Herzliche Grüße vom Bodensee

  • Hallo zusammen,


    zunächst einmal wollen wir uns kurz bei Euch vorstellen:


    Meine Frau und ich sind beide Mitte/Ende 50. Wir wohnen, mit ein paar Ausflügen nach Ravensburg und Ulm nun wieder am Bodensee. Die Gegend hat einen sehr hohen Freizeitwert und ist ohne Zweifel schön, und dies alles hat seinen Preis. Unsere aktuelle Wohnung ca. 700m vom See entfernt mit Blick ins Grüne werden wir aus familiären Gründen auf Dauer nicht mehr halten können.


    Ich arbeite seit vielen Jahren im Allgäu und bin die nächsten Jahre während meiner aktiven Berufsphase auf eine Wohnmöglichkeit im Radius von 50 km um Wangen/Allgäu angewiesen. Was danach für uns kommt? Wir sind offen für vieles. Gerne würden meine Frau und ich unseren Traum vom reduzierten Leben in die Tat umsetzen. Ans Alter denkend, planen wir, ein barrierearmes Tiny House on Wheels oder ein transportables Modulhaus zu kaufen oder unter fachkundiger Anleitung auch selbst zu bauen. Zu unserem Glück fehlt uns, wie den meisten hier im Forum, ein ruhiges Plätzchen in der Natur, an dem wir längerfristig und rechtssicher einen Erstwohnsitz errichten können. Öffentliche Verkehrsmittel und eine altersgerechte Infrastruktur sollten verfügbar sein. Einzelplatz oder Tiny House Village? Uns ist wichtig, dass wir nach turbulenten Jahren ein ruhiges Umfeld haben, das von gegenseitigem Respekt und Achtung geprägt ist und an dem wir Kraft für den Alltag schöpfen und das Leben wieder genießen können. Wir würden uns sicherlich in gewissem Maße in eine Gemeinschaft einbringen aber im Gegenzug auch das Recht auf Privatsphäre einfordern. Tiny House Dörfer sind aktuell in der Region Bodensee/Oberschwaben (Raum Salem, Kisslegg, Burgrieden) in Planung. Ob und wann diese tatsächlich für potenzielle Interessenten einen Stellplatz zur Verfügung stellen werden, ist noch offen. Vielleicht ergibt sich aber auch durch den Austausch mit Euch eine Möglichkeit, die unsere aktuelle Wohnsituation ändert? Gerne würden wir uns mit unseren Ideen ins Forum mit einbringen.


    Wir freuen uns auf jeden Fall auf einen regen Austausch mit Euch und dem Tiny House-Forum.


    Herzliche Grüße aus Friedrichshafen


    Horst

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!