Beiträge von Nr.11

    Moin an die Baumeister,


    ich hoffe, dass da jemand ist, der mir den Kick verpasst meine Dämmung zu bestellen.
    Ich bin dankbar für jede/n fundierte/n Anregung/Vorschlag von "Aber Hallo" bis "Zerstören" ;)


    Das Holz-Mobilheim ist nichts anderes als ein Tiny-House und umgekehrt genau so.
    Ich habe alles entkernt und 1 Raum geschaffen.


    So sieht es von außen aus:



    Jetzt gehts ans Dämmen. Ich habe schon sehr viel gutes im Forum lesen können (vor meiner Registrierung)
    aber so abschliessend, wäre es nett, wenn sich jemand zu meinem finalen Plan äußert.
    Ich mache das Alles nämlich zum ersten Mal - und hoffentlich zum letzten ;)


    Hier der Shot aus dem U-Wert-Rechner der mir anzeigt, dass die/meine Konstruktion sicher scheint:



    Hier der Shot OHNE Dampfbremse:




    Meine Frage ist; das Taupunkt-Wasser "trifft" sich auf der Außenhaut und dringt im Laufe der
    winterlichen Tage ca. 3 cm in die Dämmung ein und wie unten, in der Berechnung würde
    die Trocknungsdauer 69 Tage dauern (90 sind erlaubt - nach U-Wert).
    Das wäre "eigentlich" im Rahmen (denk ich).
    Dazu kommt, dass das Holz (die original Holzwand/15mm) durch die vorgehängte Fassade "auf immer"
    vor direkter Bewitterung geschützt UND SEHR GUT hinterlüftet ist.


    Und jetzt endlich zur Frage: Meint ihr, ich kann die Dampfbremse weg lassen? Risiko?!


    Und noch eine: Wenn Dampfbremse, wäre die https://www.bausep.de/pro-clima-db-plus-dampfbremsbahn.html richtig/brauchbar?


    Danke schon mal für eure Zeit.


    Viele Grüße,


    Christiane