Wassertank

  • Ich bin a.d. Suche nach einem Wassertank für Frischwasser, ca. 100 - 200l. Die meisten Tanks scheinen für liegende Montage gedacht zu sein. Hat jemand was aufrechtes gefunden?

  • Danke, genau so was habe ich gemeint. Die Preise der Kanister finde ich ok - das Zubehör ist teils wirklich teuer: > 50€ für einen Deckel, 23€ für einen Adapter. Aber wenn man nichts verschlampt kauft man nur einmal :)

  • Warum und was für welche z.B.? Mir gefallen die von Dietmar verlinkten Plastiktanks. Ich trinke gerne Leitungswasser, das muss dann aber nicht a.d. Tank kommen sondern gerne aus abgefüllten Flaschen.


    Am liebsten ist mir eh die Variante mit Frischwasser, wie von Dir an anderer Stelle beschrieben. Ich weiß halt noch nicht, wo ich zu stehen komme.

  • weil edelstahl das wasser am wenigsten verändert. plastik ist plastik wenn auch lebensmittelecht. edelstahl ist der ferrari unter den tanks, wird auch beim bier brauen und wein machen verwendet. klar kann man auch kunststoff nehmen - glaube HDPE ist da das beste

  • Hi Freunde


    erfahrungsgemäß muss man beachten, das das Tankwasser aus Tanks / IBC Containern NUR zum Duschen / kochen geeignet ist - NICHT zum Trinken - Lieber 5 ltr. Plastikflaschen Trinkwasser kaufen, wenn ihr keine Probleme mit Darm haben wollt. Alternativ Abkochen!!


    Und bitte beachten die Legionärskrankeit kommt nicht von ungefähr. Bakterien in zu grossen Wassertanks bilden sich und beim Duschen und trinken von ungekochten Wassers kommt es zu ernsthafte Erkrankungen der Lungen in Folge des Einatmens der Bakterien und Viren. Daher mein Rat: Kleiner Tagesvorrat an solarerhitzem Warmwasser und keine grossen Bottiche / Tanks!!! Nur so viel wie an einem Tag verbraucht wird. Alles andere ist sehr risikoreich.


    Wer sich die Trinkwasser Verordnung und das Thema Logionellen mal durchlesen möchte link hierzu:


    https://www.google.fr/search?q…&sourceid=chrome&ie=UTF-8


    Von daher Vorsicht, schlieslich wollen wir im TH leben und nicht im Krankenhaus wieder gesund werden von einer Lungenentzündung.


    LG MEDWED

  • Aus diesem Grund möchte ich einen Gas-Durchlauferhitzer für was Warmwasser. Gleichzeitig sind die 6l Untertischwarmwasserspeicher auch über verbreitet ohne dass die Leute reihenweise ins Krankenhaus müssen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!