Beiträge von dreamtiny

    Insgesamt sehe ich das sehr kritisch denn die Reduzierung von 90m2 mit 4 Zi. auf einen Allraum von ca. 25m2 ist schon krass. Ob man den Kinder damit etwas Gutes tut?

    Ja, das sind genau meine Bedenken. Möglich wäre vielleicht zwei TH's nebeneinander zu stellen - eins für Eltern und jüngere Kinder und eins für die größeren. Aber oft denke ich, dass es vielleicht sinnvoller wäre zur Miete wohnen zu bleiben und sich erst um ein TH zu kümmern, wenn die Kinder aus dem Haus sind.


    Andererseits gibt es ja auch größere TH's - bspw. von wohnwagon.at...



    Im Gegenteil: Durch den wenigen Raum bekommt man ein ganz anderes Gefühl füreinander, muss (wieder) lernen Rücksicht zu nehmen und die (geringen) Rückzugsräume des anderen zu akzeptieren lernen. [...] Ausserdem hat schlicht und ergreifend viel mehr Leben im Freien stattgefunden und das wiederum war eine sehr gute und schöne Erfahrung.
    [...] und fertig ist das 35000€ Projekt. (Das eigentlich - für den Selberbauer - nur 9000 € kosten würde !!!

    Wenig Raum mit vielen Kindern ist nicht unbedingt das Problem (wir haben ja auch jetzt nicht für jedes Kind ein eigenes Zimmer) und Zeit im Freien ist uns ohnehin sehr wichtig - ein TH bietet allerdings ja eben extrem wenig Raum und da frage ich mich halt, inwiefern es dann überhaupt Rückzugsmöglichkeiten gibt...


    Selber
    bauen könnten wir wahrscheinlich eine Menge, wir sind zumindest beide
    handwerklich nicht unbegabt. Wie ist das denn eigentlich rechtlich -
    darf man einfach so selber sein Häuschen bauen oder wird das nicht
    genehmigt bzw nur wenn man Handwerker ist?

    Wir haben drei Kinder und mich beschäftigt im Moment vor allem die Frage, wie man ein TH so gestalten kann, dass man dort Großfamilie gut unterkommt.
    Wir würden am liebsten eher ländlich wohnen (Schleswig-Holstein).


    Habt ihr Ideen oder Tipps?

    Moin!


    Wir sind eine fünfköpfige Familie und wohnen zurzeit in einem 90qm Haus á 4 Zimmer. Obwohl wir oft gefragt werden, ob unser Haus für eine Familie mit drei Kindern nicht viel zu klein sei, haben wir eigentlich den Eindruck, dass wir deutlich mehr Platz haben als wir brauchen. ^^


    Ich finde die Idee vom minimalistischen Wohnen auf kleinstem Raum super spannend und hoffe hier insbesondere von den Erfahrungen anderer mehrköpfiger Familien lernen zu können.


    Wir haben bisher noch kein konkretes Projekt - kein Grundstück, Bauplan oder ähnliches. Aber ich hoffe, dass wir mit eurer Hilfe nach und nach einen Plan entwickeln können.


    Im Moment beschäftigt mich vor allem die Frage wie man in einem TH eine mehrköpfige Familie gut unterbringen kann und wie sich so ein Projekt auch mit eher überschaubarem Geldbeutel verwirklichen lässt.


    Ich freue mich auf den Austausch!