Hilferuf aus dem Hamsterrad

  • Liebe Tiny Community,
    ich sitze fest in einem Hamsterrad. Das einzige was mir einfällt um da rauszukommen, ist in einem Tiny House zu leben. In der Natur, ressourcenschonender Weise, mit lieben Menschen drumherum und möglichst wenig Bildschirmarbeit. Den Anstoß gaben einige Gespräche auf meiner letzten Reise über verschiedene Lebenskonzepte. Nur unterwegs zu sein wäre zwar nichts für mich, aber das Minimalistische fühlt sich für mich sehr befreiend an. Ich bin schon fleißig dabei, meinen Hausrat und Kleiderschrank loszuwerden. Für die Aufteilung meines Tiny Houses habe ich auch schon Ideen, viel Unterstützung von Freunden und Familie ist auch gesichert. Theoretisch kann es losgehen.
    Ähm, nur wie genau? Hänger kaufen, ok das krieg ich hin. Aber wie das mit der Bodenplatte geht, Ständerwerk, Technik und so weiter und so fort, da bin ich etwas hilflos. Ein befreundeter Schreiner kann wohl helfen, aber ich schätze der Auftrag muss etwas konkreter sein als "Baust du mit mir ein Tiny House? Ich hab 2 Arme und 2 Beine, konkrete Vorstellungen und Motivation. Wo fangen wir an?".
    Ich hoffe, hier noch einige Informationen sammeln zu können und freue mich über einen regen Austausch.
    Herzliche Grüße
    Anne

  • Hi Anne,


    bin in einer ähnlichen Phase der Planung:


    Vielleicht helfen folgende Infos, die ich bereits sammeln konnte als Einstieg:


    Bei Anhänger ist es wichtig, dass selbiger stabil ist. Es nützt wenig, wenn 3,5(Sollten auch wirklich 3,5t sein) Tonnen deklariert sind, der Anhänger jedoch Marode ist.
    Dann muss man schauen, ob "Tieflader"(Reifen an den Seiten) oder "Hochlader"(Reifen unter dem Anhänger-ergo geringere Bauhöhe des Hauses möglich). Ausserdem ist soweit ich weiss wichtig, dass der Anhänger die eingestanzten Identifikationsnummer hat, damit er die genehmigung erhält vom Tüv. Die unbeweglichen Aussenmaße des Anhängers/Hauses dürfen in DE auch eine bestimmte Abmessung nicht überschreiten, soweit ich weiss (Liegt irgedwo bei 2,5m breite und 4m höhe in etwa...bitte nochmal nachschauen), damit es für den strassenverkehr als tauglich erachtet wird.


    gruß

  • Hi Eiben,
    danke für deinen Kommentar. Die maximalen Maße für das Tiny House, wenn es vom TÜV abgenommen werden soll, sind 2,55 m Breite, 4m Höhe und 3,5t Gewicht. Ich habe mich für einen Trailer von Vlemmix entschieden, die haben ein paar Modelle extra für Tiny Houses optimiert. Zu dem Trailer findest du bereits einiges hier im Forum.
    Alle Gute für dich,
    Anne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!