Beiträge von annepaul

    Hallo Astrid, toll, dass du ins Forum gefunden hast und noch besser, dass du auch aus dem Saarland und ganz aus meiner Nähe stammst.
    Es hört sich sehr spannend an, was du alles hinsichtlich Umzügen und Wohnalternativen ausprobiert hast. So "innovativ" war ich nicht unterwegs, wenngleich ich auch einige Umzüge auf dem Buckel habe. Mein Ansatz rührt noch aus dem Studium, damals ging es um Pflanzenaufbereitungsanlagen und Komposttoiletten - fest integriert im und am Einfamilienhaus. Heute durchaus gebräuchlich, wenn auch die Pflanzenkläranlage auch heute nicht immer genehmigt wird. Damals vor 30 Jahren ein absolut innovativer Gedanke.
    Mein Traum wäre in der Tat komplett autark, weiß nur nicht, wie das hier in der Umgebung umzusetzen wäre.
    Hast mir in meinem eigenen Vorstellungsthread den Vorschlag eines Kennenlernens gemacht. Das wäre eine klasse Idee. Bisher kenne ich niemanden aus meiner realen Umgebung, der sich auch nur annähernd ein Tiny-House vorstellen könnte, geschweige denn, darin zu wohnen.
    Würde dich und deine Ideen gerne kennen lernen. Und WND ist ja nun wirklich um die Ecke.
    Vielleicht bis bald und mehr via Mail. LG Susanne

    Danke fürs Teilen der Fotos hier im Forum.
    Dein Konzept finde ich erfrischend anders als alles, was man bisher in Deutschland so kennt.
    Die Tinys stecken hier ja immer noch in den Kinderschuhen.
    Die Modernität deines Entwurfs sagt mir sehr zu, für mich persönlich hätte ich ein paar Änderungswünsche
    aber vom Prinzip her ein tolles Haus. Ich kann allerdings auch die Weite, die der Entwurf zeigt, nicht
    ganz nachvollziehen. Das wird sicherlich deutlich enger in der Realität ausfallen.
    Für Menschen, die es gerne moderner und stylischer mögen, eine tolle Alternative zum kuscheligen Tiny.
    Ich würde diese Variante vorziehen, da ich ein wenig Komfort und schönes Design schätze und trotzdem
    den Gedanken der Nachhaltigkeit und Reduktion verwirklichen könnte. Bauen "lassen" müsste ich sowieso,
    da ich leider nicht mehr selbst bauen kann. Es wäre für mich eine Option.

    Das hört sich trotz der Entfernung echt gut an weil ich gleich mal zur Probe wohnen könnte. Müsste ich mir für den Sommer überlegen. Dein Ökoprojekt hört sich sehr spannend an und toll, dass du es umsetzt - umsetzen kannst und darfst mit Genehmigungen, Bauanträgen etc. Hier in der Gegend wüsste ich nicht, ob so etwas genehmigt werden würde.

    @'Thomas18
    Es wäre in der Tat sehr interessant, sich das anzuschauen, jedoch ist es mir wirklich etwas weit.
    Ich werde meinen Hund und meine altersbetagte Mutter mitnehmen, da wäre das etwas anstrengend.


    Steff
    @Vins
    Das hatte ich mir auch gedacht und ich finde es etwas an den Haaren beigezogen, nur für die Besichtigung
    auch noch eine Gebühr zu zahlen. Na ja, die werden sicher Gründe dafür haben.


    Holzdesign Hegselmann
    Nähe Paderborn ist natürlich auch ne Hausmarke und mit der Familie mit Hund im Schlepptau muss ich mal sehen.
    Vielleicht findet sich noch etwas, das näher zu hier ist. Aber herzlichen Dank für dein Angebot. Wenn ich alleine
    fahre, ist es eine Option.

    Das Thema der Treppe beschäftigt mich auch sehr. Hinreichend konnte ich es noch nicht klären.
    Mein Tiny hätte nur ein Loft (auf Papier ist das alles schon geplant, nur die Umsetzung wird noch dauern).
    Auf diesem Loft wäre das Arbeitszimmer unter gebracht, da ich für die Nacht keine Treppe möchte und
    somit der Schlafbereich im "Erdgeschoss" wäre. Diese Video mit folgender Treppe hat mir dabei sehr gefallen
    (bei 0:45 Sekunden wird die Treppe in ihrer Funktion gezeigt):


    Link

    Was mich besonders interessiert, ist eine Besichtigung eines oder mehrerer Tinys - wenn möglich in meiner Nähe.
    Vielleicht könnt ihr mir ja einen guten Tipp zu Besichtigungen geben, um auch mal ein Haus in der Realität zu sehen.
    Interessant wären die PLZ-Bereiche 5.., 6.., 7... Das wäre noch in einem vernünftigen Umkreis, um mir in meinem
    Urlaub ein Haus anzusehen.


    Herzlichen Dank für eure Infos. :)

    Nessas Kanal hat mich auch sehr inspiriert. Obwohl viel älter als sie, verfolge ich ihren Kanal schon geraume Zeit.
    Viele ihrer Ideen decken sich mit meinen Gedanken und die Videos zu ihrem THausbau finde ich gerade aktuell sehr spannend.

    Ein herzliches Hallo aus dem Hochwald - noch Saarland an der Grenze zu Rheinland-Pfalz!


    Mein Name ist Susanne (leider war dieser schon vergeben, daher der Nick) und ich wohne im schönen Saarland
    an der nördlichsten Grenze zu Rheinland-Pfalz. Ich bin knapp über 50 und kann mir immer mehr vorstellen, in einem Tiny-House
    zu wohnen. Schon sehr lange lese ich hier still mit, nehme viele gute Informationen mit und bin sehr interessiert.
    Leider stieß ich erst vor ca. einem guten Jahr auf Tiny-Häuser, so dass es für meinen Umzug vor 2 Jahren zu spät war.
    Hätte ich das damals schon gekannt, wäre es nun ein Tiny. Aber so liefen die Wege etwas anders.
    Aber die Idee gefällt mir immer mehr, lässt mich nicht mehr los und daher glaube ich, dass ich irgendwann in einem Tiny
    wohnen werde. Insbesondere der Gedanke an Verkleinerung, minimaler zu wohnen, Umweltbewusstsein und ein gewisser Grad
    an Autarkie stehen im Vordergrund meiner Überlegungen.
    Insbesondere auf YT verfolge ich Videos zu diversen Häusern, Bauvorhaben etc. So weiß ich mittlerweile, wie mein
    Grundriss, die Grundfläche und das Loft aussehen sollen. Ich bin dabei nicht nur fokussiert auf ein Haus MIT Rädern, könnte es
    mir ebenso klein auch fest installiert vorstellen.
    Was mich besonders interessiert, ist eine Besichtigung eines oder mehrerer Tinys - wenn möglich in meiner Nähe.
    Vielleicht könnt ihr mir ja einen guten Tipp zu Besichtigungen geben, um auch mal ein Haus in der Realität zu sehen.
    Interessant wären die PLZ-Bereiche 5.., 6.., 7... Das wäre noch in einem vernünftigen Umkreis, um im Urlaub sich ein Haus anzusehen.
    Ich stelle die Frage aber auch im entsprechenden Thread, da wird sie sicher öfter gelesen.


    Freue mich auf regen Austausch, viele Informationen und hoffe, in einem überschaubaren Zeitfenster ein eigenes Tiny zu bewohnen.


    Liebe Grüße ins Forum
    Susanne :)