas schwierig ist zu bauen und wegen dem abdichten der Seiten/Fenstern.


    Wenn man zb Vlemmix fragt ob sie ihren großen 8,4m "verstärken" .. meint ihr sowas ist möglich und die extra Kosten wären im "Rahmen"? Oder sollte man lieber gleich etwas bauen lassen?

    Gute Frage Dietmar. Ich hab eine große Stickmaschine, eine Nähmaschine und eine Overlock. Wenn ich Stauraum habe, könnte die Overlock darein. Die brauch ich nicht immer... Ich brauch Platz zum aufzeichnen und zuschneiden der Stoffe. Ich Arbeit zur Zeit an einem normalen Schreibtisch und es ist furchtbar..


    Die Skizze ist ja nur so gezeichnet.. die hat keine richtigen Maßangaben. Deswegen möchte ich gerne im Garten das Haus abstecken. Um zu schauen wo was hin kann und wie viel Platz was brauch.

    Ja das Sweethome3D hatte ich mal getestet. Glaube ich.. hab so viele probiert. :rolleyes:


    Oh ja das ist nett Danke! Es muss ja auch irgendwas gehen.. heut zu Tage ist doch fast alles möglich!


    Wieso möchtest du einen, wenn es doch Unsinn ist? :P

    Ok aber sie haben eins gemeinsam: Sie sind "mobil". Das ist es ja was ich möchte... wenn ich wirklich umziehen muss, möchte ich einfach mein Haus mitnehmen können. Ich bin die letzten Jahre so viel umgezogen, ich habs einfach satt. Natürlich spielen da auch noch ein paar andere Sachen mit rein.


    Ich würde gerne mal den Grundriss auf den Boden zeichnen/stecken etc. Vielleicht reichen da auch weniger Meter. :) Die Lofts würd ich schon gerne haben, auch das Gästezimmer. Und unten passen sie ja nicht hin. Ich brauch auch eine gewisse Größe für mein Nähbereich, da ich da auch halb von Lebe. Und ich möchte in dem Tiny Haus auch lange (bis zum Ende) leben.


    Ja den Anhänger bauen zu lassen war ich auch schon am überlegen aber das wird dann sicherlich ziemlich teuer. Kann man sich denn so ein Anhänger bauen lassen der wie so ein Tieflader ist? Wo man dann mehr Höhe zum bauen hat?


    Sorry für all diese Fragen aber ich kenn mich wirklich Null aus in diesen Bereichen.

    Naja alles unter 50qm² und auf Anhänger ist für mich ein Tiny Haus. Mobilheime, Minihäuser.. ich finde eh das ist alles das gleiche. Nur jeder nennt es anders, wie Berliner halt. ;)


    Oki, das mit den Mobilheimen hab ich nicht richtig erfasst. Wusste nicht das die nur für ihre eigenen den Transport machen. Aber man kann ja mal fragen..


    Mhm ich kenn mich auch wirklich nicht aus mit dem Gewicht aber ich denke mal da würd ich (bei 3,5T) drüber kommen.


    Hier endlich die Skizze...


    Skizze

    Interessante Idee, allerdings hat man damit immer einen Mehraufwand den ich ehrlich gesagt gern vermeiden möchte.


    Oki dann würde eine Wechselbrücke wegfallen, wegen der Höhe. :(


    Kann man denn ein Anhängergestell auf so halterungen stellen.. die man hoch und runter kurbeln kann? Aber das wird dann wohl auch schwer, falls das TH umzieht.


    Irgendwas muss doch gehen..

    Ok den Überhang... Puh vielleicht sollte ich mal so ein Schweißerkurs machen. :D


    Ja hab ich auch schon überlegt aber das stelle ich mir noch schwieriger vor.. da müssen ja zwei Wände raus und das muss alles irgendwie zusammen.. abgedichtet werden etc.


    Und ich hab schon den Grundriss im Kopf und auf Papier. Wäre schön wenn das so in etwa funktionieren würde.


    Kennt ihr das eine Tiny Haus von Heirloom.. dieses hier: Tiny Haus


    So ca.. also die Küche in den Erker (heißt das so?) und eine schöne Couch auf denen der Besuch auch bequem hinpasst. Dann brauch ich noch einen großen Nähtisch zum arbeiten. Ein Gästeloft und ein Schlafloft.. Das wäre so der Traum. :)

    Ja das Gewicht kann ruhig über 3,5 t gehen. Das soll ja nur bewegt werden wenn ich doch mal umziehen muss.


    Ich hab gerade mal gegoogelt und hab da diese Seite hier gefunden: Mobilheime Transportkosten


    Pauschal für 1-125km 500€ (3,11-3,50m).. ich finde das durchaus machbar. Außer man zieht vom Norden in den Süden.. wenn ich da gerade an meinen "normalen" Umzug denke.. da muss ich auch einen großen Transporter/Lkw mieten.. ist fast genauso teuer.


    Ja 15-20cm Wandstärke hatte ich mir schon gedacht .. also wäre die Breite 3,30-3,50m je nach Wandstärke.


    Meinste du das ganze Gerüst aus Metal oder nur die "Überhangverstärkung"?

    Ah danke euch. Den einen Beitrag hab ich mal angeschaut aber irgendwie vergessen.. sorry.


    Kann ich denn zB. den Anhänger von Vlemmix nehmen (8,40m).. könnte ich da theoretisch über 9m und über 3m bauen? Also so das die Statik da noch stimmt und es mir nicht übern Kopf zusammenfällt?


    Ich hätte die 9m und 3 m gerne als Innenmaß, wenn es machbar wäre. Oder ist irgendwas anderes besser geeignet, Wechselbrücke etc.?

    Hallo Markus,


    Jeetze.. das ist echt klasse! Ich wohne zur Zeit in Suhlendorf. Liegt zwischen Uelzen und Salzwedel..


    Willkommen hier im Forum!


    Liebe Grüße,
    Jamy

    Hallöchen ihr Lieben,


    ich hätte da mal eine Frage bezüglich einem Anhänger, Wechselbrücke und was es da noch so alles gibt. Ich würde gerne mein Tiny Haus 9m Lang machen und 3m breit (innen Maße). Die Anhänger von Vlemmix sind ja, wenn ich das richtig gelesen habe, 8,40m lang und alle 2,55m breit gell? Kann ich das größer drauf bauen dann? Oder brauch ich da einen noch größeren Anhänger?


    Mein Tiny Haus muss nicht mobil sein, das einzige was ich möchte das ich, falls ich mal umziehen muss, das Haus mitnehmen kann. Sprich auf den LKW laden lassen und ab gehts.. was geht da an Größen? Was ist realisierbar/machbar?


    Wünsche euch noch einen schönen 2 Weihnachtstag!


    Liebe Grüße,
    Jamy

    Oki, ich würde gerne das Schlafoft "zumachen". Ein wenig Privatsphäre wenn Besuch übernachtet, ist schon was tolles. Ja Parkett oder Laminat fänd ich schön. Wenn beides geht kann man ja gucken was geeigneter wäre und natürlich im Budget liegt.


    Äh u-wert.net.. ja bestimmt eine tolle Seite, für Leute die sich damit auskennen.. ich weiß nicht mal was man da eintippen muss. ;) Aber ich speicher sie mal. Danke dir!


    Gibt es denn eine FBH, Zentral etc. für ein kleines TH? Also sowas wie ich jetzt in meiner Wohnung habe. Wo ich einfach den Regler auf 3 stelle..

    Ah super danke. Was könnte man denn zusätzlich einbauen? FBH, Zentral.. was geht denn da? Hier kam ja nun auch schon die Diskussion auf das es bei Holzfußböden nicht so effizient ist?! Also ich möchte schon einen Holzboden haben.. bei mir wäre das Gewicht auch nicht auf 3,5t beschränkt.


    Ich mags auch eher ein wenig kälter, gerade im Schlafzimmer hab ich nie Heizung an. Aber ich möchte auch nicht das das TH Schimmelt etc. Das soll ja schon ein paar Jahre halten.

    Ich kenn mich überhaupt nicht mit sowas aus, also entschuldigt die Frage.. aber reicht denn ein kleiner Kamin/Holzofen aus um das gesamte Haus warm zu halten? Oder brauch ich da noch zusätzlich etwas?

    Hallo Vins,


    vielen Dank!


    Ah Nessa goes Wild kannte ich noch nicht, danke dir für den Tip. Hab schon den ganzen Vormittag Videos angeschaut, das geht gut beim backen. :D

    Guten Abend ihr Lieben,


    ich bin Jamy, 33 Jahre und wohne zur Zeit in der Nähe von Uelzen. Durch einige schwere Schicksalsschläge bin ich auf das Tiny Haus aufmerksam geworden. Ich hoffe das ich hier ein paar nette Leute kennenlerne, mit denen man sich austauschen kann.


    Ich würde gerne ein Tiny Haus selber bauen, hab allerdings keine Ahnung von den ganzen Sachen. Wo fange ich an? Was brauch ich alles? Wo stelle ich es unter zum bauen? Ich weiß ich kann das alles lernen, allerdings bin ich in Theorie eine totale Niete, ich muss es immer selber machen, bauen etc.


    Daher würd ich mich über Kontakte immer sehr freuen. :)


    Liebe Grüße,
    Jamy