Beiträge von Nico

    Wow! Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten. Das finde ich echt klasse! :)
    Der thread ist doch recht informativ und interessant geworden. Ich schätze auch für andere, welche ähnliche Fragen haben und googeln. Bin gerade leider ziemlich beschäftigt und werde mir das hier Geschriebene noch ein mal am Wochenende in Ruhe zu Gemüte führen, wenn ein paar andere Dinge vom Tisch sind.

    Ich kenne das..vielleicht sollten sich die Leute, die bauen wollen, aber nicht so einfach starten können, zusammenrotten und sich eine fette Lagerhalle samt Werkzeug holen und alle innerhalb einer Monatsmiete ihre Häuser fertigbauen. Mietskosten und knowhow werden geteilt und evtl. kann man hier und dort ein zweites oder drittes paar Hände gebrauchen.
    Angenommen man würde das tun und zum Beispiel den Monat Oktober festlegen, dann hätten auch alle eine deadline und würden leichter in die Pötte kommen. Sowas in der Art wäre vielleicht echt sinnvoll, jetzt wo ich darüber nachdenke.

    Hallo!
    Ich habe mich vor einiger Zeit angemeldet, mit dem Ziel ein Tinyhouse zu bauen. Seit meiner Anmeldung habe ich jetzt fleißig gespaart und 3-schicht geschuftet. Momentan ist es so, dass ich vom Geld her langsam in einen realistischen Rahmen komme, aber da ich nur eine kleine Wohnung ohne größerem Grundstück, oder Werkstatt miete, suche ich schon eine ganze Weile nach einem geeigneten Platz zum Bauen.
    Eine Halle mit Werkzeug und Strom wäre Ideal. Eine größere ebene Fläche mit Dach vielleicht ausreichend, wenn ich einen Generator kaufe und Werkzeug beim Baumarkt mieten muss. Wo findet man so etwas? Kennt zufällig jemand hier so einen Ort in der Nähe von Coburg, Nürnberg oder Hersbruck? (könnte zum Bau auch einen Monat "Urlaub" nehmen und bei Verwandten schlafen..wenn der Ort ideal wäre , würde ich evtl. auch couchsurfen in der Nähe)
    Um Erfahrung zu sammeln habe ich mal bei jemanden, der für 40k tinyhäuser an Leute mit Geld oder Kreditwünschen verkauft, angefragt, ob ich ihm für kleines Geld als Hilfsarbeiter zur Hand gehen kann. Der hat davon nichts gehalten haha...ist ein Geschäft und ich kann es verstehen. Das Thema ist anscheinend mancherorts schön völlig dem Kapital zum Opfer gefallen. Ich habe auch mal bei dieser tinyhouse university angefragt und es hat sich auch keiner zurück gemeldet. Es wäre alles so einfach, wenn man bereits ein Haus mit Werkstatt und Garage etc. hätte...sowas gibt es in meiner Familie leider nicht.
    Ich werde als nächstes die umliegenden Dörfer durchfahren und überall klingeln wo ich eine große, leere Halle oÄ. sehe.
    Auf jeden fall mal danke für jeden Hinweis!

    Ich bin der TH-community beigetreten um Informationen zu sammeln und weiter zu geben. Noch habe ich mehr Fragen als Antworten. Auf das TH bin ich gekommen als ich in einem Studentenwohnheim gelebt habe und gemerkt habe, dass ich mit ein paar m2 sehr glücklich war und dass all dieser überflüssige Wohnraum für unseren ganzen Kram auch durch einen Garten, ein Gewächshaus oder einen Besuch bei Freunden ersetzt werden kann. Schon seit längerem habe ich vor ein TH zu bauen, aber es fehlte bisher immer das nötige Werkzeug, Geld und der Montage/Stellplatz. Mein Ziel ist es einen Plan für ein TH zu erstellen und die Pläne ins internet zu stellen sobald es die Praxis überstanden hat. Ein Kompromiss aus Nachhaltigkeit und dem kleinstmöglichen Preis. Etwas das für jedermann einfach zu realisieren ist und den Menschen den oft ewigen finanziellen Druck nehmen soll, welcher immer mehr maßgebend für unsere Entscheidungen wird und uns von unseren Wurzeln trennt.
    Ich besitze etwas Vorbildung duch 5 Semester energieeffizientem Gebäudedesign und von verschiedenen Tätigkeiten am Bau...auch wenn ich die meisten Dinge schon wieder vergessen habe.
    So wie es im Moment aussieht werde ich das Projekt wohl leider alleine durchziehen und freue mich darum über jede Hilfe/Erfahrung/Information etc...