Beiträge von Lebenswerker

    Hallo Jenjen und herzlich willkommen im Forum.


    Ich bin unsicher, ob ich dich/euch richtig verstanden habe: Bei mir ist eine große Inspiration und Freude an der TinyHouse on Wheels (THoW) Bewegung angekommen und, dass ihr in konkreten Überlegungen steckt, euch selber eines zu bauen. Ich verstehe dich so, dass euch dabei besonders Austausch und Unterstützung wichtig ist, welcher aus (selbstloser) Freude am Geben und nicht aus monetären Absichten - oder sogar abseits von Geldaustausch - stattfindet.
    Ich freue mich das zu lesen, weil ich diesen Gedanken des gegenseitigen Gebens mir an so vielen Stellen im Leben wünschen würde und versuche dazu beizutragen.
    Mein Eindruck von diesem Forum ist, dass hier viele Gedanken aus Freude am Teilen ausgetauscht werden und dass einige sogar sehr viel Zeit und Sorgfalt in Recherchen und Textbeiträge (inkl. Studienarbeiten oder mehrseitigen Zusammenfassungen) stecken. Ein ganz junges Beispiel, welches mir an ähnlichem Punkt, an dem ihr gerade wohl auch steht sehr hilft: Tiny Houses und das deutsche Baurecht - Legal wohnen im Tiny House


    Ich bin gespannt von euch zu lesen, wie eure Pläne voranschreiten.
    Lieben Gruß, Chris

    Halli Hallo liebes Forum,


    beim Herumstöbern bin ich auf ein neuseeländisches Paar gestoßen, welches auf diyhousebuilding.com zwei selbstgebaute THoWs präsentiert. Dort kann man auch die Baupläne für TH "Lucy" kaufen. Wenn ihr mal folgende Suchphrase googelt, findet ihr die PDF auch kostenfrei zugänglich: "site:diyhousebuilding.com filetype:pdf"
    [b]Ich stelle mir vor, dass die Pläne für die Eine oder den Anderen als Inspiration von Nutzen sein können und als Basis für eine Anpassung nach deutschen Baurecht (s. dazu z.B.Dietmars Ausführungen) sein können.[/b]


    Kurze Erläuterung zu den Suchparametern: über site:MusterDomain.xyz spuckt euch google alle Seiten der Domain "MusterDomain.xyz" aus. Über die Ergänzung filetype:PDF (oder .doc, .ppt ....) grenzt ihr die Ergebnisse auf PDF-Dateien ein.

    Hallo lieber Werner,
    ich freue mich über dein Willkommensgruß und Feedback zu meinen noch unausgegorenen Plänen.


    Mein subjektiver Eindruck ist, dass die Mehrzahl der Vlemmix-Häuslebauenden sich um die 7 Meter bewegen. Dein Hinweis zur nachhaltigen Stabilität der langen Konstruktion bei vielfacher Beanspruchung (auch wenn bei Stand sinnvoll aufgebockt) scheint mir wichtig und zumindest ernsthaft zu beachten, wenn man doch in die Länge baut.


    ich werde mich ganz bald mal mit dem Thema Überbreite und den damit verbundenen Kosten beschäftigen. ich erinnere mich, dass dazu ein eigener Thread besteht, wo viel dazu geschrieben wurde. Ich vermute, dass ich auch Umzüge über viele 100 km versuchen werde mit keinem Geldbeutel zu stemmen NRW ganz in den Süden o.Ä.).


    um tatsächlich die ladung vom hänger zu bekommen, ist geplant weiteres material zu montieren, welches zum transport abgeschraubt wird.

    Wie meinst du das konkret? Um die Ladung = das ganze TH vom Hänger zu heben/ziehen/...? Oder meinst du, um für den Transport trotz Überbreite und Mehrgewicht auf die nötigen 3,5t zu kommen willst du so bauen, dass du z.B. die Außenhaut als Module abmontieren kannst und schwerere Einrichtungsgegenstände, wie Ofen und CO.?


    Ich bin gespannt auf deine weiteren Pläne.
    Beste Grüße, Chris

    Hallo liebe TinyHouse-Mitbegeisterten,


    nun will ich auch ein kleines Hallo zusammentippen und mich kurz vorstellen.
    Ich, Chris, gut 26 Jahre jung, träume schon seit einer längeren Canada-Reise von einem kleinen, minimalistischen Häuschen im Eigenbau. Damals bin ich auf Lehm-Stroh-Holz-Häuser gestoßen und habe mich dort mit den Bau*menschen unterhalten, welche bewusst und reduziert, aber mit vollem Herzen lebten. Vor einem guten Jahr stieß ich dann auf THoW, seither wird der Gedanke immer konkreter. Als ich letzte Woche auf dieses tolle Forum gestoßen bin hat es mich dann nochmal so richtig gepackt und ich habe schon ein paar Stündchen die Themen durchlesen (ein Ende ist nicht in Sicht bei der Fülle an Beiträgen :)
    Ich bin neugierig und motiviert, was handwerkliche Projekte angeht und wusste mir bisher zu helfen oder nach kreativen Lösungen zu suchen. Konkret steht das Ende meines Studiums in Aussicht und so bietet sich eine Möglichkeit an, intensiv am eigenen Tinyhouse zu arbeiten.


    Meine Idee bis jetzt:
    - Ein TinyHouse als Ladung auf einem Flemmix-Trailer (Länge bin ich noch unsicher)
    - wenn immer für mich möglich mit ökologischen Baustoffen (hier braucht es noch einer Recherche und Entscheidungen. Interessant ist für mich besonders auch der Thread zum Thema EnEV)
    - wenn realistisch möglichst autark (auch hier stehen noch eingehende Recherchen an)
    - Zugang zu Werkzeugen, Zimmermanns-Know-How und einem geeigneten Bauort sollte kein großes Problem sein


    So viel erst einmal von mir.
    Einen netten Gruß in die Runde,
    Chris