Gewichtswunder Melamin Dämmung

  • Beim Stöbern bin ich über Melamin-Dämmschaumplatten gestolpert. Das Material ist eigentlich für Akkustikanwendungen konzipiert, doch es hat die gleiche Wärmeleitfähigkeit von 0,035 wie Mineralwolle oder Hanf und ist genauso diffusionsoffen. Nur das Gewicht von ca. 10kg/m³ ist unschlagbar. Damit beläuft sich das Gesamtgewicht für eine 10cm dicke Dämmung bei einem 7,2m langen Aufbau auf unter 100kg. Für das ein oder andere Projekt von euch vielleicht interessant.

  • Ist ja ganz nett.
    BASOTECT ist übrigens der Markenname der Melamin Dämmschaumplatten und das Raumgewicht ist 9kg/m³. Neben dem Schallschutz werden daraus unter anderem auch Schmutzradierer gemacht.


    Nur der Preis ist leider nicht unschlagbar mit ca. 90 € für 1 m² der 10cm Platten.


    Einfaches Styropur mit WLG35 gibts auch schon mit einem Raumgewicht ab 10 kg/m³ und das kostet nur 10-20 € für 1m² der 10 cm Platten.


    Woher hast du denn die Information, das BASOTECT diffusionsoffen bzw. dampfdurchlässig ist? Nach allem was ich gelesen habe darüber, ist es eher Feuchtigkeitsabweisend.

  • Der Dämmstoff ist jedoch nicht dauerhaft resistent gegen Säuren, Basen und Wasser.


    Hatte ich doch richtig gelesen, Feuchtigkeit bekommt dem Material garnicht gut, wenn es in den Dämmstoff rein geht.
    Selbst wenn es diffusionsoffen ist, der durchströmende Dampf wird die Dämmung mit der Zeit auflösen.

  • Dietmar, du hast recht! Ich hab mich grad nochmal bei einem Hersteller erkundigt. Der Auflösungsprozess geht zwar sehr langsam vor sich, so dass selbst nach 20 Jahren noch nichts zu sehen wäre, aber immer in dem Bewußtsein zu leben, dass sich um mich herun die Dämmung auflöst, ist nicht so der Hit und - bei dem Auflösungsprozess wird Formaldehyd frei. Also nix mit schadstofffreier Wunderwerkstoff. Es gibt noch die Möglichkeit die Platten mit Imprägnierung zu tränken, das würde die Auflösung verhindern. Das verändert auch nichts am Gewicht, aber am Preis und damit ist es leider uninteressant geworden.

  • Ich hab mich nämlich daran erinnere, das ich mal so einen Schutzradierer (die sind aus dem Material) in einem Topf Wasser vergessen hatte, nach 3 Wochen war da nur noch ein Topf Wasser mit nem Haufen Brösel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!