Beiträge von toczekk

    Ich hätte gerne die skandinavischen Fenster genommen. Habe aber nach einem Blick in die Preisliste davon Abstand genommen. Bei mir sind ganz normale Fenster aus dem Baumarkt verbaut.

    Hallo Nanni,
    ich habe bei meiner Planung großen Wert auf ein möglichst autarkes Leben gelegt.


    Der Wassertank ist mit 100 Litern relativ klein bemessen. Der Tagesbedarf liegt ohne Duschen, aber mit Kochen und Spülen bei 15-20 Liter, sparsames Duschen sind auch noch mal 15-20 Liter weg, und dann habe ich ja noch eine Waschmaschine eingebaut, die braucht mindestens 28 Liter für einen Lauf. Das bedeutet alle 3-5 Tage die Kanister packen und Wasser holen. Nervt mit der Zeit. Alternativ werde ich vielleicht demnächst auf das Sammeln von Regenwasser umsteigen und dieses durch die eingebaute Filteranlage von Katadyn laufen lassen, um sauberes Trinkwasser zu erhalten. Aber so eine Anlage kostet sowohl in der Anschaffung Geld als auch im Unterhalt, weil die Filter nicht ewig halten.


    Das Duschwasser sollte auch warm sein. Dazu habe ich einen Elgena-Boiler eingebaut mit 50 Liter Inhalt. Der Clou: neben 220-Volt kann der auch noch über 2 Wärmetauscher heizen. Einer geht später auf das Dach um die Sonne zu nutzen, im Winter geht der zweite zum Holzofen mit Wärmetauscher.


    Diese ganze Technik - das sollte man auf keinen Fall vergessen - kostet viel Geld. Mein Budget ist inzwischen völlig aus dem Rahmen gelaufen, ich überziehe die ursprüngliche Planung um etwa 50% !!


    Einer meiner Nachbarn arbeitet so wie Du es Dir vorstellst: Kanister mit Tauchpumpe und einen kleinen Gas-Durchlauf-Erhitzer aus dem Campingbedarf. Der ist für relativ kleines Geld erhältlich. Und: es funktioniert auch so.


    Falls Du meine Homepage mit dem Bautagebuch noch nicht kennen solltest: http://www.tiny-house-deuschland.de


    Gruß Klaus