Beiträge von Basilea

    Hallo zusammen


    Eine Frage an die Sanitärinstallateure unter Euch:


    Wie bekomme ich eine alte, festsitzende Dusch-Abstellverschraubung (auch Raccord genannt, das ist die Verbindung zwischen der Duscharmatur und dem Wandanschluss) locker, damit ich ihn/sie auswechseln kann? Armatur bereits entfernt.
    Natürlich ohne dass gerade das ganze Rohr kaputt geht bzw die ganze Wand mitkommt. Bisherige Versuche gescheitert und ja, den Haupthahn habe ich abgestellt... ^^



    Mit bestem Dank für die Hilfe,


    Eure Basilea

    Klingt für mich ein bisschen nach verächtlich-neidischem Spielverderbe und schlecht informiert noch dazu.


    Die Motivationen ein Tiny House zu bauen und zu bewohnen sind so vielfältig, da kann man nicht alle in den Topf "steigende Mietpreise" bzw. "Flucht vor First-World-Problemen" werfen...


    Zitat: "Denn in Wirklichkeit dienen die Zwergenhütten vor allem der Selbstverwirklichung gelangweilter, privilegierter Menschen, die keine Ahnung von den Problemen am Wohnungsmarkt haben."
    Es lebe die verallgemeinernde Arroganz!


    Stichwort "Verzicht auf Ballast":
    Was ist daran so verwerflich? Was ist so verwerflich, wenn man sich mit weniger Materiellem belasten will?



    Womit er recht hat, sind die höheren Quatratmeterpreise.
    Dabei vergisst er aber, die Vorteile der Mobilität sprich das Mitnehmen der eigenen 4 Wände. Und ja, ich weiss, was es heisst, alle paar Monate eine bezahlbare neue Bleibe suchen, sich immer wieder neu einzurichten, dann wieder alles packen und die Wohnung peinlich genau zu putzen zu müssen (inkl. Schmutz der Vorgänger)...


    Gruss, Basilea

    Ich kann mich meiner Vorrednerin bzw. -schreiberin nur anschliessen.
    Wenn die professionellen Anbieter auch Red und Antwort stehen, dann ist das doch prima.
    Wenn nicht, dann sagt das ja auch schon ganz viel über sie aus, nicht wahr?



    @ siltsunrise: Und, wenn ich mich recht erinnere, verkaufst Du Dein Häuschen doch auch bald, nicht? Bzw hast schon mehrere gebaut?
    Dann bist Du auch "professionell" :P :D und wir haben Dich liebend gerne bei uns!


    Eine schöne Woche wünscht Euch
    Basilea

    Ich mag Kariertpapier und Bleistift. Es dauerte länger SketchUp zu lernen als mein Haus 20 mal auf Papier zu zeichnen.
    Ich habe kleine (2D) Möbel, Holzofen, usw alles aus Papier gemacht und auf meinen Plan umgeräumt. Schnell und einfach. :)

    Danke, Siltsunrise, für Dein Votum zur Einfachheit :D .
    Ich habe auch schon zig-zig Papierentwürfe gemacht und 95% wieder zerrissen.


    Unsere Aha-Erlebnisse hatten wir, als wir den Raum mit Bettlaken, Decken, Kartons, Tisch und Stühlen ausgestattet haben um ein möglichst genaues 1:1 Gefühl zu bekommen. (...) All das kann kein Zeichnungsprogramm der Welt, man muss es einfach ausprobieren.

    Das ist natürlich genial - wenn man denn genug Platz hat, um alles mal auszulegen.

    @ Rene: total geniale Idee, solch eine verschwindende Treppe!


    Übrigens: Auch bei steilen Treppen sollte man die für die gute Begehbarkeit eingeführte Treppenformel (doppelte Höhe plus Auftrittstiefe gleich 63 cm) nach Möglichkeit einhalten. Dass heißt, wenn man beispielsweise die üblichen 17 cm Stufenhöhe auf 20 cm erhöht, dann ist es bequemer und sicherer, im Gegenzug die Auftritttiefe von den üblichen 29 cm auf 23 cm zu reduzieren.

    Da streikt gerade mal wieder mein Hirn. Wieso soll eine reduzierte Auftritttiefe sicherer sein?
    Ich habe ja inzwischen zig-zig Treppen ausprobiert: Je steiler die Treppe, desto sicherer fühlte ich mich, wenn mein Fuss ganz auf der Treppenstufe Platz hatte (und nicht nur ein Teil der Ferse...).
    Aber vielleicht macht mein Nicht-Handwerker-Hirn wieder mal ein Denkfehler...

    Das Thema Treppe + THOW hat mich auch monatelang beschäftigt (siehe hier)...


    Für mich wichtige Punke waren:
    * Musst Du nachts Pipi?
    Wenn Ja: Wie sicher bist Du (bzw. die Nutzer der Schlaflofts) auf den Beinen in schlaftrunkenen Zustand?
    -> Absturzgefahr... Spricht gegen steile/enge Treppe bzw. Leiter.


    * Willst Du mit einer Treppe die THOW-Breite von ca 2.20m/2.30m noch zusätzlich einengen?
    (Deine Bilder 9, 10, 11)
    -> Wenn Nein: Spricht für Leiter


    Mit den besten Wünschen fürs Neujahr an ALLE,
    B.

    Schließe mich an, wobei ich fragen muss, worauf "Schallschutz" bezogen ist.Geht es um die Außenwände, oder gar um das Bad? :D

    Aussenwände... Ich will ja nicht, dass das nebenstehende TH all meine Gespräche mitbekommt (oder so ?( =O ).


    Hab hier gelesen, dass Blähton eine gute Schalldämmung wäre, leicht, unbrennbar, aber eben - kein guter Isolator sei.
    Im www hab ich aber keine Blähtonplatten gefunden (Goooogle will mir immer Betonplatten andrehen X( ) und Blähton in die Wände einfüllen, das hatten wir ja schon mit den Papierschnitzeln in einem anderen Thread: nix gut.


    Andere Meinungen?

    (...) Ich denke, Dieter trifft mit diesem Bausatz exakt den Marktbedarf und wenn er noch einen weiteren mit Satteldach anbietet, wird der gehen wie warme Semmeln!

    Ich habe leider keinen Zugriff mehr auf das PDF Dokument, aber wenn ich mich recht erinnere, war das Satteldach nur der Farbe wegen abgebildet, nicht der Form wegen, oder?

    Schaut euch doch mal um: Die Leute haben zu 80% sehr konkrete Ziele und wollen im TH wohnen, trauen sich aber nicht, den ersten Schritt zu machen, weil sie mit der Planung und dem Rohbau vom ersten Balken an überfordert sind bzw. die Möglichkeiten und Fähigkeiten nicht haben. Genau diese Kundschaft bedient Puhane hier und läßt sich seine Konzeption und sein Know-How bezahlen.

    Genau, ich zum Beispiel traue mir den Selbstbau wirklich nicht zu - obwohl ich weiss, wo bei einem Hammer hinten und vorne ist :P :D
    So ein zusammensteckbares, vorgefertigtes TH finde ich eine super Idee. (Aber auch mir gefällt das Design nicht wirklich)



    Was den Preis betrifft...
    Tiny VeRo bietet ein 6m THOW mit Fenster, Isolation, Steckdosen, aber ohne Innenausbau für 29'500.- Schweizer Franken an: Tiny Susen.


    Das Rheinau-TH ist 3m länger... ohne Fenster, ohne Elektro, mit Iso.

    ...oder sich nicht von einem einzelnen Mobilheim (!) Diebstahl, welches auf dem Präsentierteller stand, verrückt machen lassen...

    Verrückt machen lassen nicht gerade, aber darüber nachdenken schadet ja nicht, oder?


    Danke erst mal für die nützlichen Ideen.


    Ich dachte noch an eine von aussen nicht gerade sichtbare Verankerung am Boden, unter dem TH, mit Sirene und Flutlicht gekoppelt oder so.

    Es gibt einige Beiträge zum Wandaufbau bezüglich Isolation, aber wie ist es mit Schalldämmung?
    Hat sich in dieser Hinsicht schon jemand Gedanken gemacht?