Hallo aus Berlin

  • Hallo Zusammen.
    ich habe mir vor kurzem einen ehemaligen Schaustellerwagen gekauft.
    Außer dem Grundgerüst ist nix mehr beim alten geblieben. Die Maße sind 8,4 x 2,5. Der Wagen hat ein Tiefbett und hat somit in der Mitte gute 4m Höhe.
    Zusätzlich kann ich auf einer Seite einen 70cm Erker ausziehen.


    Bisher hat der Wagen einmal drumherum Dämmung bekommen (der Erker noch nicht).
    Momentan sitze ich an der Isolierung für den Boden - das ist etwas komplizierter da die Vorrichtung des Erkerausschubs mit in den Aufbau einfließen muss.
    Als Hauptaufgaben kommen auf mich noch die Isolierung des Daches, die Elektrik und die Heizung dran. Und natürlich das "Bad", die Küche und der eigentliche Innenausbau fürs drin Leben.


    Eigentlich hatte ich mir einen schönen Plan zurecht gelegt den Wagen Stück für Stück an den Wochenenden weiter zu bauen - jetzt sitze ich in der Stadt fest und kann nicht aufs Land raus wo er momentan steht..naja, dafür hab ich jetzt Zeit mich in Foren wie diese einzulesen und mich mit Nachforschungen wie z.B. der richtigen Heizung auseinandersetzen.


    Ich freu mich über einen netten Austausch von guten Ideen!


    Machts jut
    Janis


    PS: Das Foto vom Äußeren des Wagens ist absolut nicht mehr aktuell - hab nur momentan kein anderes.

  • wie funktioniert der Kerkerauszug?ich wundere mich schon geraume zeit warum slideouts so wenig angewand werden.

  • Hallo rei1959,
    ich bin nicht in der Nähe des Wagens, daher kann ich dir momentan leider keine genaueren Fotos bereitstellen.
    Aber auf dem Foto (Erker innen) siehst du einen kleinen Teil.
    Auf dem Boden laufen 3 Schienen die den Erker halten und führen.
    Beantwortet das die Frage?
    Auf dem Foto ist auch ganz gut zu sehen wie ich die Dämmung machen werden. Ich muss die Führungen der Schienen frei lassen, deshalb baue ich drum herum kleine "Kisten" in welche Dämmung kommt und dann kommt oben drüber der Fußbodenbelag.Das wird leider zu einer teilweise fehlenden Dämmung führen aber da ich den Wagen bewegbar lassen möchte, komm ich da nicht drumherum.
    Eine kleine Herausforderung wird für mich noch der Abschluss der Außenwand bei geöffnetem Erker, da habe ich aber schon ein paar Ideen gesehen - da gibt es Gummipuffer die auf einander drücken und somit Luftdicht abschließen.
    Alles in allem gewinne ich 70cm zu Seite. Ideal für meine Küche.

  • zum dicht bekommen würde ich von innen und außen je 2 abschlußprofile wie Fensterprofile machen.die beiden stehen dann jeweils zum rahmen des feststehenden wagens gerichtet ud schliessen wenn sie angedrückt werden wie fenster ab.kann man aus holz einfach mit der Kreissäge oder einer Oberfräse anfertigen.

  • sieht super aus die metallweite würde ich mit lupotherm isolieren.

    Ich habe zu luptherm überwiegend schlechtes gelesen.. Gibt es Erfahrungswerte?

  • Ich habe zu luptherm überwiegend schlechtes gelesen..

    Da hast du richtig gelesen.


    Bereits 2014 hat der Hersteller in seinen Unterlagen darauf hingewiesen, das ihre "Wunderdämmwerte" ja nicht für eine EnEV Berechnung herangezogen werden dürfen


    2016 hat das Fraunhofer Institut, die "Dämmwirkung" dieser Folien untersucht und Vergleiche mit konventionellen Dämmstoffen gemacht. Ergebnis = Lupotherm ist lediglich eine Dampfbremsfolie mit Alubeschichtung und kann in Verbindung mit einer Dämmung nicht mehr oder weniger als alle anderen Dämmungen mit Alu-Beschichtung.


    Dem Hersteller wurde daraufhin 2016 durch mehrere Gerichtsurteile untersagt, mit den utopischen Dämmwerten zu werben.


    Letztes Jahr hat der Hersteller seine Webseite geändert, dort wurde die Folie dann lediglich als Dampfbremsfolie und nicht mehr als Dämmstoff erwähnt.


    Es ist also wie in der Homöopathie, wer daran glaubt dem ist vielleicht dadurch etwas wärmer im Haus, physikalisch gibts keinen Unterschied zu anderen Dämmstoffen.

  • ist alles eine frage des Betrachters.ich habe eine ähnliche Folie (5 lagen Alu im wechsel mit schafswollflies)bei uns im firstbereich des hauses verwand.dicke insgesammt 2 cm.die sparren darunter sind mit rocktoll volldämmung versehen.obendrüber 3 cm nut+feder + 2 lagen Dachpappe + nonne -mönch Eindeckung.von innen wurde überall mit 15 mm nut +feder verkleidet.ich habe mit dem infrarot Thermometer im sommer wie im winter die oberflächenthemperatur gemessen,ergebniss kein unterschied.auch bei Schnee bedecktem Dach ist im firstbereich keine vorzeitige abtauung zu beobachten gewesen.wie gesagt es handelt sich um den schafstall aluflies.der hat übrigens in 2006 in deutschland seine zulassung als dämmstoff verloren,ist aber nach wie vor in england ,Frankreich .....erlaubt.(isomaffia? who knows).
    ich bemühe mich diese isolierung zu bekommen,dabei bin ich auf die lupotherm gestoßen.ich denke es ist ein versuch wert.ich bin mir bewußt das der überwiegende teil der häuslebauer aus Traditionalisten besteht,keiner will geld versenken.mein risiko sehe ich darin evtl. die Innenverkleidung demontieren zu müssen um dann das ständerwerk herkömmlich zu dämmen.das zeug ist für die Raumfahrt entwickelt worden und wird an der raumstation verwand.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!