Die meisten Regeln versteht sich von selbst, leider ist es aber in der Vergangenheit aber immer wieder vorgekommen, dass manche denken, alles was nicht explizit verboten ist, wäre erlaubt. Da unser Forum auch nicht kleiner wird, braucht es einige Regeln zum gemeinschaftlichen Miteinander.


1. Seid nett zueinander

Im Forum gelten die allgemeinen Regeln eines freundlichen, respektvollen Miteinanders. Achte bei Deiner Wortwahl sowie bei eingestellten Bildern und Links darauf, dass die Nutzer des Forums ein unterschiedliches Verständnis von Humor, Wortspielen und persönlichen Empfindlichkeiten haben und sich angegriffen oder beleidigt fühlen könnten.

Unterlasse daher bitte persönliche Angriffe, Beleidigungen, Diskriminierungen, politische Meinungsäußerungen und verbreite nichts was andere verletzt oder in irgendeiner Form rechtswidrig ist.


2. Lasst euch nicht über "Andere" aus

Dasselbe wie in 1. gilt für "externe" Texte, die Private oder Gewerbliche betreffen und/oder angreifen und demnach auch zu Abmahnungen des Foren-Eigentümers führen können, sind zu unterlassen.


3. Direktes Miteinander

Differenzen zwischen Nutzern sind außerhalb des Forums auszutragen!

Für persönliche Mitteilungen an andere Nutzer steht Dir die Funktion "Konversationen" zur Verfügung.

Postet bitte vor allem keine Telefonnummern oder eMail Adressen ins Forum, auch dafür sind die "Konversationen" zu nutzen.


4. Beachte das Brief- und Fernmeldegeheimnis

Unterlasse bitte die Veröffentlichung privater Nachrichten/E-Mails ohne Zustimmung des Absenders. Dies gilt sowohl für E-Mails beliebiger Herkunft als auch für Nachrichten, die über das forumseigene Konversations-System verschickt wurden.

Ebenso ist nicht gestattet, Texte und Bilder zu veröffentlichen, welche die Urheber- oder Persönlichkeitsrechte von Nutzern oder dritten verletzt. Dies gilt insbesondere für im Internet "gefundene" Bilder aber auch Auszüge aus Texten aus Zeitschriften etc.


5. User mit Respekt behandeln und behilflich sein

Dränge User bitte nicht bei einer etwas "einfach" anmutenden Frage, die Suchfunktion zu benutzen. Die meisten hier haben mal unwissend angefangen und auch ein Forum will erstmal verstanden und überblickt werden. Über eine nette Anleitung, wie man mit der Suchfunktion und den richtigen Suchwörtern das Gewünschte findet, vielleicht mit dem Ergebnis dazu geliefert, freuen sich Neulinge bestimmt mehr als über genervte Hinweise.

Dränge neue User auch bitte nicht dazu, sich vorzustellen bzw. ihre Klarnamen zu nennen. Wenn sie das trotz der automatischen Willkommens - E-mail, in der wir um Vorstellung bitte, nicht möchten, dann sollten wir das akzeptieren.


6. Gewerbetreibende und Werbung

Im Forum sind auch Gewerbetreibende herzlich Willkommen. SIe haben die Gelegenheit sich selbst und ihre Firma im Marktplatz unter Gewerbliche Angebote vorzustellen. Ansonsten dürfen sie gerne im Forum ihre Expertise in den Beiträgen einbringen. Werbung außerhalb des Marktplatz/Gewerbliche Angebote ist nicht erwünscht und wird von uns abgemahnt. Wird dieses wiederholt nicht beachtet, so führt dies zum Ausschluß aus dem Forum.


7. Beiträge schreiben gemäß der Netiquette

  • In den Überschriften zu einem neuen Thread sollte in kurzen, aussagekräftigen Worten der Inhalt des Beitrags beschrieben werden, sodass der Leser vorab entscheiden kann, ob er von Interesse für ihn ist oder nicht.
  • Setze Zitate bitte sparsam und sinnvoll ein. Es ist oft nicht nötig, einen kompletten Post zu zitieren, wenn Du antwortest.
  • Antworte möglichst in einem Post, wenn du etwas vergessen hast kannst du auch deinen Beitrag bearbeiten. Das spart uns Moderatoren viel Arbeit, da wir sonst deine Beiträge kürzen bzw. zusammenfassen müssen um eine gute Lesbarkeit im Forum zu gewährleisten.
  • Verfasse deine Beiträge so, dass sie gut lesbar sind. Spielereien mit Schriftgrößen und -Farben sind für die Lesbarkeit nicht förderlich. Bandwurmsätze und das fehlen jeglicher Satzzeichen sowie das durchgängige Schreiben in Kleinbuchstaben erschweren das Lesen ebenfalls und sollten vermeiden werden.
  • Verfasser mit offensichtlicher Rechtschreibschwäche können in der Regel nichts für diese und sollten daher mit Respekt behandelt werden.
  • Beiträge die lediglich aus einem Internet-Link bestehen werden als SPAM angesehen und kommentarlos gelöscht.Willst du z.B. auf eine Webseite hinweisen, dann schreibe den Nutzern des Forums etwas darüber und warum du darauf hinweisen möchtest.
  • Unterlasse bitte das ausgraben von "Forenleichen". Wenn du auf alte Beiträge antworten willst, dann schaue erst einmal wann der Thread-Ersteller zum letzten mal online war (steht im Profil des Nutzers). Wenn er länger als 6 Monate nicht mehr im Forum anwesend war, so ist die Wahrscheinlichkeit das er auf deinen Beitrag reagiert extrem gering. In dem Fall ist es besser ihm eine Konversation (PN, private Nachricht) zu schicken, evtl. erreichst du damit die gewünschte Aufmerksamkeit.
  • Doppelte Posts, ganz oder teilweise, in mehreren Boards sind nicht gewünscht.

8. Moderation

Die Textfarbe Rot ist der Moderation vorbehalten. Das öffentliche Hinterfragen oder Reklamieren einer Moderation schadet dem Forenklima. Solltest Du mit einer Moderation nicht einverstanden sein oder Fragen dazu haben, so kannst Du mich als Admin oder den betreffenden Moderator direkt per PN ansprechen.


9. Auschluß aus dem Forum

Verstöße gegen diese Regeln schaden mindestens dem Forenklima, ungünstigstenfalls drohen uns als Forenbetreiber und Moderatoren rechtliche Konsequenzen. Wir, das Moderatorenteam, werden uns daher vorbehalten, die Beiträge zu moderieren/bearbeiten oder zu löschen und den Nutzer ggf. zu ermahnen sowie, als letztes Mittel, aus dem Forum auszuschließen.

Werbespammer und Personen die rechtswidrige Beiträge, Anleitungen zu Gesetzesverstößen, radikale politische Meinungsäußerungen posten werden umgehend aus dem Forum ausgeschlossen.



Administration-/Moderation-Team:


Technische Administration

@Martin (Martin)


Moderation

@DietmarS68 (Dietmar)

@sigi (Maik)

@Catweazle (Stefan)

@Sabine L. (Sabine)