Beiträge von Air Servant

    Nun ist es an der Zeit das auch ich die Wände und den Boden von meinem Haus plane.
    Dabei muss ich mich nicht an die 3,5 Tonnengrenze halten.
    Es wäre nett wenn ihr euch meine Pläne anschaut und wenn ihr Bedenken habt diese mit mir teilt! =)


    Probleme habe ich bei dem Boden.
    Sollte der Boden durchlüftet werden oder nicht?
    Und wie sehen die Möglichkeiten aus?
    Soll ich Bautenschutzmatten verwenden oder direkt (Unterspannbahn dazwischen) auf dem Metall der Radkästen bauen?

    Ich weiß es noch nicht.

    Zitat von Benno

    Der Protoyp-Anhänger wird € 7.000 kosten und hat 2 Achsen, bei einer Fahrgestellhöhe von OK 50 cm, mit Maulkupplung.

    Ich hoffe, dass es nicht viel Teurer geworden ist.


    Achsen, Räder und Zugvorrichtung haben 3.300 gekostet.


    lg

    Moin!
    Ich werde mir auch einen Anhänger mit max. 8to Gesamtgewicht bauen lassen.
    Ziehen werde ich ihn mit einem Schlepper.
    Die Auflaufeinrichtung, die Achsen, die Reifen müssen eine Betriegserlaubniss vom Hersteller haben.
    Die Bremskraft der Achsen muss berechnet sein (bei den Achsen idr. dabei vom Hersteller). Die Verbindung von Auflaufeinrichtung und Hänger muss speziell berechnet sein.(kostet viel Geld, haben Firmen die Fiehanhänger bauen parat)
    Jede größere TÜV Station hat jemanden der für Neuzulassungen zuständig ist und Infos gibt.
    Sucht Firmen, die Fiehanhänger bauen! Die kennen sich aus. Es ist quasi ein Fiehanhänger ohne Aufbau.
    Probleme macht die Ladehöhe und die passenden Reifen. Unter 45cm Ladehöhe habe ich nichts passendes gefunden.
    Ich habe mir gerade ein Video hier im Forum angeschaut (USA Trailer vergleich Trailer in Deutschland) dabei habe ich gesehen, dass die Trailer aus den USA noch anders Entworfen sind als zb meine Skizze. Ich versuche den Unterschied in einer neuen Skizze deutlich zu machen. (Unterschied ist Quersträben unter oder im Rahmen! bzw Fußboden im oder auf dem Rahmen)


    Hersteller von Anängerteilen!!! (Hilmar aufgepasst!)
    https://www.wiedemann-fahrzeugtechnik.de/
    https://agro-center.de/fahrzeugbau.html


    Liebe grüße

    Steffen

    Scheiße man, ihr habt recht. Ich dürfte nicht mal mit einem Oltimer Trecker aus spaß durch die Dörfer tuckern. :(
    Aber ist das in der Realiät machbar? Man hört ja immer mal wieder von Rentnern, die mit ihrem alten Tracktor und einen Wagen durch Europa fahren. Meint ihr die haben alle CE?



    https://www.agrarheute.com/wis…weck-lof-fahrzeuge-fahren



    Wenn kein lof-Zweck, dann kein L- oder T-Führerschein
    Die Lage ist hier eindeutig, wie uns Verkehrsrechtsexperte Martin Vaupel von der LWK Niedersachsen versichert: "Wenn kein lof-Zweck besteht, dann darf hier tatsächlich nicht mit L oder T-Führerschein gefahren werden!"
    Die Führerscheinklassen L und T dürfen nur im Rahmen von lof-Zwecken eingesetzt werden. Diese Zwecke sind im § 6 der Fahrerlaubnisverordnung genau definiert.
    Hat das Gespann aus Schlepper und Anhänger mit den Sträuchern allerdings ein zulässiges Gesamtgewicht bis 3,5 t, würde der B-Führerschein beziehungsweise, wenn der Anhänger mehr als 750 kg wiegt, der BE-Führerschein ausreichen. Dann ist es egal, ob es sich um einen lof-Zweck handelt. Für Zugkombinationen mit mehr als 3,5 t zulässiger Gesamtmasse ist die Klasse CE erforderlich.

    @Leopold Tomaschek: Würdest du uns verraten, wie viel dein Tiny House wiegt? Wie viel Kg kannst du als Inneneinrichtung verbauen? Weist du schon wann das Buch kommt? Bin sehr gespannt!



    Ich möchte auch über 3,5t bauen. Als Anhänger möchte ich einen gebrrauchten Schaustelleranhänger nehmen. Die sind nicht so teuer und ich kann ihn mit meinem T-Führerschein ziehen bis 40kmh. Denke nicht, dass die Abs haben aber aufjedenfall eine Druckluftbremse.



    Hat da jemand Bedenken??


    Ich schaue mir die Tage mal einen an und werde mal Ladehöhe usw messen.


    Würde mich über Antworten freuen!
    lg

    Umbau zum testen des Gewichts:



    Von Außen nach Innen:
    Außenfassade (fehlt)
    Konterlatten für die Hinterlüftung
    Folie für Außen (hier grau Delta Vent N)
    Holzständerwerk 8x6 (KVH) + Styropor Dämmung 8cm
    Dampfbremsfolie (weiß)
    Innenverkleidung (Profilholz Nut und Feder Tanne/Fichte 12mm)




    Neues Gesamtgewicht: 14 Kilogramm



    Hallo an das Forum.


    Hier ein Probequadratmeter von mir zur leichteren Bestimmung des Gewichts.


    Vielleicht hat auch jemand Ideen zu Verbesserung/Anregungen zur Optimierung des Gewichts.


    Von Außen nach Innen:
    Außenfassade (fehlt)
    Konterlatten für die Hinterlüftung
    Folie für Außen (hier grau Delta Vent N)
    Holzfaserdämmplatte (UDP 22mm)
    Holzständerwerk 8x6 (KVH) + Mineralwolldämmung 8cm
    Dampfbremsfolie (weiß)


    Innenverkleidung (Profilholz Nut und Feder Tanne/Fichte 12mm)



    Gesamtgewicht 20,8 Kilogramm



    Gerne beantworte ich Fragen zum Aufbau.