Beiträge von Max Kraft

    Hi,
    habe mich länger nicht mehr gemeldet, es war sehr viel los.
    Wir sind im Haus meiner Mutter untergekommen und bauen gerade an einem Mehr-Generationen-Haus. Das ist auch nicht schlecht, ich werde das Thema "Tiny House" aber immer noch weiter verfolgen.

    Hallo Dome,


    eine kinderfreundliche Tiny-House-Gemeinschaft wäre ideal, aber anscheinend gibt es so etwas nicht in Deutschland. Mehrere Monate auf einem Campingplatz untern Rentnern stelle ich mir nicht sehr einfach vor. Aber ich schätze, man muss einfach mal anfangen.


    Ich habe noch ein Eisen im Feuer, ich bin Mitglied in einer Baugenossenschaft, aber wenn das nicht funktioniert, habe ich keine Lust mehr, mich auf Wohnungssuche zu begeben. Ich werde mir mal in nächster Zeit einige Anbieter ansehen.


    Darf ich fragen, wo du wohnst?

    Nennen wir es "bodenständig" :)
    Die Bauwagenszene hat zwar sicher ihre Berechtigung, aber für mich ist es doch etwas zu wild. So was wie tinyhousevillage habe ich mir schon eher vorgestellt. Es muss nicht super luxuriös sein, aber irgendetwas dazwischen.


    Und ein gangbarer Weg ist für ein TH der, dass man ein Grundstück kauft oder pachtet und einen Bauantrag stellt. Oder man sucht einen Bauern und steht hinter seinem Hof solange sich niemand beschwert, oder ..., oder ...

    Das wollte ich eigentlich wissen. Kennt ihr jemanden, der das mit Kindern macht? Wie sieht das mit dem Pachten in und um Großstädten (z.B. München) aus?


    Was wahrscheinlich auch ganz schön ist, wenn man zwei Tiny Häuser hat: Eins im Anhänger-Stil (das leicht mit einem Auto bewegt werden kann) und eins als Bungalow (der auch transportiert werden kann). Die Kinder können dann im Bungalow unterkommen, und den Anhänger verwendet man dann für ausgedehnte Reisen.
    Mir schwebt vor, das Haus von einer Firma bauen zu lassen, und die Möblilierung größtenteils selbst zu übernehmen. Ich habe schon etwas handwerkliches Geschick, aber nicht so viel, dass ich ein Tiny House aus dem Nichts aufbauen kann. Sachen wie Isolierung, Wasserversorgung und Gas traue ich mir dann doch nicht zu.


    Wie viel würde denn eine Pacht und das Bauen dieser zwei Häuser kosten (ohne Möblilierung)?


    Darum ist mir völlig unklar, wie Du das mit dem Umzug alle paar Monate meinst?!

    Das ist mir im Grunde auch nicht klar :)
    Ich habe im Internet schon die tollsten Entwürfe von Startups und Designern gesehen, aber es wird wohl einige Zeit dauern, bis das alles verwirklicht wird.
    Ich dachte mir, dass man nicht zu lange an einem Platz leben kann, oder wie man es anstellt, wenn man hin wieder seine Umgebung wechseln will (Stadt/Land).
    Vielleicht sollte ich direkt mal mit den Leuten der Olga sprechen, wie die das anstellen.
    Es ist mir schon klar, dass das eng wird, aber man kann vielleicht mit der Zeit ein zweites Haus kaufen oder modular erweitern (wie es einige Startups vorhaben).
    Den Werbespot mit den Spießern kenne ich schon, ist ganz lustig. Ich habe aber eigentlich schon noch vor, mich hin und wieder zu duschen :rolleyes:
    Schade, dass die Idee des Tiny Houses in so einer schmuddeligen Ecke steht, sie ist doch ganz zukunftsträchtig.

    Hallo zusammen,


    ich habe die Mail mit der Bitte, mich vorzustellen, erst gelesen, nachdem ich meinen ersten Beitrag geschrieben habe :whistling:


    Der ist hier und sagt schon Einiges: Tiny House mit Kindern?


    Ich wohne aktuell in München, wo ich auch zur Welt gekommen bin, habe einen Sohn und möchte noch weitere Kinder, habe aber Angst vor der aktuellen Entwicklung auf dem Immobilienmarkt, die für Familen mit Kindern besonders bedrohlich ist.


    Meine Frau habe ich während einer Rucksackreise in Australien kennengelernt (sie kommt aus Taiwan), wir haben viele Orte in Ozeanien und Asien bereist und sind mit dem Lebensstil eines Tiny Houses also sehr vertraut.
    Ich bin selbstständiger Übersetzer und arbeite von zu Hause aus (das für zwei Monate in Jahr auch in Taiwan sein kann), meine Frau ist Kindergärtnerin in Deutschland. Ich benötige für meinen Broterwerb eigentlich nur einen Internetanschluss, und meine Frau wird auch keine Probleme haben, in anderen Städten eine Arbeit zu finden.


    Ich wollte schon immer in einem Wohnwagen leben und herumreisen und habe das auch schon gemacht, war aber auch der Meinung, dass das mit Familie nicht so angebracht ist. Vor kurzem habe ich aber einen Zeitungsartikel über die Tiny Houses und die vielen Anbieter gelesen, die es mittlerweile gibt, und nach ein wenig Recherche habe ich herausgefunden, dass das sehr wohl auch kindertauglich sein kann.



    Näheres habe ich in meinem anderen Eintrag geschrieben, ich freue mich auf viele angeregte Diskussionen!

    Hallo zusammen,


    ich habe die Schnauze voll vom Mietwucher speziell im Raum München, ich würde aber trotzdem gerne im Bereich meiner Heimatstadt bleiben. Wenn es um mich und meine Frau ginge, würden wir wahrscheinlich sofort in ein Tiny House ziehen, ich habe aber noch einen zwei Jahre alten Sohn und hätte gerne noch mehr Kinder.


    Ich habe ein wenig herumgestöbert, und in Amerika scheint es sehr wohl Familien zu geben, die erfolgreich in einem Tiny House leben. Die Kinder sind dabei die meiste Zeit in der freien Natur, ich denke, das ist nicht das Schlechteste für sie.


    Nun ist Deutschland nicht Amerika, und wir haben hier eine allgemeine Schulpflicht (die ich auch für sehr sinnvoll halte).


    Hier meine Frage: Gibt es schon Familien mit Kindern in Deutschland, die in einem Tiny House leben? Wie macht ihr das dann mit der Schule? Wechselt ihr dann immer für alle paar Monate den Wohnsitz rund um die Schule, aber nicht zu weit, damit die Kinder nicht aus ihrer Lernumgebung gerissen werden? Kann man sich so etwas im Umfeld von München oder Landshut vorstellen (ein Großteil meiner Familie lebt dort)?
    Und was wird das Jugendamt dazu sagen?


    Vielen Dank für die Vorschläge!